Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon G16 / Olympus PEN E-PL5

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen und schwanke zwischen der Canon G16 und der Olympus PEN E-PL5.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den entsprechenden Kameras gemacht und falls ja, welche?

Vielen Dank schon mal.
AntwortAbonnieren
21.08.2014 13:44
da sind schon grundlegende unterschiede beid en Modellen. Ein G16 ist eher für Makros und eine E-PL macht nur Sinn, wenn du auch die Objektive mit kalkulierst (WW, Makro). Und natürlich auch der Preis. G16 mit Gehäuse keine 1000.- und die E-PL so wie es dann sinn macht, mindestens 2.500.-
21.08.2014 23:47
Wie bereits erwähnt: SEHR große Unterschiede. Vor allem im Budget: Eine G15 (kein großer Unterschied zur 16) mit Gehäuse bekommt man schon für knappe 500.--. Ich habe die E-PL5 mit 5 Objektiven (v.a. Makro), 2 Inon Blitze, 2x Subsee Konverter, 1x Nauticam Airlense, Sola Lampen, Flipadaper, Steckadapter, Snoot und Kleinkram. Das läppert sich schnell mal auf 3.000-4.000€, wenn es einen packt... aber ich würde die E-PL5 momentan nicht mehr hergeben, ich bin von den Möglichkeiten und der Bildqualität mehr als zufrieden, besonders im Makro-Bereich (mit entsprechendem Objektiv / z.B. 60mmm bzw. Vorsatzlinse) Hatte vor vielen Jahren auch mal Canon G-Serie, aber zur PEN ist der Unterschied himmelweit. Im Prinzip kann man da gar nicht richtig vergleichen. Zumindest ein kleiner preislicher Vorteil der PEN ist, dass man den PEN Body schon für knappe 250.-- gebraucht bekommt, für den Fall der Fälle.
22.08.2014 02:05

Hallo Mey,

sollte Deine Entscheidung in Richtung Kompaktkamera gehen, mit meiner Canon PowerShot G16 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, und da es mit der Kamera allein ja leider nicht getan ist, habe ich mich auch ein wenig mit dem "Drumherum" beschäftigt.

Meine persönliche Meinung ist sicher nicht "der Weisheit letzter Schluß", aber vielleicht eine kleine Hilfe.

http://www.bilderundvideos.de/index.php/unterwasser-fotografie

Gruß, Triker

blaurohtTrimix diver
22.08.2014 09:30
Moin,
ich habe mich für die G16 entschieden. Das liegt einerseits daran, weil ich auch Überwasser mit Canon (7D u.5D MK3) fotografiere und andererseits an meinen Erfahrungen mit der G10. Habe das Nauticam Gehäuse, mit Inon ZM80 Weitwinkel und Inon Blitz 2000D. Ich bin sehr zufrieden, sowohl im Makro als auch im WW Bereich.

Gruß, jörg
Antwort