Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon G7X empfehlenswert?

Hallo,

mir wurde gerade die Canon G7X empfohlen (statt Canon G16 oder Sony RX100 II). Als Gehäuse das Canon WP-DC 54 (Anwendung nur schnorcheln, Blitz, Makro- oder WW-Vorsätze nicht geplant).

Hat jemand schon Erfahrungen mit der G7X oder Tipps/Alternativen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Christian
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
13.01.2015 15:22
Hallo Christian

Wenn du die Cam nur zum Schnorcheln willst, schiesst du mit einer g7x plus gehäuse schon ein wenig übers ziel hinaus.

Ein gehäuse macht dann sinn, wenn du noch aufrüsten möchtest (meine meinung).

wie wärs mit einer Nikon 1 aw1? da hast du eine systemkamera, welche ohne nichts wasserdicht ist. getestet bis 17m und dicht (ja, es steht 15).

zum vergleich g7x vs sony rx100mk3:
http://www.imaging-resource.com/cameras/sony/rx100-iii/vs/canon/g7x/

ich selber habe die sony rx100mk2, jedoch mit gerödel, was du nicht fürs schnorcheln benötigst.

cheers

13.01.2015 18:37
Hallo Spitidive,

danke für die Antwort. Mit der g7x dachte ich an den 1-Zoll-Sensor für die besser Bildqualität und vor allem das raw-Format (spätere Bearbeitung in LR).

Die AW1 hatte ich auch schon in die Auswahl einbezogen. aber hier ist die Bildqualität wohl nicht berauschend und den Objektiven fehlt der VR.

Die rx100mk3 ist zwar toll, aber schon nächste Preisklasse.

Blieb also noch gx7 vs. rk100mk2: wobei die Canon schon bei 24mm beginnt und im Tele noch Blende 2.8 hat (also Lichtempfindlichkeit generell besser scheint - auch wenn meist abgeblendet wird).

Ich dachte, dass auch bei Schnorcheln das Gewicht und größere UW-Gehäuse Vorteile hat (Stabilität, gerade auch bei Filmsequenzen). Aber ich stimme Dir zu: sieht dann beim Schnorcheln schon aus wie Kanonen und Spatzen Ich möchte halt gerne Qualität, die besser ist als die AW100 (siehe auch Beispiel http://1drv.ms/1rgWbHi)

Viele Grüße
Christian
Spitidiveeinige
14.01.2015 11:09
hallo christian

null problemo

beim schnorcheln wird sich der grössere bildsensor nicht massiv bermerkbar machen behaupte ich jetzt mal.

das stimmt mit der blende, geb ich dir vollkommen recht. die stylus 1 von olympus wär ggf auch interessant... die hat immer blende 2.8 und ist ganz nett.

den vorteil mit der kanonenwahl liegt dann halt wirklich klar bei der aufwärtskompatibilität.

ich hatte mal ne aw110 - schrott aus meiner sicht.

ich hab dir noch ne email geschickt.

cheers
Antwort