Canon G5 oder Nikon 5400 mit Nikonos SB-105 Abgesandt von Jürgen am 16.07.2003 - 12:18:
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich will mir die Canon G5 oder Nikon 5400 zulegen, beide bieten den Anschluß für externen Blitz mit TTL-Steuerung.
Dazu will ich meinen Nikonos SB-105 verwenden, der ebenfalls TTL unterstützt.
Hier nun meine Fragen:
1.
Es heißt, bei digitalen Kameras wird das Licht durch einen Sensor gemessen und gesteuert, nicht direkt durch das einfallende Licht im Objektiv.
Wie werden daher die Ergebnisse ausfallen?
2.
Ikelite z.B. bietet offensichtlich nur einen Blitz-Sensor an, der durch den internen Blitz gesteuert wird. Oder eben manuell. Warum schließt man nicht den Blitzschuh an der Gehäusebuchse für den Blitz an, um TTL-Funktionen zu übertragen?
3.
Wie sieht es da bei anderen Herstellern aus?
UK-Germany, Sealux, Bruder
4.
Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Zusammenstellung und kann mir Tipps geben?
5.
Das Ikelite ist zwar am billigsten, aber auch verdammt schwer. Die geben doch glatt 3kg für das Gehäuse an.
Vielen Dank schon mal
Jürgen Lieser
www.unterwasserwelt-asiens.de
Antwort von oligluck am 16.07.2003 - 14:18 Hallo Jürgen,
die Digis haben einen Vorblitz. Dieser ist nur schwach, gibt aber anhand des reflektierten Lichtes einen Anhaltspunkt für die zu erwartende Stärke (Dauer) des Hauptblitzes. Da dazwischen nur ca. 1/10 Sek. liegt, bräuchte der Hauptblitz theoretisch nicht einmal mehr selbst gemessen werden, da geringe Abweichungen belanglos sind. Schließlich sind Digifotos keine Dias.
Eine Kabelverbindung (zumeist Nikonos oder Sea&Sea) können dir die renommierten Gehäusehersteller (Hugy, Bruder etc.) einbauen, aber du bräuchtest zusätzlich noch ein Adapterkabel drinnen vom Blitzschuh zum Kabel nach draußen. Das wird alles zusammen recht teuer.
Auf die Idee, das Ganze per Sensor ohne Kabeldurchführung zu machen, setzt der Adapter von Matthias Heinrichs auf, der hier schon häufig besprochen und empfohlen wurde. Hier klicken Der erscheint mir für deine Zwecke ideal, da er genau die Funktionalität bietet, die du suchst.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)