Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
DiveDevilCMAS***

Canon EOS 600D + Sea&Sea YS 110A -> TTL möglich?

Hallo!
Ich habe seit etwa einem halben Jahr die oben genannte Kamera und mittlerweile auch ein UW-Gehäuse dafür (BS-Kinetics). Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem Blitz. Er löst zwar aus, und das brav bei jeder Einstellung (TTL oder Manuell), aber irgendeine Anpassung der Leistung im TTL-Modus kann ich nicht feststellen. Da scheint er grundsätzlich mit voller Leistung abzufeuern (und sorgt somit für gnadenlose Überbelichtung). Die Kamera kapiert offenbar auch nicht, dass ein Blitz angeschlossen ist, denn sobald ich irgendeinen Wert automatisch berechnen lasse (egal ob Blende, Zeit oder ISO), stellt sie sich so ein, dass die Belichtung ohne Blitz passen würde.
Gut, manuell kann ich das ja alles irgendwie hinkriegen, aber ein bisschen einfacher muss das doch gehen?
Offensichtlich erkennt die Kamera diesen Blitz nicht, denn auch als ich versucht habe im Menü an die Einstellungen für den externen Blitz heranzukommen, bekam ich die Anzeige "Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz". (Dass grundsätzlich einer angeschlossen ist, merkt die Kamera aber, und er löst ja auch aus, nur funktioniert halt keinerlei automatische Anpassung.)
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kamera dazu zu bringen, diesen Blitz zu erkennen? Jetzt auch noch nen neuen Blitz zu kaufen wäre mir doch langsam zu teuer...
Für Antworten und Tipps wäre ich echt dankbar!
AntwortAbonnieren
01.05.2012 12:24
HW oder Sea&Sea e-TTL Konverter einbauen lassen. Sonst geht es nur im manuellen Betrieb.
DiveDevilCMAS***
01.05.2012 17:43
Danke für die Antwort! Sehe ich das richtig, dass das mindestens 500 Euro kostet??? Gibt`s da auch irgendeine andere Möglichkeit? (Bei dem Preis wäre ja durchaus auch ein anderer Blitz drin, wenn`s einen gibt, der das direkt hinkriegt...)
06.05.2012 11:47
Die Einstellungen für externe Blitze im Canon-Kamera-Menü sind nur für die Canonblitze Speedlite. Andere Blitze können darüber nicht geregelt werden.
Das würde mit einem original Canon-Blitz gehen, wird aber nicht wirklich benötigt. Das kannst Du auch über den Blitz selber regeln.

Canon mischt in den sogenannten Kreativ-Programmen (P/AV/TV) immer Umgebungslicht und Bltzlicht. Das führt dazu, dass die Belichtungszeit immer in etwa der entspricht als sei kein Blitz angeschlossen.
Dieses "Problem" wirst Du auch mit einem e-TTL-Konverter nicht beheben. Mit dem TTL-Konverter erreichst Du nur, dass der Blitz nicht zu stark/schwach abgefeuert wird. Aber mit ein bißchen Übung bekommt man das auch so hin.
DiveDevilCMAS***
06.05.2012 19:00
Ok, dann weiß ich auf jeden Fall, dass sich die Anschaffung nicht lohnt. Irgendwie hat`s bisher (mit ner Kompaktkamera) ja auch immer ohne TTL geklappt...
Vielen Dank für die Info!
Antwort