Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Camaro HT

Hallo!
Ich fahre im Oktober nach Ägypten und möchte mir dazu noch meinen ersten Tauchanzug kaufen!
Aufgrund der besonderen Konditionen bei Camaro würde meine erste Wahl auf diesen Hersteller fallen!
Zur Auswahl steht der Omega 5, Alpha 5 oder doch Titanium 5mm!
Mir ist schon bewusst, dass das erste Kriterium die Passform ist! Aber angenommen dass sie passen, zu welchen der Drei würdet ihr mir raten?
Danke schon mal für die Hilfestellung
Thomas
AntwortAbonnieren
04.09.2015 11:42
Alpha weil Frontzip.

Hat sich ein Freund von mir geholt. Man kommt schön schnell rein und das Neopren ist auch schön weich.
04.09.2015 15:35
Alle anprobieren und dann entscheiden. Warum? Ob Front- oder Rückenzipp ist vor allem Geschmacksache. Genauso wie viele andere Details am Anzug auch. Deshalb kannst nur du entscheiden, welcher der Beste für dich ist.
04.09.2015 16:23
Ok - Danke
Wäre auch an Erfahrungswerten interessiert gewesen! Wie zB. Wie groß ist der Wasserdurchfluss da es ja ein HT sein sollte.... Mir ist auch klar, dass er größer ist als bei einem mit Gaslichtern RV - trotzdem Wirts wohl Unterschiede der einzelnen Hersteller geben...
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
04.09.2015 21:56
Habe den Alpha 5. wobei ich glaube, dass es mittlerweile ein neues Modell gibt.

Front - RV finde ich super und ist auch leich an - und auszuziehen. Allerdings recht viel Wassereinbruch (ausschließlich am RV) - trage ihn lieber mit 3mm Unterzieher, denn dadurch kommt das Wasser nicht direkt an den Körper. Wasser steht bei mir schonmal fast bis zum Bauch, wenn ich wieder raus komme. Das liegt aber auch am "Hohlraum" im Rückenbereich, also der nicht ganz perfekten Passform. Je enger ein Anzug ist, desto weniger Wasser passt halt rein.

Nachdem ich schon einige Male damit im Wasser war, hat der Anzug ganz schön gelitten (Löcher an Halsmanschette und Schritt, Riss in der Armmanschette). Alles wurde auf Garantie anstandslos repariert. Positiv anzumerken ist da auch noch, dass es eine Zweigstelle in Deutschland gibt.
05.09.2015 07:05
Danke, hoffe, dass das mit der materialqualität nun besser ist...
05.09.2015 07:37
Andere Frage noch: Weiß jemand wo ich Produkte von Waterproof in der Nähe von Wien anprobieren kann? Ich hätte im Internet nichts gefunden!
05.09.2015 07:41
Gibt es eigentlich HT mit Gaslichtern RV und 5mm? Alle die ich bisher gesehen habe hatten 7mm und das ist für Ägypten wohl zu viel...
05.09.2015 11:34
h2ojunkies in Neusiedel am See hat zur Zeit Abverkauf von Waterproof, und ich denke Seastar hat auch noch Waterproof.
05.09.2015 14:52
5mm HT mit Trockenzipp hätte ich jetzt auch noch nicht gesehen. Nasszipp reicht aber auch, wenn 5mm reichen. Mit etwas Bauch dichten Frontzipps teilweise echt gut ab, weil die Neoprenlasche unterm RV schön an den Anzug gepresst wird und das teilweise ganz schön dicht ist. Mit Rückenzipp und Hohlkreuz ists echt unangenehm, was Wassereinbruch angeht. Unterziehwesten helfen aber.
05.09.2015 16:24
Gibt es eigentlich HT mit Gaslichtern RV und 5mm? Alle die ich bisher gesehen habe hatten 7mm und das ist für Ägypten wohl zu viel...
05.09.2015 16:26
Danke, dann werde ich wohl mal nach neusiedl fahren
KormoranEN 14153-2
09.09.2015 15:59
7 mm sind nicht zu viel. Du kannst nie zu dick angezogen sein.

Meinen ersten und einzigen Camaro habe ich 1998 gekauft und bei dem waren nach 50 Tauchgängen auch sämtliche Manschetten im Eimer. Scheint sich nix geändert zu haben seitdem ...
Antwort