Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Canon 7D oder 5D Mark II für UW-Video?

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mich für eine neue Unterwasser-Video-Lösung zu entscheiden und bin nun fast durch mit der Entscheidung. Da ich sowieso eine neue Spiegelreflex benötige und meine alte Pentax K10D noch bei einem Händler in der Nähe in Zahlung geben kann stehen die o.g. Modelle nun zur Auswahl. Ich habe mich auf diese beiden Modell beschränkt, weil ich hier für kleines Geld bei Ikelite die passenden Gehäuse leihen kann (denn Kaufen ist für mich als reiner Urlaubstaucher mit mindestens 1400 EUR einfach nicht wirtschaflich).

Objektiv soll ein schönes 10 mm Weitwinkel mit hoher Lichtstärke werden. Evtl. kommen noch Filter in Verbindung mit dem richtigen Weissabgleich zum Einsatz. Lichtkauf ist nicht geplant da zu teuer...evtl. würde ich hier auch etwas ausleihen.

Wenn ich mir dieses Video von der Canon 7D so ansehe, welches ganz ohne Licht arbeitet, bleiben da ja fast keine Wünsche offen:

http://www.youtube.com/watch?v=0LnIgBlFz6g

Grundsätzlich sind die 7D und die 5D Mark II ja von der Leistung her ähnlich, daher stehen diese beiden Modelle noch in meiner Auswahl.

Wie denkt Ihr darüber? Die 7D oder 5D mit 10 mm Weitwinkel kaufen, meine alte Pentax in Zahlung geben und das Gehäuse leihen. Günstiger komme ich doch kaum an eine richtig gute UW-Videoausrüstung oder?

Danke bereits vorab für Eure Meinungen und Anregungen.

Grüsse

Alex
AntwortAbonnieren
Anja50000blutiger Anfänger
20.11.2012 21:19
Hallo Alex,

ich spiele auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine UW-Spiegelreflex zuzulegen.
Das Video macht von den Farben her einen sehr guten Eindruck. Ich bitte Dich jedoch zu beachten, dass die meisten Aufnahmen im Flachwasserbereich gemacht wurden (ich war dieses Jahr auch in Bali und habe in dem Video recht viel wieder erkannt). Die Statur z.b. liegt maximal im 5m Bereich, ws. eher noch flacher.
Wenn es dann tiefer runter geht, wie z. B. beim Magrelenschwarm, sieht man deutlich, dass die Farben schlechter werden, weil einfach kein Licht mehr da ist.
Wenn Du schon so viel Geld in eine Kamera investieren möchtest, dann lege doch einfach noch was drauf und besorge Dir ne Lampe. Wenn es nicht so teuer sein soll kann ich die hier empfehlen:
http://www.simones-hammerladen.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=dive+sun&osCsid=au04g379tf6n0smsmi7kog9r1db29qu4&x=0&y=0
und / oder
http://www.fwt-schulz.com/lampen/GS35-LED mit dem 60° Winkel

Beide Lampen habe ich in Benutzung wobei ich momentan zur DiveSun tendiere, da diese sehr viel leichter ist und einen größeren Abstrahlwinkel hat.

Spätestens ab 10m Tiefe, wirst Du ohne Lampe beim späteren Videoanschauen nicht mehr allzu viel Freude haben.


Einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Kameras besteht in der Sensorgröße. Die 7D hat einen 22,2 x 14,8mm großen und die 5D eine 36 x 24mm großen Sensor
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sensorformate.svg&page=1&filetimestamp=20081203074952

Viel Spaß noch
Grüße
20.11.2012 21:52
Auch wenn es noch mehr Gegner als Fans hier gibt - GoPro oder Actionpro !! ich gehöre zu den Fan`s. Solltest du mal ausprobieren. Schiene - Griff - Rotfilter - für den Nahbereich reichen 1-2 kleine Lampen (Video pro 4 z.b)

Eine 7D besitze ich und die Ergebnisse der 5D Mark II kenne ich auch. Schlussendlich macht es schon das Handling aus (AF/MF) und das geht bei Ikelite so gut wie gar nicht. Schade um die Miiete eigentlich.
20.11.2012 22:12
Aber jetzt mal ehrlich: Es gibt schlimmere Kombos oder? Vor allem bekomme ich die 7D für ca. 800-900 EUR wenn ich meine alte in Zahlung gebe. Ich möchte ja auch damit kein Geld verdienen, sondern lediglich ein paar schöne Aufnahmen machen...und da reicht das doch dicke oder? Zumal ich eine neue Spiegelreflex auch für Überwasserzwecke benötige....

Gruss

Alex

20.11.2012 22:56
Und die 5D Mark II bekomme ich für 1100-1200 EUR. Ist doch auch ok oder?
20.11.2012 23:18
Schön gemachtes Video - und das mit 7D - Respekt.

Hast halt mit der 5D MKII Voll Format - mit allen Vor- und Nachteilen.

Mit DSLR ist halt (leider) bislang nur sehr gutes Weitwikel im UW-Einsatz zu sehen - Makro fehlt dann leider.
Und die meisten sind schlau - kennen die Grenzen des Systems - das macht halt viel aus.

An Land ist eine 7D schon sehr gut, eine 5D MKII überragend - keine Frage.

Im Wasser zählst das Gesamt-Paket aus Kamera, Gehäuse, Objektiv und Port (evt. Licht).

Ein schwaches Glied - und die Kette wird schwach.

Wie das Video sehr schön zeigt, kann eine 7D ausgesprochen gute WW-UW-Videos machen......

Aber nur WW wäre mir grade in Bali zu wenig !

mfg
Roland
Skelleton Schrimps Bildfüllend - in Bali 2012
21.11.2012 07:48
Hallo Roland...da gebe ich Dir natürlich recht mit Makro und Bali. Aber diesmal geht es auf die Malediven und da steht eher Größeres auf dem Programm Also wird meine Reise wohl doch in Richtung 5D Mark II gehen denke ich.

Gruss

Alex
21.11.2012 08:03
Weder die 7D noch 5D haben eine C AF Funktion !
Man muss manuell fokussieren oder den AF abschalten und den Fokus fix einstellen (macht nur bei Fisheye oder WW Fixbrennweite sinn) Oder man muss die Zoom Funktion umrüsten zum MF Ring
21.11.2012 08:12
Und welche DSLR in der Preis- und Leistungsklasse hat die kontinuierliche Autofocusmitführung eingebaut?

Gruss

Alex
21.11.2012 08:15
Wobei ich tendenziell eher sowieso im WW-Bereich bleiben will und da spielt es ja kaum eine Rolle.
21.11.2012 08:27
stimmt schon. ich würde eher in richtung systemkamera gehen. eine olympus OM-D kann locker mit der 7D mithalten.
Das NA Gehäuse dafür fast ein Schnäppchen..)
5D Tip ! wirklich nur allerbestes Glas verwenden (Canon L etc.) sonst wird die 5er schnell zur Entäuschung !!
21.11.2012 08:39
Na dann schauen wir mal. Was mir aufgefallen ist, ist dass die 7D einen internen Blitz hat und die 5D nicht. Das ist für mich noch ein Argument, weil ich die Kamera auch viel Überwasser für Schnappschüsse nutzen möchte. Die Olympus OM-D kommt deshalb für mich nicht in Frage, weil sie denke ich im Videobereich doch etwas hinter der 7D ansteht.

Also wird es wohl doch eine 7D werden. Ich möchte noch anmerken, dass ich kein Profifotograf- und Filmer bin und es nur als Hobby, zum Spass und um laufende Baustellen jobtechnisch von mir abzulichten. Und da denke ich, dass eine Canon 7D schon fast als Luxus zu bezeichnen ist

Gruss

Alex
21.11.2012 09:21
Sicherlich ist die 7D eine tolle Kamera. Für Unterwasser - ist halt einiges zu beachten. Speziell der AF/MF sollte zu bedienen sein und den Live View Monitor mit Blendschutz oder Sucher versehen. Ohne Blendschutz geht beim Filmen unter bei so gut wie nix. Ab ca. 20 meter Tiefe sieht man auch am Display ganz gut.

Ich verwende diesen hier
http://www.un-ltd.co.jp/products/camera/others/unx8514/index.html

Thema Rotfilter - würde ich dann Magic Filter nehmen (wird auf das Objektiv gechraubt oder hinten eingeschoben beim Fisheye)
m-n-nCMAS** / Nitrox
21.11.2012 10:08
"... Und welche DSLR in der Preis- und Leistungsklasse hat die kontinuierliche Autofocusmitführung eingebaut? ..."

Hallo Alex ... leider KEINE!

Den "besten" AF für Video findest Du im Moment bei Sonys A99 (die ist allerdings eine deutlich andere Preisklasse) - selbst Nikon ist mit den aktuellen Modellen im Moment (leider) einen Schritt vor Canon. Die weiter oben erwähnten Systemkameras sind da schon ein Stück weiter ... und eine GoPro taugt auch nur für Weitwinkel.

Wenn es unbedingt ein filmender Fotoapparat sein soll, dann Sonys RX100 oder eine GH2 / GH3 ... aber auch die haben beim Filmen Einschränkungen gegenüber "normalen" Camcordern.
Und ganz ehrlich: wenn "dieses" Bali Video Deine Referenz darstellt (es gibt haufenweise "bessere" DSLR UW-Videos), dann kannst Du auch einen aktuellen Camcorder kaufen - alles in dem Film zu sehende geht auch mit den Canon, Sony oder Panasonic Modellen in der 700 - 900 € Kategorie - und ganz ohne die "Einschränkungen" die Du bei einem filmenden Fotoapparat zwangsläufig hast ... da hast Du die Einschränkungen dann beim Fotomodus.
Ganz einfache Logik:
- filmen mit einem Camcorder im Automatikmodus = funktioniert
- filmen mit einem Camcorder mit manuellen Einstellungen = funktioniert besser
- filmen mit DSLR im manuellen Modus = absolut notwendig
- filmen mit DSLR im Automatikmodus = funktioniert nicht (funktioniert schon über Wasser nur bedingt)
In einem anderen Forum habe ich dazu einen interessanten Beitrag gelesen: http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=604078#604078 ... und die meisten der Leute dort kennen sich mit Video richtig gut aus!
Schau Dich um auf youtube und Co - Unterwasserfilme mit DSLR sind zu 99,9 % mit extremen WW oder Fisheye aufgenommen ... was glaubst Du warum?

OK ... dieses Jahr geht es auf die Malediven - das könnte klappen. Was, wenn Du nächstes Jahr nach Lembeh fliegst? Kaufst Du Dir dann was neues?

P.S. Ich weiss wovon ich rede ... Sony NEX5, Canon 5D, diverse Camcorder ...
21.11.2012 11:55
Bali und Indonesien habe ich für dieses Taucherlebens erledigt. Ich stehe auch grundsätzlich nicht auf Makro. Meine Leidenschaft sind große Fische und schöne Flüge unter Wasser. Von daher wäre DSLR auf mauellem AF und WW schon gut. Camcorder fällt aus da ich damit auch fotografieren möchte.

Ist doch ein Dreck diese Entscheidung. Grundsätzlich möchte ich eben keine 1500 EUR oder mehr für ein gehäuse ausgeben, denn dafür bin ich zu wenig unter Wasser mit vielleicht 30 TG pro Jahr.

Gruss

Alex
BluewavefilmsRescue Diver
21.11.2012 12:48
"... Und welche DSLR in der Preis- und Leistungsklasse hat die kontinuierliche Autofocusmitführung eingebaut? ..."

Hallo Alex ... die neue 650D kann das. Ist zwar die Klasse der Einstiegsmodelle, aber immerhin...
Noch nichtmal die neue 6D hat den kontinuierlichen AF bei Liveview-Video spendiert bekommen. Keine Ahnung, was bei Canons Produktpolitik derzeit los ist.
21.11.2012 17:00
Die Fokusnachführung wegen des teildurchlässigen Spiegels besitzen anscheinend Sony Alpha 57, 65, 77 und 99. Und das geht ja preislich schon in einem ganz guten Bereich los. Kann man diese Kameras mit den aktuellen DSLR von Canon und Nikon vergleichen?

Ich verbinde nunmal von früher noch Sony nicht unbedingt mit Spiegelreflex, da ich ein Nikonkind bin

Gruss

Alex
21.11.2012 18:24
So für die Alpha 77 könnte ich von BS Kinetics auch ein Gehäuse leihen inkl. Licht und Filtern wenn nötig. Das wäre glaube ich eine gute Alternative oder wie denkt Ihr darüber? Leider gibt es kaum Videos von der Alpha 77 unter Wasser.
DivetobiAOWD+Nitrox
22.11.2012 15:39
Es ist mir auch ein Rätsel,warum die Alpha-Serie von Sony von den Gehäuseherstellern(außer Ikelite und BS) derart vernachlässigt wird.Objektive gibts mittlerweile auch mehr als genug und die Vorzüge dieser Serie(wenn man Fotos&Videos machen will) sind offensichtlich.
22.11.2012 15:50
Die Gehäusehersteller richten sich nach internationalen Kriterien und Absatz speziell Japan / USA und da ist Sony eher unbekannt wie eine Pentax oder Sigma bei uns. Weiters hat Sony mit Abstand das schlechteste Service.
22.11.2012 15:58
Und was meint Ihr nun grundsätzlich zu der Alpha 77? Wie gesagt ich habe keine Profiambitionen. Soll ja Videotechnisch ganz ordentliche Aufnahmen machen.
22.11.2012 16:02
Fakt ist eins: Die Alpha 77 kostet mich mit Objektiv und Inzahlungnahme meiner alten Pentax K10D etwa 1.000 EUR. Das passende BS Kinetics Gehäuse bekomme ich mit Filtern und Licht für 350 EUR für zwei Wochen geliehen. Günstiger geht es wohl in semiprofessioneller Qualität nicht oder?
m-n-nCMAS** / Nitrox
22.11.2012 18:16
Doch ... ich denke, Du wirst mit der RX100 (der 1" Aufnahmechip entspricht nicht ganz der Größe der MFT) und dazu einem Ikelite Gehäuse ...
erstens: unter 1000 € bleiben (und dann hast Du alles gekauft)
zweitens einen funktionierenden AF haben und viel, viel flexibler sein als mit einer Festbrennweite auf einer DSLR
und drittens: das insgesamt bessere Werkzeug für Video bekommen (mit einer sehr, sehr brauchbaren Fotoqualität)

Mir will partout nicht in den Kopf, warum alle Welt nach einer DSLR schreit um damit zu filmen ... es ist an Land schon schwierig genug wirklich gute Bilder mit einer DSLR zu produzieren ...
Die richtig guten DSLR Filme von unter Wasser sind:
a) von Leuten gemacht, die das wirklich, wirklich können und
b) mit einem Aufwand an Technik und Zeit realisiert, den sich normalerweise keiner von uns leisten kann.

Klar gibt es jede Menge attraktiver (Weitwinkel) Videos von UW die mit einer DSLR gemacht wurden - aber es gibt mindestens genau so viele gute Filme die mit Camcordern gemacht wurden.

Lest mal in den einschlägigen Videoforen über die "Erfahrungen" von Anfängern mit ihren DSLRs ... da kann man regelmäßig echte Schnäppchen schiessen, weil der Frust darüber, dass die eigenen Bilder doch gaaaanz anders aussehen als die YT Filmchen, die meisten Leute dazu bringt, ihre DSLR schnell wieder zu verkaufen, bevor der Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt und der Preis stark absinkt ...

Wenn Du es wirklich, wirklich willst, dann mein Tip: leih` Dir ein tauchfertiges Set und geh an einem Wochenende in einen See in Deiner Nähe ... und das möglichst bevor Du in den wohlverdienten (und teuren) Tauchurlaub fliegst.

Hier noch ein paar Links:
http://www.focus.de/digital/foto/sony-cybershot-dsc-rx100-die-groesse-zaehlt_aid_821447.html
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-Digitalkamera-Test_56273593.html
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Video-DSLRs-Pro---Contra---die-Uebersicht.html

P.S.: Schade das die Fotofunktion für Dich so einen hohen Stellenwert hat - sonst würde meine Antwort "Camcorder" lauten



22.11.2012 22:20
Stimmt die RX100 ist wirklich sehr gut bewertet worden. Ich habe gerade gesehen, dass Panansonic in Kürze die neue Lumix GH3 auf den Markt bringt und die soll anscheinend richtig gut sein - v.a. sehr lichtstark und im Video top. Darauf könnte man evtl. noch warten oder? Was meint Ihr?
23.11.2012 14:30
So ich glaube mein Entscheidung steht nun fest. Die RX100 ist zweifelsohne eine gute Kamera, aber da ich das Gerät auch über Wasser für meine Baustellen benötige, fällt sie leider aus der Auswahl raus. Ich werde nun mal noch auf die Panasonic Lumix GH3 warten, da ich mit von dieser Kamera gerade in Sachen Video einiges erwarte. Und durch die Wechselobjektive habe ich einfach mehr Möglichkeiten. Die Sache mit dem Gehäuse muss ich dann eben noch klären. Was haltet Ihr von diesem Plan?

Gruss

Alex
23.11.2012 14:57
Ich finde DSLR - dein Plan mit der Sony war ganz gut.. gar nicht so schwierig mit er DSLR zu filmen - man stellt es sich viel zu schwierig vor. Und eine gute DSLR filmt auch im A oder P Modus gut. Mit der +/- Taste kann man ja auch eingreifen.

ich hatte die 7D mit einem 10-17er und einem Aquatica Gehäuse mit und war mit dem Resultat mehr als zufrieden. Bin sicher kein Profi. Ein Frund von mir - 100% Fotograf.. (5D Mark II und Subal) - schmückt seit geraumer Zeit seine Fotoshows mit kurzen Videos - und auch seine Resultate sind super. Klar - es braucht Übung UND - das passende Gehäuse, das gut tariert ist !! und die Knöpfe ohne umgreifen zu bedienen sind - sonst wird es eine wackelige sache.

Empfohlen - Monitor Lupe - egal ob nun DSLR oder Systemkamera. Bei der Sony vielleicht ein kleiner Vorteil durch den elektronischen Sucher.
  • 1
  • 2
Antwort