Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon G16 u. Fantasea Gehäuse, welche Lampe?

Hallo ihr Lieben,

ich fotografiere seit diesem Jahr mit der Canon G16 im Fantasea Gehäuse. Bisher habe ich kein weiteres Zubehör und war mit den Fotos auch wirklich zufrieden.
Fotografie macht mir unheimlich viel Spaß!

Ich wollte auch keine rießen Ausrüstung kaufen... es sollte klein und handlich bleiben....
Wollte zuerst gar keine weiteres Zubehör da mir die Fotos auch so echt gut gefallen (sind ja für mich und keine Zeitschrift :-D )

Nun geht es nächstes Jahr nach Sulawesi und ich hab mehrfach gesagt bekommen ich soll mir am besten eine Lampe kaufen.

Sorry bin damit echt unerfahren und habe mal geschaut aber es gibt ja sooo viele.

Besser ist es wohl dann die Lampe an einer Schiene an der Kamera zu befästigen oder? (Gerne dann auch Kaufempfehlung was die Schiene betrifft).

Sie sollte nicht teurer wie 150€ sein und ich weis nicht ob sich das kombinieren lässt aber ich möchte sie für Nachttauchgänge benutzen können und eben für Fotos vielleicht auch Videos.
(Möchte sie ausschließlich für im Urlaub)

Freue mich auf Hilfe und Tipps!
LG Julia
AntwortAbonnieren
blaurohtTrimix diver
05.10.2015 07:24
Moin, habe selbst die G16 mit einem Nauticam Gehäuse, meine Frau hat deine Combi. Ich würde dir eher zu einem Blitz raten, wenn du Fotos machen willst. Wenn du eher filmen willst, ist ne Lampbe okay.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
05.10.2015 15:35
Ich nutze auch die G16 im FG16. Gebraucht habe ich eine Sea&Sea-Schiene erworben, da meine alte Halogenlampe von FWT-Schulz (GS80) noch ganz gut funktioniert, hatte ich diese per Videoarm von FWT dazu kombiniert.
Im Grunde schönes warmes Licht zum Filmen, aber 75Grad Abstrahlwinkel sind zu eng.
Neu ist bei FWT-Schulz die GS45 Flood Kalt-Warm: also LED-bestückt mit Kalt- und Warmlicht-LED´s. Sie sollen nun das ganze Farbspektrum gut abbilden können. Zudem ist die Lampe mit 120 Grad Abstrahlwinkel mutmaßlich wesentlich tauglicher und dazu mit Batterien bestückbar, was gut für Urlaubsfilmer ist.
Mit rd. 280,-€ liegt sie deutlich über deinem Budget, aber vielleicht ist sie es wert...

Ich warte noch auf erste Erfahrungsberichte, die hoffentlich bald zu finden sind.

05.10.2015 21:02
Schon mal Danke für die Antworten!
Würdet ihr also eher zu Blitz für Fotos raten und Video und Nachttauchgang Lampe?
Die Lampe werde ich mir mal anschauen Mario -diver.
Was für einen Blitz könntet ihr denn empfehlen?
Sollte preislich auch nicht zu hoch sein (300€).
06.10.2015 09:31
Hallo Jule

Natürlich für Fotos einen Blitz !

Dann würde ich auch nicht alles sofort mit einem maximalen Preis veranschlagen, ich würde nach was ausschau halten was auch wirklich zuverlässig funktioniert und ordentlich bedienbar und regelbar ist.
Ist ja leider nicht so, das moderne Kompakte besonders gut externe Blitze ansteuern könnten......das Gegenteil ist der Fall !

Ist ja schön einen 300,- Euro Blitz zu haben, dann aber evt. nur 3 von 100 Bildern korrekt belichtet zu haben....

Das gleiche gilt für Video uns Lampe, ein 150,- Euro Lämpchen reicht für den Nachttauchgang, damit Du was siehst - viel mehr kann / sollte/ man dann aber nicht erwarten !

Ach ja, wer billig kauft, darf meist zwei mal kaufen - oder sich ewig rumärgern !
Das hab auch ich mal lernen müssen - hab´s dann aber doch kapiert !

mfg
Roland
SchlixCMAS, 800 TG
06.10.2015 16:36
Hi,

ein Blitz ist für Fotos immer besser als eine Lampe, letzteres also nur wenn der Fokus auf Video liegt.

Du könntest Dich z.B. nach einem gebrauchten Inon S2000 inkl. Schiene und Arm umschauen, neu könnte es bei dem Budget schwierig werden...

Dein Gehäuse hat Anschlüsse für einen Lichtleiter, damit sollte die Ansteuerung eines externen Blitzes keine Problem sein.

Grüße
Antwort