Canon 450D+Ikelite-Gehäuse vs. 30D+ Alugehäuse ? Abgesandt von h2ohexe am 15.06.2008 - 10:40:
Hallo,
ich bin in einer Entscheidungskrise und hoffe Ihr könnt mir mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen:
Ich möchte nach langjährigen Erfahrungen mit der UW-Kompaktkamera (digital) und digitaler SLR über Wasser auch unter Wasser auf digitale SLR umsteigen. Canon 30 D mit entsprechendem Objektivpark ist vorhanden. Mein Favorit hierfür wäre Hugyfot mit einem Flatport (Macro-Fan).
Jetzt ist mir ein - deutlich günstigeres - Angebot ins Haus geflattert für eine 450D + Ikelitegehäuse und nun komme ich in´s Grübeln:
Für diese Kombination spricht m.E. die Livebildfunktion der 450D und der günstigere Preis. Allerdings hatte ich bei meiner digital. Kompaktkamera das Polycarbonatgehäuse ziemlich oft beschlagen.
Wie ist das bei den "großen" Gehäusen von Ikelite ? Hat da jemand Erfahrungen ?
Für die 30D+Alugehäuse spricht die "stabilere" Verarbeitung und die Möglichkeit später vielleicht einen Canon-Blitz im Gehäuse nachzurüsten bzw. den vorhandenen SL 960D über Lichtleiter anzuschließen. Allerdings erscheint mir das Fotografieren über den Sucher ziemlich umständlich... bin durch die Kompakte Bildausschnitt/Foto über den Monitor gewöhnt.
Hat vielleicht jemand einschlägige Erfahrungen ?
Würde mir bei meiner anstehenden Entscheidung sehr helfen !
Vielen Dank schon mal
Antwort von Roland P am 15.06.2008 - 12:25 Sofern du wirklich schöne Makros machen willst, wirklich den Überblick über die Schärfe haben willst - vergiss LIVE View.
Live View ist Display.
Nimm echtes Live View - das ist der Sucher.
Da trennt sich dann - mit TOP-Sucher - die Spreu vom Weitzen .....
Sofern Du einen großen Schritt nach vorne machen willst geht es (leider) nicht ohne Top-Sucher, bzw. macht keinen Spass.
Da kannst Du auch bei einer Kompakten bleiben.
mfg
Roland
Der dank Nikon RS auch gesehen hat was nur wirklich scharf wird.
ich denke es wird schwierig sein, noch ein gehäuse für die 30D zubekommen. hugyfot hat keines. eventuell das Aquatica bzw. INON.
Alugehäuse vs Kunststoff - alleine der Gewichtvorteil und die Größe sind beim Alu das wichtigste Argument. die 450er wäre schon gut... vielleicht kannst du ja auch von der Hugyfot Cash Back Aktion (250.-) gebrauch machen.
Für Hugyfot & Co spricht auch die bessere Portqualität. wobei - wenn man das IK wie ein rohes Ei behandelt auch ganz ok. recht nett natürlich auch die integrierte TTL steuerung für IK Blitgeräte.
lg
manfred
Antwort von MfG am 16.06.2008 - 13:44 Ich habe seit fast zwei Jahren ein Ikelite Gehäuse für eine Olympus E-300 dSLR und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Gehäuse.
Laut der Ikelite Internetseite ist das Gehäuse für die 30D auch noch zu bekommen. Siehe Hier klicken
Antwort von h2ohexe am 19.06.2008 - 19:19 Danke Euch allen für die Antworten.
Es wird jetzt also doch die 450D mit dem Ikelitegehäuse werden.
viele Grüße
h2ohexe
Antwort von Big Foot am 20.06.2008 - 08:54 wenn ich das richtig gesehen habe soll das mit port 1400 $ kosten, ist das richtig???
ich hab mir die auf der boot angeguckt, wäre für mich nix weil es mir einfach nicht robust genug erschien.
ich hab für meine oly e-510 ein bs-kinetics gehäuse, und bin voll zufrieden!!!
super verarbeitet, mit port, leckwarner und doppeltem handgriff war`s nicht teurer als das ikelite wenn man`s umrechnet.
kannste dir ja mal angucken:
Auszug aus diesem Forum: Wo sind nur die Krebse hin????? vom 03.06.2001 : Hi Tauchers,
folgendes ist mir in den letzten Wochen in verschiedenen Seen aufgefallen.
Die Krebse sind komplett verschwunden ... [mehr] Haben Fische soetwas wie Sonar??????? vom 06.07.2001 : Hi Tauchers,
bin gestern mal wieder im See gewesen und habe im Freiwasser auf ca. 4 m einen alten Freund den Welz getroffen. ... [mehr] Fisch-Datenbank vom 30.07.2001 : Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank, in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas vor in der ... [mehr]
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)