Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon G1X MK II vs. Sony RX100 II - Makro

Hallo Fotofreunde,

ich fotografiere gerne Makro und möchte nun meine gealterte und defekte Fuji Film E900 durch ein neueres Modell ersetzen. Bei der Forumsuche bin ich immer wieder auf diese beiden Modell (Canon G1X MK II / Sony RX100 II) gestoßen. Könnt ihr mir sagen, welche der beiden Kameras für Markroaufnahmen (Makrolinsen vorhanden) besser geeignet ist und ob es möglich ist via TTL mein Inon z240 zuschließen.

Oder würded ihr für Makro und Z240 eine ganz andere Kompakt / Systemkamera empfehlen?

Vielen Dank

Nasstaucher2006

AntwortAbonnieren
27.01.2015 18:10
Die Powershot G16 hat sich sehr gut bewährt. Powershot S120 ist auch sehr gut, kommt darauf an ob die Kamera auch an Land mehr benötigt wird. Die RX100 ist auch gut - aber für rein Makro ist der große Chip kein Vorteil.
27.01.2015 18:12
Ich würde die Kamera auch an Land mit einsetzen, aber im Moment lege ich den Schwerpunkt mehr auf tauchen.
27.01.2015 18:14
ok. und WW kommt auch in Frage ? das geht bei der G16 nur mit einem speziellen Gehäuse (wechselport)
27.01.2015 18:19
Naja ich hatte für meine E900 ein Iklite Gehäuse mit Makrolinsen (UCL 165 M67) und ein Weitwinkel (UWL-100 Achromat) die möchte ich ungern verlieren bzw neu kaufen müssen.
27.01.2015 18:55
dann eher die Powershot S120 oder RX100 - oder G7x. sonst kannst das WW vergessen.
27.01.2015 19:16
Vielen Dank für deine Tipps. Da mir die 12MP der S120 zu wenig sind, wird es wohl die Rx100 II. Aber ich schaue mir auch noch einmal die G7x an. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
27.01.2015 22:35
@unterwasserkamera.at
Ist es nicht möglich ein WW per Adapter z.B. an ein Fantasea-Gehäuse anzuschließen bzw. direkt an ein Nauticam-Gehäuse?
27.01.2015 22:55
das kommt auf das Gehäuse UND die Kamera an. anschließen (67mm) lässt sich bald etwas - fast alle Gehäuse haben Gewinde oder Adapter
aber es muß auch optisch funktionieren. das gibt es nur ein paar wenige Kameramodelle (meißt jene mit kurzer 3/4x zoom Optik)
28.01.2015 07:52
"aber es muß auch optisch funktionieren"
-> Genau hier liegt das Problem.
Ich hätte mir damals sehr gewünscht mehr Informationen, Zusammenhänge und Abbildungen zu erhalten.

So wie ich es verstanden habe liegt es an:
- der Art wie die Objektiv-Linse über den Brennweiten-Bereich ein- und ausfährt
- Abstand des Objektives (bei den verschiedenen Brennweiten) und weiter vom Port-Glas zur Linse
- Optik & Konstruktion der Linse

Spitidiveeinige
28.01.2015 08:52
Ich hab die rx100m2, mit inon Makrolinse und inon wWitwinkellinse. Diese kann ich wunderbar unterwasser tauschen, es gibt keine Vignette.
Was ich auch schon probiert habe ist, zwei Makrolinsen übereinander zu verwenden. Das geht grundsätzlich, ist jedoch nur mit kleinem Reinzoomen möglich, da sonst Vignette entsteht.
Blitztechnisch bin ich mit dem von dir genannten Z-240 unterwegs, angeschlossen mit LLK. Ich blitze jedoch Manuell, da bei TTL die Bilder im Makro bei mir irgendwie immer überbelichtet werden.

cheers


29.01.2015 18:17
Danke für Eure Antworten. Die G7x hat mir jetzt nach den Recherchen weniger zugesagt als die RX100II.

@Spitidive: Was für ein Gehäuse setzt du ein?Ikelite? Meikon?

Hat jemand mit einen bestimmten Gehäusehersteller in Kombination mit der RX100 II Erfahrungen gemacht?
29.01.2015 19:07
je nach fotografischer absicht - für "advanced" fotografen würde ich ein gehäuse mit drehrad hinten empfehlen. das wären die modelle aus Alu bzw. das neue Fantasea RX100. Bei Fantasea arbeiten wir gerade an einem passenden Frontport mit 67mm.
Antwort