Momentan in den Foren unterwegs: Airboss, bestof34, Chris 2, Herbert, jhds, Major_Mucky, Massi, neutaucher, Purzelonline, Tobleronebrevetverteilerin, twindolphins und 53 Gäste
28-300:
Nicht wirklich brauchbar mit der Kamera.
Bietet gar keinen Weitwinkel. 28mm entsprechen auf der Kamera 45mm (x 1,6).
Die Megazooms bieten bei Analogkameras schon nicht so tolle Bildqualität, besonders im Telebereich. Sind Unterschiede, die auch einem "Amateur" sofort auffallen, keine kleinen Nuancen.
Auf der 300D reicht die Qualität im keinem Fall aus, um der Kamera auch nur annährend gerecht zu werden. Die Objektive müssen bei der 300D noch höher auflösen, als bei einer Analogkamera, damit der Bildinhalt auf dem kleineren Sensor (im Vergleich zum Film) in gleicher Schärfe/Qualität dargestellt wird. Ich habe Aufnahmen einer 300D mit so einem Objektiv gesehen. Mein Bekannter hat das Ding gleich wieder umgetauscht.
Besonders zum Tauchen ist ein Tele-Megazoom nicht geeignet. Weder Weitwinkel noch Makro bietet das Objektiv. Hinter einem Planport UW werden aus den 28mm sogar knapp 60mm (x1,6 für Sensorgröße und x1,3 für UW). Da ist das Standard-Objektiv wesentlich besser von der Qualität und vom Brennweitenbereich für UW geeignet. Das Standard-Zoom zur 300D bietet trotz des geringen Preises eine wesentlich bessere Bildqualität.
Dann lieber für Land ein seperates Tele(zoom) dazukaufen, jedes günstige schlägt das 28-300.
Gehäuse gibt es viele:
www.digideep.com
Ein wichtiges Kriterium beim Gehäusekauf:
Die Blitzsteuerung.
Es gibt noch keinen Amphibienblitz, der mit der 300D zusammenarbeitet (E-TTL). Somit nur 100% rein manueller Betrieb möglich.
Einzige Möglichkeit zur Zeit einen Amphibienblitz mit E-TTL zu betreiben: Aquatica 300D Gehäuse. Dort ist eine Konvertierungselektronik eingebaut, die 100% funktioniert. Also echte (E-)TTL-Steuerung wie mit den Canon Systemblitzen. Ein großteil der TTL-Amphibienblitze funktionieren damit. Vorher abchecken.
Alternative: Systemblitzgehäuse, z.B. Sealux. Nachteil: Ausleuchtwinkel und evtl. Blitzleistung, je nach Vergleich.
Herbert Frei testet gerade das Sealux Gehäuse für die 10D mit Systemblitz. Er hat erzählt, die Systemblitzvariante soll eine überraschend gute Lösung sein. Sein Test sollte bald auf www.unterwasserwelt.de zu lesen sein. Vielleicht gibt es dort einige Anhaltspunkte aus der Praxis, Ausleuchtwinkel, etc.
Such mal im Forum nach 300D, es wurde schon einiges zu Gehäusen, etc. geschrieben.
so long ...
Julian
Antwort von Leodive am 12.05.2004 - 13:00 Hallo Bernhard,
hier der Link zum Test der 10D, der hat auch Gültigkeit für die 300 D:
Ansonsten hat Julian recht, das Objektiv ist alles andere als optimal für Unterwasser, fürs Land durchaus geeignet. Für UW nimmste besser das EF-S 18-55, damit kommt man für den Anfang gut klar.
Antwort von Julian am 12.05.2004 - 13:13 Für Land: Wenn Du die 300D gekauft hast, nimm doch im Laden mal ein Megazoom a la 28-300 und ein günstiges 100-300 von Canon. Geh vor die Tür und mach mit beiden ein paar Aufnahmen. Guck Dir zu Hause die Bilder am Rechner an. Könnte vor einem Fehlkauf bewaren. Die Unterschiede sind immens.
Wenns an Land ein bezahlbares walkaround Objektiv mit etwas mehr Tele und guter Bildqualität sein soll:
28-105: (das mit 3,5 Anfangslichtstärke, absoluter Knaller für das Geld)
28-135: Meiner Meinung nach das mit Abstand beste "nicht-Profi-L"-Zoom von Canon. Benutze es seit 4 Jahren.
Oder Sigma 28-70 mit 2,8 Lichtstärke.
Sind alles nicht sonderlich für UW geeignet, aber sicher relativ günstige Alternativen für Land, die qualitativ in einer sichtbar anderen Liga spielen.
Habe bei meiner Film EOS mal ein 28-200 von Canon vor einigen Jahren gekauft. Nach der ersten Filmentwicklung sofort gegen das 28-135 umgetauscht. Auch an meiner 10D (Bildqualität gleich 300D) liefert es gute Qualität.
Kann nur empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, selbst ein paar Bilder zu schießen und zu vergleichen. Es sind Unterschiede, die ohne Weiteres sofort sichtbar sind.
Antwort von Roland P am 12.05.2004 - 14:52 Hai Bernhard,
tschuldigung, hab mich wieder im Griff.
Die Frage war halt ein wenig allgemein!
Eine Dame im Forum hat mitte April die Frage nach einem Fotokurs gestellt. Sie ist zur Zeit mit einer 300D in Südostasien um die Kombination ausgiebig zu probieren. Sie hat ein Sea&Sea Gehäuse und einen Sea&Sea 300ér Blitz.
Desweiteren kennt Sie sich in der Überwassermaterie sehr gut aus.
Es lohnt sicher, sich mit Ihr Kurzzuschliessen!!
Nächste Woche ist sie wohl wieder im Land.
mfg
Roland P
Antwort von Julian am 12.05.2004 - 15:22 DX-300D, wow. Falls die Dame ein paar Erfahrungen zu dem Gehäuse posten könnte, wäre das klasse.
Ich habe bis jetzt noch nichts zum DX-300D Gehäuse gehört/gelesen, da die Auslieferung angeblich frühestens April 2004 beginnen sollte.
Da ich über das DX-10D Gehäuse ein paar kleine Unschönheiten gehört habe (Sucher, geringe Paßungenauigkeiten), würden mich persönliche Erfahrungen zu dem Sea&Sea Gehäuse sehr interessieren. Evtl. kommt das DX-10D für mich noch in Frage, da S6-Buchse für mein jetziges Seacam Blitzgehäuse und großen Fisheye Dome.
Freue mich, nach meinem Urlaub vielleicht schon etwas lesen zu können. Bis dahin,
Gruss,
Julian
Antwort von DirkB am 12.05.2004 - 17:41 TTL, mein Lieblingsthema
Bei Mathias Heinrichs auf der Seite findet sich ebenfalls ein ETTL-Konverter, naja zumindest schonmal 2 Fotos davon.
d
Antwort von Klaus Freller am 13.05.2004 - 16:44 Ich bin neu im Forum. Wer weiss denn, wo ich eine nagelneue Niconos mit Blitz und Objektiven anbieten kann frellerklaus@t-online.de
Antwort von 3,2,1=meins am 13.05.2004 - 17:36 Im Taucher.net oder bei Ebay (Laaaange Laufzeit oder Sofort kaufen)
Diving-Camp-Bar, Nuweiba (14.05.2008) Nur für Gaste der Tauchbasis Hier gibt es ab mittags verschiedene kleine Gerichte, außerdem verschiedene kalte und warme Getränke. Abends um 18°°Uhr kann man am mit den anderen Gästen am ab dem (mehr) Kleopatra, Nuweiba (14.05.2008) Das Kleopatra befindet sich gegenüber des Diving Camp Nuweiba an der Hauptstraße. Die Portionen sind reichlich, das Essen schmeckt, allerdings hatte ich hinterher etwas Magengrummeln. Im Vergleich (mehr) Dr. Shish Kebap, Nuweiba (14.05.2008) Zehn bis 15 Gehminuten in nordwestlicher Richtung vom Nuweiba Village Hotel entfernt an der südlichen Hausfront befindet sich ebenerdig das Restaurant. Die Speisekarte bietet einheimisches Essen. (mehr)
Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (13.05.2008) Wir waren vom 24.4.-8.5.2008 im Brayka Bay in den Tauchferien. Nachdem wir viele Taucherhotels in der ganzen Welt gesehen haben, waren wir diesmal echt frustriert. Ein solch schlechtes Hotel, vor dem (mehr) Nuweiba Village (12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr)