CPR 30-2 Flowchart Abgesandt von posedonia am 30.06.2006 - 12:37:
Gibt es zu der neuen Regelung des CPRs mit 30-2 einen aktuellen Flowchart, den man sich in den Notfallkoffer legen kann? Puls wird nicht mehr von Laien überprüft?
Danke
Antwort von Markus E am 30.06.2006 - 13:26 Flowchart weiß ich nicht.
Puls ist richtig, zuviel Zeit beim Suchen weg und Ergebniss aufgrund der Aufregung unsicher.
Druckpunkt wird auch nicht mehr umständlich gesucht. Mitte drauf und los geht`s.
Antwort von und 26 Gäste am 30.06.2006 - 13:57 Keine Ahnung, was ein Flowchart ist, das ist wohl Neusprech
Antwort von und 26 Gäste am 30.06.2006 - 13:58 sorry, das mit dem Verlinken üben wir gerade: Hier klicken
Antwort von posedonia am 30.06.2006 - 14:55 Danke! Flowchart = Flussdiagramm
Antwort von Nodiver am 01.07.2006 - 05:27 Im Anhang dieser Leitlinie (akt.Fassung bis 2008)
finden sich auch einige Fliessbilder (S. 24ff), welche geneigt sind, laminiert im Koffer auch ein Plätzchen einzunehmen.
· Systematik DCS
· TU Management
· Pathogenese & Symtomatiken
· Differentialdiagn.
· `5 Minuten Neurocheck`-Erf. Bogen
· Druckkammerfahrt
Ich habe keine Ahnung wie gut deine medizinische Ausbildung ist, ich gehe mal von keiner aus - ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen Ansonsten ist der folgende Absatz an alle Laien gerichtet:
Bei einem Unfall - ob nun mitm Auto oder beim Tauchen - ist man IMMER auf der sicheren Seite, wenn man das, was man kann / gelernt hat tut und von allem, wo man sich nicht sicher ist, komplett die Finger lässt! Wenn eine HLW notwenig ist, du selber nen Puls von 180+ und nen Blutdruck jenseits der messbaren Grenzen hast, bleibt selten die Zeit nen Flochart zu holen, es zu überfliegen und danach zu handeln. Einfach machen so gut es geht, Notarzt zu Hilfe holen und hoffen hoffen hoffen... Wirklich wichtig ist nur DASS man hilft so gut man kann (100% O2 mit min. 15l/min) und man die benötigten Notrufnummern griffbereit hat, damit schnellstmöglich Profis da sind (mein TL hat die Tel. auf den Flossen stehen).
Das 30-2 System ist aus dem Grundgedanken entstanden, es Laien leichter zu machen (weniger Stress, da halbsooft "gewechselt" wird) und da die Sauerstoffrestsättigung des Blutes eh (vorerst) ausreicht, um alle lebenswichtigen Organe genügend zu versorgen.
Mein Posting beantwortet zwar nicht deine Frage, sondern nur die, der (nicht wirklichen) Notwendigkeit einer solchen Flowchart. Ich hoffe dir dennoch ein wenig helfen zu können.
Gruss,
JJ
Antwort von jj80 am 03.07.2006 - 13:19 oha einige grammatikalisch gruselige Konstrukte - wo kann ich das editieren
Antwort von Rudi-Klaus am 03.07.2006 - 16:16 hi Psoedonia
ich habe von der DLRG ganz frisch was reinbekommen.
Tauchunfall am Attersee am 18.09.08 vom 19.09.2008 : Am Donnerstag, 18.09.08 unternahm ein 52-jähriger Deutscher aus Essen gegen Mittag einen Tauchgang am Tauchplatz Schwarze Brücke ... [mehr] TU - Hemmoor 24.8. vom 26.08.2008 : Ein 30 jähriger Mann aus Nordhorn ist am Sonnabend gegen 16.00 Uhr verunfallt. Allem Anschein ist in rund 30m ein Atemregler ... [mehr] Steinberg am See, Todesfall nach einem Tauchgang -gm- vom 18.08.2008 : STEINBERG AM SEE. Am Freitag, gegen 10 Uhr, unternahmen ein 36- und ein 31-jähriger Mann gemeinsam einen Tauchgang im Steinberger ... [mehr]
Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:
Geocaching für Taucher vom 29.11.2008 : Hallo ihr abendteuer Taucher,
habe gelesen, dass es sogenannte Caches auch unterwasser gibt. Nur leider finde ich nirgends im ... [mehr] Boot 2009 - Karten vorbestellen? vom 29.11.2008 : Hallo,
auf der Homepage der Boot wird der Ticketvorverkauf angeboten. Ist das notwendig, wenn ich unter der Woche da hin will ... [mehr] Abwicklung der Nemo33-Gutscheine aus der "Tauchen" vom 28.11.2008 : Wir wollen mit einer größeren Gruppe von ca. 10 Tauchern am Sonntag in Nemo33 fahren und dort die Gutscheine aus der "Tauchen" ... [mehr]