Camaro seamless 7mm oder Waterproof taurus? Abgesandt von Blubb2006 am 27.05.2008 - 12:09:
Hallo Taucher
Welcher Anzug ist wärmer/besser? Konnte schon jemand beide tauchen und vergleichen? Ich friere immer rel. rasch und da wäre der Taurus alleine vom Rückenzipp her besser, weil weniger Wasser reinkommt, oder?
Danke für die Infos!
Blubb
Antwort von perisher am 27.05.2008 - 13:10 Kenne nur den Camaro...aber der hat auch einen relativ dichten Rückenzipp!
Antwort von Haifischsuppe am 27.05.2008 - 13:25 Habe jetzt einen Anzug mit Trockenzip und bin begeistert, kein Vergleich zu den Dingern mit Nasszip. Probier den Taurus aus, wenn er von der Grösse passt, machst du sicher nichts falsch, ansonsten bieten fast alle Neoprenfirmen solche Anzüge an.
Gruss Suppe
Antwort von bubble72 am 27.05.2008 - 13:33 mit "......aber der hat auch einen relativ dichten Rückenzipp!" würde ich mich nicht zufrieden geben. Tauche den Taurus, ist praktisch ein Trocki, halt nur ohne Ventile und Inflaterschlauch, wenn perfekt passt, bleibst Du absolut trocken in dem Teil. Ich habe die Halsmanschette etwas enger machen lassen, seit dem tauche ich "trocken"
Antwort von Steffen F. am 27.05.2008 - 15:01 ..."Ich friere immer rel. rasch"...
Wenn Du einen Anzug zum tauchen hier in heimischen Gewässern suchst, solltest Du ernsthaft über den Kauf eines Trockis nachdenken. Nicht jeder hat das Glück, dass ein FGT (gem. Uli´s Definition) so optimal sitzt, dass er/sie nicht nass wird. Und durch Luft im Anzug ist auch die Wärmeisolierung viel höher als ohne. Das ist eben auch einen Vorteil des Trockis.
Antwort von ZyanCarlos am 27.05.2008 - 15:10 Kein Nasszipp (und der Camaro hat einen) kommt an einen Trockenzipp heran - da helfen keine Dichtlippen.
Wasser mogelt sich da durch - auch wenns sehr wenig ist.
Wenn die Größe passt, so stellt der Taurus einen Trockentauchanzug ohne Ventile und ohne integrierte Füßlinge dar, während der Camaro auch bei bester Passform ein halbnasser Anzug bleibt.
Der noch dazu (so erscheint es halt mir) vor allem billig produziert wird (nichteingesäumte Schnittkanten beim Armzipp sind diesbezüglich ein Indiz).
Wobei die Idee, Neopren auf Stoß zu kleben, und dann beidseitig zu tapen so neu ja nicht ist (Uli Schreiber produziert seine GNT`s ähnlich bereits seit Jahren, ist aber so ehrlich von kleben zu reden und nicht von HighTech ).
Ich weiß, daß Camaro einen Heisskleber verwendet (na und) - ist aber trotzdem nur geklebt - und nicht wirklich geschweisst)
Letztendlich sollte aber die Paßform entscheidend sein.
Antwort von xymanuel am 27.05.2008 - 16:07 Wenn du das Geld hast,
Taurus
Top Anzug.
Freundin hatte auch erst einen 7mm ohne trockenzip.
Sie friert auch schnell, und hat das Teil nachm ersten TG sofort zurück gegeben und gegen den Taurus getauscht (gegen aufpreis natürlich).
Seither ist sie zufrieden.
Allerdings sehe ich das ähnlich, wer das Geld für nen Taurus hat, ist nicht mehr weit von nem Trocki entfernt.
Taurus ist bei optimaler Passform tatsächlich trocken. Ab 20m wirds dann eng . Dann hilft dann nur noch der beherzte Griff an die H-Manschette. In einem Camaro wirst du nachm TG ca 1Liter Wasser in jedem Bein haben. Das will natürlich warm gemacht werden...
Meine Meinung:
1. Wenn das Geld da ist, kauf dir nen Trocki
2. Wenn net so viel Geld da ist, kauf dir nen Taurus
3. Camaro.. arme Leute müssen frieren...
Sorry, ich war offenbar sehr unpräzise mit meinen Angaben, habe das Verschlafen. Ich tauche mit einem Trocki und im Sommer hatte ich bisher den Cressi Condor Plus, also ein HT mit Trocken(plastik)zipp. Da sich meine Körperumfänge geändert haben, brauche ich was neues, resp. wäre schön
Danke für die bisherigen Infos, über den Taurus liest man wahrlich nur Positives
Antwort von duese am 27.05.2008 - 18:57 Hat von euch schon jemand den Barakuda Protector mit dem Waterproof Taurus verglichen? Welcher ist von der Passform her enger?
Antwort von taeb_de am 29.06.2008 - 20:18 gibts den taurus auch in Zwischengrößen wie 98?
Antwort von taeb_de am 29.06.2008 - 20:22 wäre es dann nicht sinnvoll sich für DE einen 5mm taurus zu holen wenn er eh so warm hält wie ein "normaler" 7mm + eisweste?
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)