outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin CPR 30-2 Flowchart

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, butcher, hydropicus, Kölle Alaaf, Markus E, Scaphandre, Strunzow, sukram1978, wobbegong und 41 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

CPR 30-2 Flowchart
Abgesandt von posedonia Registriertes Mitglied am 30.06.2006 - 12:37:

Gibt es zu der neuen Regelung des CPRs mit 30-2 einen aktuellen Flowchart, den man sich in den Notfallkoffer legen kann? Puls wird nicht mehr von Laien überprüft?

Danke

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 30.06.2006 - 13:26
Flowchart weiß ich nicht.

Puls ist richtig, zuviel Zeit beim Suchen weg und Ergebniss aufgrund der Aufregung unsicher.
Druckpunkt wird auch nicht mehr umständlich gesucht. Mitte drauf und los geht`s.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 30.06.2006 - 13:57
Keine Ahnung, was ein Flowchart ist, das ist wohl Neusprech

www. vdst. de/fachbereich/sporttaucher/spt/Sporttaucher%200 4-06/17-spt4-2006.pdf
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 30.06.2006 - 13:58
sorry, das mit dem Verlinken üben wir gerade: Hier klicken
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 30.06.2006 - 14:55
Danke! Flowchart = Flussdiagramm
Antwort von Nodiver Registriertes Mitglied am 01.07.2006 - 05:27
Im Anhang dieser Leitlinie (akt.Fassung bis 2008)
finden sich auch einige Fliessbilder (S. 24ff), welche geneigt sind, laminiert im Koffer auch ein Plätzchen einzunehmen.
· Systematik DCS
· TU Management
· Pathogenese & Symtomatiken
· Differentialdiagn.
· `5 Minuten Neurocheck`-Erf. Bogen
· Druckkammerfahrt

Hier klicken
Antwort von jj80 Registriertes Mitglied am 03.07.2006 - 13:16
@posedonia

Ich habe keine Ahnung wie gut deine medizinische Ausbildung ist, ich gehe mal von keiner aus - ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen Ansonsten ist der folgende Absatz an alle Laien gerichtet:

Bei einem Unfall - ob nun mitm Auto oder beim Tauchen - ist man IMMER auf der sicheren Seite, wenn man das, was man kann / gelernt hat tut und von allem, wo man sich nicht sicher ist, komplett die Finger lässt! Wenn eine HLW notwenig ist, du selber nen Puls von 180+ und nen Blutdruck jenseits der messbaren Grenzen hast, bleibt selten die Zeit nen Flochart zu holen, es zu überfliegen und danach zu handeln. Einfach machen so gut es geht, Notarzt zu Hilfe holen und hoffen hoffen hoffen... Wirklich wichtig ist nur DASS man hilft so gut man kann (100% O2 mit min. 15l/min) und man die benötigten Notrufnummern griffbereit hat, damit schnellstmöglich Profis da sind (mein TL hat die Tel. auf den Flossen stehen).

Das 30-2 System ist aus dem Grundgedanken entstanden, es Laien leichter zu machen (weniger Stress, da halbsooft "gewechselt" wird) und da die Sauerstoffrestsättigung des Blutes eh (vorerst) ausreicht, um alle lebenswichtigen Organe genügend zu versorgen.

Mein Posting beantwortet zwar nicht deine Frage, sondern nur die, der (nicht wirklichen) Notwendigkeit einer solchen Flowchart. Ich hoffe dir dennoch ein wenig helfen zu können.

Gruss,
JJ
Antwort von jj80 Registriertes Mitglied am 03.07.2006 - 13:19
oha einige grammatikalisch gruselige Konstrukte - wo kann ich das editieren
Antwort von Rudi-Klaus Registriertes Mitglied am 03.07.2006 - 16:16
hi Psoedonia

ich habe von der DLRG ganz frisch was reinbekommen.

Hier klicken

Schau Dir mal das Merkblatt M3_004_06 an.
Ich glaube das suchst Du.

Gruß
Rudi-Klaus
Antwort von 0-Sichttaucher Registriertes Mitglied am 04.07.2006 - 11:26
Hallo,

einfach mal auf den Orginal Artikel verlinken (statt selber irgendwas zu basteln...)

Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

01.12.2008 22:04 Taucher Online : 137
Heute 18252, ges. 30287412 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Attersee am 18.09.08
vom 19.09.2008 : Am Donnerstag, 18.09.08 unternahm ein 52-jähriger Deutscher aus Essen gegen Mittag einen Tauchgang am Tauchplatz Schwarze Brücke ... [mehr]

TU - Hemmoor 24.8.
vom 26.08.2008 : Ein 30 jähriger Mann aus Nordhorn ist am Sonnabend gegen 16.00 Uhr verunfallt. Allem Anschein ist in rund 30m ein Atemregler ... [mehr]

Steinberg am See, Todesfall nach einem Tauchgang -gm-
vom 18.08.2008 : STEINBERG AM SEE. Am Freitag, gegen 10 Uhr, unternahmen ein 36- und ein 31-jähriger Mann gemeinsam einen Tauchgang im Steinberger ... [mehr]

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Geocaching für Taucher
vom 29.11.2008 : Hallo ihr abendteuer Taucher, habe gelesen, dass es sogenannte Caches auch unterwasser gibt. Nur leider finde ich nirgends im ... [mehr]

Boot 2009 - Karten vorbestellen?
vom 29.11.2008 : Hallo, auf der Homepage der Boot wird der Ticketvorverkauf angeboten. Ist das notwendig, wenn ich unter der Woche da hin will ... [mehr]

Abwicklung der Nemo33-Gutscheine aus der "Tauchen"
vom 28.11.2008 : Wir wollen mit einer größeren Gruppe von ca. 10 Tauchern am Sonntag in Nemo33 fahren und dort die Gutscheine aus der "Tauchen" ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Tauchfotos:

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Attersee
(30.11.2008, 24 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting