Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
r1150rkAOWD 110 TG

Canon 720IS Erfahrungsbericht

hier ein ganz subjektiver Bericht über meine ersten Versuche mit der Unterwasserphotographie
Da ich schon einige Taucher gesehen habe die ihre
kamera geflutet haben dachte ich an eine Kamera
unter 200 €, dazu ein UW Gehäuse auch in der
Preisklasse, ich kam dann nach einigem forschen
im internet auf die Canon 720 is (157€) und org.
Canon Gehäuse (145€)
Der Clou kommt mit der zus CHDK Software wodurch
die Canon im RAW Format aufnehmen kann und so
eine verlustfreie Nachbearbeitung möglich wird.
Das Format kostet speicher sodass auf eine 2 GB
Karte (für 10€) 140 Bilder draufgehen also brauch
man einge Karten
In Ägypten reichte dann eine Karte für 2 - 4
Tauchgänge
Wieder zuhause wurden die Bilder im Rechner mit
Adobe Lightroom bearbeitet
(Weissabgleich und Schwarzwert)
Alles in Allem ist dies für mich die derzeit
preiswerteste Möglichkeit seine Tauchgänge
mit einem ordentlichen Ergebnis festzuhalten.
Bilder bei Interresse per mail
AntwortAbonnieren
SPEEDKL / W.HübnerPADI RSC, Nitrox-II
22.10.2008 17:26
Schön, das du uns hier mit völlig unrealistischen Preisen (vom-laster-gefallen.de, B-Ware.de, wolle- billich-kaufe.de, china-grauimport.de ) bombardierst.
r1150rkAOWD 110 TG
22.10.2008 19:59
Ich denke nicht, dass der Buchversender AMAZ...
und der Computerversender in Linden bei Giessen welcher auch mit A anfängt irgendwelche B ware oder vom LKW gefallene Ware verkauft, daher kann ich Deinen Kommentar nicht nachvollziehen
23.10.2008 01:23
Das Gehäuse WP DC-16 kostet direkt von Amazon 199.- EUR. Wenn Du deins für 145,- EUR bekommen hast, ist das entweder ein Grau-/Re-Import (steuerfrei, am Fiskus vorbeigemogelt),B-Ware oder ein Nachbau aus China.
Vielleicht können die Kamerahändler hier im Forum mal was dazu sagen..^^
23.10.2008 07:23
.. uii - da lehnt sich aber jemand mal wieder weit aus dem Fenster

Die 720IS ist bei einigen Händlern (u.a. großer Händler in Düsseldorf) schon nicht mehr erhältlich ... klar, man muss ja die neuen Modelle pushen ... was liegt da näher, als die `alten` Gehäuse weit unter Preis an den Mann o. die Frau zu bringen

23.10.2008 10:29
Solange das WP-DC 16 im Einkaufspreis bei den Kameragroßhändlern wie DEXXIT und DHG (beide Duttenhofer-Gruppe) noch 143.- EUR zzgl. MwSt. kosten, hab ich mit dem Hinauslehnen kein Problem.
Schon länger tauchen allerdings Nachbauten aus China auf dem Markt auf. Auch wird teilweise reparierte Ware von CANON von diversen Händlern als neu verkauft. Reparierte Kameras findet man sogar in der Bucht - Canon "refurbished" die Kamera-Gehäuse (werden äußerlich neu ersetzt) - und keiner merkts..^^

Mich ärgert das immer, wenn Leute wie Manfred etc. (unterwasserkamera-at, taucherhuette.de oder digital-dive.de) hier ellenlange Posts schreiben, die Leute beraten, auf ihre Webseiten verweisen und dann ein Schlauberger untendrunter einen Link mit dem Kommentar "das gibst aber bei XYZ viieeel billiger" postet. Beratung ist für den Kunden umsonst - aber eben nicht kostenlos..^^
23.10.2008 10:48
Einspruch @Wilf

Gerade das zuletzt Geschriebene hat nun mit dem ursprünglichen Thread überhaupt nichts mehr zu tun.

Ich möchte aber jetzt keine Diskussion aufmachen, ob die `Beratung` hier immer völlig uneingennützig ist ...

Hätte r1150 die Preise weggelassen, wäre es völlig o.k. gewesen ... und wenn er Kamera u. Gehäuse in der Tombola gewonnen hätte auch

Was interessiert sind dann -um mal wieder zum Thema zu kommen- die Ergebnisse

@r1150 lade doch mal ein paar Bilder als Fotostrecke hoch und poste den Link hier

23.10.2008 11:09
Frank, du hast wie immer Recht Ich steigere mich hier wieder emotional in etwas rein, was mir eigentlich wurscht sein müsst

Zurück zur Kamera:

Die 720IS, als Nachfolger der 710IS ist an sich voll okay und einer preisgleichen IXUS wegen Blenden-/Zeit-Automatk vorzuziehen. Auch die Verwendung von Standard-AA-Akkus, ist in meinem Augen ein großer Vorteil. Hierbei sollte man aber unbedingt Markenakkus nehmen, da die Spannung bei Billigheimern sehr schnell stark abnimmt (Philips, Ansmann, Panasonic..)
Durch den DIGIC III ist die 720IS gegenüber der 710IS etwas rauschärmer, allerdings auch etwas langsamer, was die Serienbildfunktion betrifft.
Alles in Allem eine gute Kamera, die ihr Geld allemal wert ist und bei Stiftung-Warentest sogar die G9 deutlich ausgestochen hat.
Größtes Manko allerdings: Min. Brennweite nur 35mm.
r1150rkAOWD 110 TG
23.10.2008 22:47
@speedkl / w.hübner

das Gehäuse (Orginal Canon von Amaz..) war tatsächlich so günstig
hab mich auch gewundert über den Preis und zuerst das Gehäuse geordert, gewartet bis es da ist und dann die Kamera gekauft
Das von Dir angesprochene Manko mit der min. Brennweite kann ich bestätigen
die Nutzung von AA Akkus war ein Hauptargument für diese Digicam sowie die alternative software.

Antwort