Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon G10 - YS110 alpha

Ich habe mir G10 mit Patima-Gehäuse und als Blitz den YS110 alpha gekauft. Blitz und Gehäuse sind über das "Nikonoskabel" verbunden. Der Blitz löst problemlos aus, aber die Steuerung der Lichtmenge ist nicht zufriedenstellend:

Ich kann die Funktionseinstellung für den externen Blitz bei der G10 nicht aufrufen.

Wenn ich nun z.B. im UW-Modus fotografiere, habe ich sehr lange Belichtungszeiten, als wäre kein Blitz vorhanden. Man kann natürlich alles manuell einstellen (Blende, Zeit und viele Leistungsstufen des Blitzes), dass konnte ich bei meiner alten Sea&Sea 2EX auch bereits.

Wenn einer von Euch weiß, ob ich etwas falsch mache, die Kombination nicht günstig ist (Lichtleiter wäre besser?) oder mir sonstige Tipps und Hinweise geben kann, wäre ich super dankbar!
AntwortAbonnieren
21.06.2009 20:01
hi,
es ist via kabel und ohne konverter auch nur die manuelle blitzsteuerung möglich. mit slavekabel geht S-TTL, leider nicht sehr zuverlässig. da ist der INON besser dafür geeignet.

manuelle steuerung ist aber nicht die hexerei - wenn die G10 im Modus M (Zeit/Blende Vorwahl)verwendet wird, gibt sie per Slave auch kein TTL Signal ab.
21.06.2009 23:07
Hi,
ich hab die G10 - allerdings im Ikelite Gehäuse mit Ikelite Blitz und TTL-Kabel.
Hast Du mal probiert nach Anschluss des externen Blitztes an die Blitzbuchse die "Blitz"-Taste der G10 etwas länger gedrückt zu halten? Bei mir öffnet sich erst dann das Funktionsmenü für den externen Blitzes.

Hast Du denn mal probiert mit Blenden- oder Zeitautomatik zu fotografieren. Es muss ja nicht gleich komplett alles manuell eingestellt werden. Denn ich bin kein Freund von Automatik- oder UW-Modus!

Ich hab auch erst gerade mit der UW-Fotografie angefangen und hab mit der Blenden- oder Zeitautomatik bisher die besten Erfahrungen gemacht! Insbesondere was den Einsatz des Blitzes angeht!

Viele Grüße
22.06.2009 08:33
Danke für die Hinweise!

Liebe turtlelady, das ist genau mein Problem (oder zummindest ein Teil davon ) Ich kann auf die "Blitz"-Taste so lange drücken wie ich will, es passiert nichts.
Mit Blenden- und Zeitautomatik zu fotogrfieren, ist mein Wunsch. Der Blitz löst bei diesen auch aus, aber die Lichtmenge ist, zumindest bei den bisheriegen "Trockenversuchen" zu groß.
22.06.2009 08:56
es gibt hier einen eintrag - wie man auch diese einstellung kommt. in diesem fall würde es aber auch nix bringen - da der YS-110 damit nicht geregelt wird. du mußt am YS-110 die leistung verringern bzw. den blitz auch auf M1 stellen.

@turtle
bei dir ist es die TTL steuerung - die diese einstellungen möglich macht, da die Canon den Blitz erkennt. (einer der vorteile vom Ikelite system)..

@hailstone
es wird aber bald ein Konverter von Heinrichs kommen - damit auch Patima User TTL verwenden können. alternativ ginge jetzt schon der externe TTL Konverter von heinrichs, dazu ist aber eine S6 Buchse notwendig und ich denke du hast eine Nikonos Buchse.

http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/de/index.htm?ext_konv.htm
23.06.2009 10:07
Danke für die Antwort (die ich so eigentlich NICHT hören wollte ).
Lieber unterwasserkamera.at ist die Kombination Patima G10 YS110 eigentlich günstig, oder wäre ein anderer Blitz besser (Gehäuse und Kamera gefallen mir sehr gut) Wenn Du eine Blitz-Alternative mit TTL in der ähnlichen Preisklasse wüsstest, wäre ich für einen Tipp dankbar.
23.06.2009 10:19
hi,

nein - ist absolut OK. das manual blitzen ist ja
keine hexerei.. bisschen übung und probieren - dann geht das problemlos. laut HeinrichsWeikamp ist ein TTL Konverter in Vorbereitung, dieser wird dann intern verwendet und kann relativ einfach umgerüstet werden.

lg
manfred
23.06.2009 16:47
Lieber Manfred, vielen Dank für Deine Hilfe! (natürlich auch an die Turtlelady!!)
Antwort