Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2
AstonishPADI MSDT

CO - mit DAN COPRO testen?

Liebe Tauchende,

nachdem während meines letzten Italienaufenthalts in der Toskana einige Taucher wegen einer CO-Vergiftung tödlich verunfallt sind, stelle ich mir die Frage, ob - und wenn ja wie - ich eine derartige Vergiftung für mich ausschließen kann. Natürlich tauche ich nur mit "vertrauensvollen" Basen und schaue mir den Kompressorraum an, nur: Kann ich damit und dadurch wirklich eine CO-Vergiftung ausschließen? Ich denke nicht.

Von DAN gibt es nun kleine Ballons mit einer Testkapsel für etwa 5 Euronen: den Ballon füllt man mit Luft aus der Tauchflasche und wartet 5-10 Minuten. So CO in der Luft enthalten ist, verfärbt sich die Kapsel.

Meine Frage an Euch: Wie geht Ihr mit dieser Gefahr um? Was für Maßnahmen trefft Ihr? Habt Ihr COPRO schon einmal getestet?

Danke und viele Grüße
Tobias
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
24.01.2015 15:00
da ich so was von DAN auf der Boot bei der Verlängerung meiner Mitgliedschaft geschenkt bekommen habe werde ich das mal testen.


Generell schaue ich mir gerne mal den Kompressor an und vor allem wo der die Luft ansaugt.
Ggf. kann man sogar das Wartungsbuch einsehen.

Ganz kritisch würde ich werden wenn nach dem Tauchen Kopfschmerzen und Übelkeit vorkommen, aber dann ist schon beinahe zu spät.

25.01.2015 13:11
Meine Beobachtung/Erfahrung zeigt: Wenn man pro Messung Geld (in dem Fall um 5.- EUR) hinlegen muss, dann wird`s nicht/selten gemacht. Wenn man aber nicht jedes Mal prüft, dann kann man`s eigentlich auch lassen - weil Atemluft kann von einer Füllung auf die andere nicht mehr gut sein.

Statt auf "Einweglösungen" (wie der Ballon mit der Kapsel zu sein scheint) würde ich wohl eher auf https://de.trotec.com/produkte/messgeraete/emission/bg20-kohlenmonoxid-messgeraet/ oder http://www.temc.it/en/diving/de-ox-safe-carbon-monoxide-analyzer setzen.

#my2cents
D.R.Taucher
25.01.2015 19:25
Moin moin,

ich benutze einen kleinen handlichen CO Tester aus den Staaten. Kostet um die 100 Thaler. Einfach an das Ventil halten, kurz anströmen und messen.

Gruß, D.R.
25.01.2015 21:31
Das DAN-Teil ist laut Anwendung wiederverwendbar (innerhalb 6 oder 8h, bin nicht mehr ganz sicher). Müsste man aber immernoch jeden Tag ein neues kaufen.

Allgemein versuche ich halt, möglichst seriöse Basen auszusuchen und schaue mir da auch gerne mal den Kompressor an. Eine Garantie, dass alles ok ist, ist das aber leider natürlich nicht.
AstonishPADI MSDT
25.01.2015 22:40
Danke für Eure Antworten! @D.R. Für den Preis würde ich eine Anschaffung in Erwähnung ziehen. Hast Du einen Link oder den Fabrikatsnamen?

Danke und Gruß,
Tobias
D.R.Taucher
27.01.2015 06:33
Moin Tobias,

schau mal unter "chipoladivers Punkt com" bei Carbon Monoxide Analyser.

Gruß, Dirk.
k-divetoolsTauchlehrer, PADI, SDI, TDI, DSAT
27.01.2015 08:45
Salü, wir haben den Trotec BG 20 im Einsatz und sind sehr zufrieden. Das Gerät ist seit gut 3 Jahren unser ständiger Begleiter. Vor jedem Füllen an einer Fremden Anlage testen wir die Anlage. Stosst leider nicht immer auf Begeisterung. Wir sind auch schon weggewiesen worden mit der Begründung, dass sie als "Bauer PureAir zertifizierter Betrieb sich das nicht bieten lassen müssen".
Musste ihm sogar Recht geben, er muss sich das nicht bieten lassen. Aber wäre er schlau gewesen hätte er nicht gemotzt. Da es im auch zu gute kommt.

LG
ag2908PADI Staff Instr.
27.01.2015 10:35
"dass sie als "Bauer PureAir zertifizierter Betrieb sich das nicht bieten lassen müssen"."

Wer so reagiert hat wohl ein schlechtes Gewissen An dieser Basis erübrigt sich dann wohl das Messen sowie das Tauchen
27.01.2015 10:40
@D.R.

Warum nicht einfach direkt http://www.chipoladivers.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=17_18&products_id=243 angeben, statt diesen ollen "punkt com Gedöns"?
AstonishPADI MSDT
28.01.2015 10:10
Dankeschön!
@k-divetools: Der Trotec scheint ja direkt die Umgebungsluft zu messen und hat kein Adapter für Tauchflaschen: wie genau arbeitet Ihr damit? Funktioniert das, ohne die Flasche maßgeblich zu leeren? Vom Preis her interessiert mich das Gerät sehr ... bei der amerikanischen Variante kommen ja noch die Versandgebühren dazu ...

Danke und viele Grüße
Tobias
28.01.2015 16:19
Servus , wir benutzten den EII CO - portable carbon monoxide checker von Analox, www.analox.net
Kannst auch in England kaufen falls es Ihn in Germany nicht gibt, einfach zu bedienen und guenstig, im Moment finde ich ihn nicht auf der www. einfach anschreiben, vom aussehen und Gewicht wie der portable O2 Analyzer.
Saludos Max
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
28.01.2015 19:20
Kann CO eigentlich von einem Personalfilter gefiltert oder umgewandelt werden ?
Oder Bringt da ein personal Filter nix ?

D.R.Taucher
30.01.2015 17:35
Moin Tiger,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle

Gruß, Dirk.
EpsCMAS***
31.01.2015 10:58
By the way,
als ich dieses Jahr auf der Boot am DAN- Stand war, erkundigte ich mich auch nach diesem CO- Set.
Als ich fragte, ob ich ein solches Set haben kann- ich hätte meine Mitgliedschaft gerade vor der Boot verlängert- erklärte mir ein Arzt von DAN recht kühl "das sei mein Pech, also auf keinen Fall gratis, ich könne das Set gerne kaufen".
Ich bin nicht pingelig, aber das hat mich irgendwie geärgert.
Im letzten Jahr waren die DAN- Messeleute netter und kulanter. Schaun wir mal...
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
31.01.2015 14:53
ALso auf der Wiki Seite hab ich auch schon nachgekuckt.

Allerdings bringt das nicht viel, weil da steht nicht ausdrücklich das es CO Filtern kann, aber eben auch nicht das gegenteil.
Und selbst wen irgendwo steht das Aktivkohle CO Filtern kann, so weiss ich immer noch nicht ob ein Personalfilter effektiv CO Filtert.

D.R.Taucher
31.01.2015 15:26
Moin,

nein, ein Personalfilter ist nicht für die Filterung von CO ausgelegt da ihm einige Zusatzfiltermöglichkeiten/Bestandteile fehlen. Link: https://www.dbu.de/projekt_13898/_db_1036.html
Er kann nur Feuchtigkeit, Öl und feste Partikel filtern. Aktivkohle kann geringste Mengen CO aufnehmen aber eben nicht soviel, dass es sicher wäre, Auspuffabgase durchzusaugen und und in harmlose Bestandteile zu filtern. Also, immer darauf achten das die Kompressorstation okay ist und gegebenenfalls mit einem Messgerät prüfen falls man die Möglichkeit hat. In den allermeisten Fällen ist die komprimierte Luft okay! Das mal so gesagt. Auch ich habe des öfteren mit Benzinmotoren betriebenen Kompressoren gearbeitet und alles war gut. Beachtet man die Vorgaben, denn gehts auch. Ich hatte die Möglichkeit günstig ein kleines CO-Messgerät zu bekommen also habe ich es mir zugelegt. Gruß, ich.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
01.02.2015 10:26
Moin

Danke für die tolle Antwort !

Jetzt weiss ich woran ich bin.

05.02.2015 10:52
Bei Verwendung von Benzinmotoren als Kompressorantriebsquelle und wechselnden Windrichtungen ist es sicher eine gute Idee öfters mal CO nachzumessen.
Benzinmotoren sind aber wohl eher selten anzutreffen bei *größeren* (Basen-)Kompressoranlagen.

Aber wo soll denn beim Antrieb durch Elektromotor oder Dieselmotor(=Kraftstoff verbrennt mit erheblichem(!) Luftüberschuss) CO herkommen?

(Theoretisch mögliche Szenarien?):
Gab es denn überhaupt schon mal Fälle wo es durch Ölzersetzung zu CO im komnprimierten Medium/Luft gekommen ist?
Oder beim Komprimieren von sauerstoffangereichertem Atemgas im normalen Luftkompressor mit normalem Luftkompressoröl (nebenbei gesagt nicht unbedingt eine gute Idee...)?

MS
ramklovApnoeTL, TL**
05.02.2015 11:56
"Aber wo soll denn beim Antrieb durch ... Dieselmotor ... CO herkommen?" -> Noch nie einen rußenden Dieselmotor gesehen? Selbstverständlich können Dieselmotoren CO emitteren. War vor Einführung von Kat und elektronisch gesteuerter Einspritzung eine "beliebte" Selbstmordmethode.
ramklovApnoeTL, TL**
05.02.2015 12:39
Kleiner Nachtrag:
TU vor den Malediven im Jahr 2008 mit vielen Verletzten http://www.taucher.net/unfall/TU_vor_den_Malediven_mit_vielen_Verletzten_itu531.html
Stellungnahme der Firma Bauer in diesem Zusammenhang mit Tipps zur Vermeidung von CO Vergiftungen und Wirkung von Ansaugung von Abgasen des Schiffsdiesels http://www.diveinside.de/aktuell_Stellungnahme_Bauer_zum_Tauchunfall_auf_der_Baani_Adventurer_3198.html
k-divetoolsTauchlehrer, PADI, SDI, TDI, DSAT
06.02.2015 06:57
Salü
Wir hatten früher eine Box dabei, in welche wir die Luft durch und rein strömen lassen, und dann das Gerät reingelegt.

Hab aber zwischendurch auch mal nur die Flasche ganz fein geöffnet und das Gerät vorne hingehalten.
Einfach ein feiner Luftzug.
Ist nicht ideal für den Sensor aber ging. LG
13.02.2015 11:39
Es gibt Katalysatoren, welche CO raus filtern, der Name fällt mir grad nicht ein. In den Bauer-Patronen für Benzinkompressoren ist dieser Kat mit drin. Problem: im Personalfilter ist der Kat überfordert, weil die Strömungsgeschwindigkeit meist viel zu gross ist. Das gilt auch für die Eliminierung von Oel und Feuchtigkeit. Wenn die (versaute) Luft aus der Standflasche kommt und innert Sekunden in deine Tauchflasche strömt, geht der Dreck fast ungehindert durch den Filter.

Woher soll CO kommen? Ich bin überzeugt, der häufigste Fall ist nicht CO aus dem Kompressorantrieb sondern aus fremden Quellen: Abgase vom Schiffsantrieb, vom Generator usw. Mein Nachbar betrieb den Kompressor mit E-Motor im Keller, der lange Ansaug ging nach draussen und zog die Luft neben dem Autoparkplatz an. Je nach Windrichtung zogen die Abgasschwaden genau in den Ansaug rein. Ich habe ihn auf seinen potentiellen Selbstmord hingewiesen.

Das Gerät vorne an die Flasche halten kann so richtig schief gehen, da du den perfekten Beimisch-Effekt produzieren kannst. Mach mal den Test mir einem 40er Nitrox: du misst 21-40% O2.

Einzige Lösung: Drosselung wie bei anderen Gasanalysern auch, somit kein falsches Gas drin.

Haben die hier verlinkten CO Analyser einen Sensor drin? Wie ist die Lebensdauer desselben?

Messung ab und zu bringt rein gar nichts, wenn schon muss du jede Flasche messen.

Die optische Kontrolle von Kompressor und Ansaug mag beruhigend sein, gibt dir aber null Garantie.

Kompressorlogbuch? Wenn dir jemand sein Logbuch zeigt, ist es garantiert einwandfrei. Entweder, weil alles palett ist oder weil es getürkt ist. Zudem hilft dir die beste Wartung rein gar nichts, wenn genau heute der Ansaug undicht wird und CO ansaugt.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.02.2015 12:04
@agro

das Einfachste ist sich den Kompressor mal ansehen und vor allem die Luftansaugung mal überprüfen.
13.02.2015 18:04
Nützt nichts, gibt null Garantie, lediglich falsche Sicherheit.
Im Ansaugtrakt kann irgendwo (=überall) ein Leck sein.
Der Ansaug kann morgen anders verlegt sein.
Der Ansaug kann morgen aus jegwelchen Gründen Abgase ansaugen, die heute noch nicht da waren.
Usw, usw, usw.
Einzig eine Messung vor jedem Tauchgang gibt Gewähr, genauso wie bei Mischgasen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.02.2015 18:41
und wenn uns morgen der Himmel auf den Kopf fäll............
  • 1
  • 2
Antwort