Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon EOS 500D Gehäuse / Blitz

Hallo zusammen

Habe zur Zeit eine TZ10 mit Sea&Sea YS 110a mit Blitzarm VII. Bin sehr zufrieden, möchte aber mal langsam auf DSLR umsteigen - jedoch noch kaum Ahnung was da gut und notwenig ist.

Habe eine Canon EOS 500D mit u.a. 18-55mm Objektiv, die würde ich gerne behalten und mal abtauchen lassen

Frage: Hat jemand eine 500D mit einem Gehäuse, welches empfehlenswert ist?

Meine Voraussetzungen:
1. Wenn möglich sollte ich meinen YS100a mit dem Blitzarm an das Gehäuse befestigen können.
3. Sollte das 18-55mm reinkriegen
2. Gehäuse sollte später mal erweiterbar sein (Blitzarme, Ports, Linsen etc.)

Und noch eine weitere kleine Frage: Brauchts da auch noch einen TTL-Konverter oder sonst was "wichtiges"?

Bin über jede Info und Anregung sehr dankbar!

Liebe Grüsse,
Andreas
AntwortAbonnieren
x344CMAS***
25.08.2010 13:25
Moin! Ich habe ein Sea&Sea RDX Gehäuse mit dem Canon TTL Adapter und dem YS110alpha Blitz und bin sehr zufrieden. Ist preislich noch erträglich und auch in Grenzen erweiterbar (mit Adapter gehen die Ports der mdx-Reihe). Der TTL Adapter "übersetzt" die Belichtungssteuerung der Kamera an den Blitz und ist daher schon sinnvoll, ansonsten mußt Du die Helligkeit des Blitzes manuell am Blitz einstellen. Der Blitz selbst wird dann über einen Lichwellenleiter als Sklavenblitz gezündet.
30.08.2010 16:43
Hallo
Danke für die Antwort. Welchen Arm verwendest du für den YS110a?
Funktioniert dieser Konverter gut? Bin mir bei diesem Punkt eben noch nicht so ganz sicher - ist ja auch relativ kostspielig...Oder siehst du sehr grosse Vorteile gegenüber dem normalen Sklavenblitz?
x344CMAS***
30.08.2010 17:19
Ich habe diesen Sea&Sea Set Arm, keine Ahnung wie der genau heißt. Also sprich ich habe den Blitz im Set mit den dazu passenden Armen gekauft. Der Knoverter sorgt halt dafür das die Belichtungssteuerung der Kamera den externen UW-Blitz mit steuern kann. Ohne mußt Du das manuell und "Pi mal Daumen" erledigen. Das führt aber sehr häufig zu über- oder unterbelichteten Bildern. Stell Dir einfach vor Du würdest an Land den Blitz manuell in der Helligketi einstellen müssen. Wie oft würde das passen? Also ich bin zufrieden mit dem Teil. Pass beim Kaufen aber auf das Du den Richtigen bekommst. Sea&Sea hat noch einen alten YS-Converter im Programm, der nicht mit dem RDX-Gehäuse zusammen funktioniert. Der Richtige hat zwei Einstellräder für den Blitztyp.

Außerdem ist das DSLR Fotografieren allein durch den Sucher schon mal deutlich anderes als das "Knippsen" mit einer Kompakten. Und mit Konverter kannst Du erstmal auf Vollautomatik fotografieren, Dich langsam an die neue Kamera gewöhnen und trotzdem sehr schöne Fotos machen.
Antwort