Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Canon G9 oder Panasonic Lumix DMC-FZ50

Momentan in den Foren unterwegs:
kaho, Out of Rosenheim, sching, Sebastian_O., v4d3r und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Canon G9 oder Panasonic Lumix DMC-FZ50
Abgesandt von Diep - Andie am 06.03.2008 - 10:02:

Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling in der UW-Fotografie und stehe vor der Entscheidung die Canon G9 oder Panasonic Lumix DMC-FZ50 zu kaufen.

Welche dieser beiden Kameras ist "verbreiteter" unter den UW-Fotographen bzw. für die UW-Fotografie besser geeignet?
Ich frage mich z.B. wie wichtig der Modus:
`Unterwasser` als Einstellmöglichkeit ist.
Also, ist dies z.B. eigentlich nur ein "Verkaufsgag" der Hersteller oder doch eine sinnvolle Einrichtung.
Denn die Panasonic FZ50 verfügt nicht über diese Einstellmöglichkeit. Die Panasonic schneidet aber, wie ich recherchiert habe, in beinahe allen Tests wesentlich besser als die G9 ab. Hm.

Also ... was meinen die UW-Spezialisten?

Ganz lieben,lieben Dank für eure Hinweise!

Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 11:38
Moin Andi,

ich empfehle als Einstieg die Lektüre meines Artikels im aktuellen Dive-Inside Magazin zu den Pros und Cons bei Einsteigerkameras:

Hier klicken

Das wird den "Feature-Dschungel" hoffentlich etwas lichten

Die gesamte Ausgabe zum Thema "UW-Fotografie": Hier klicken

Gruß, Basti

Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 13:03
Liebe(r) Andie,

mach Dich selbst schlau und versuche die Grundlagen der Fotografie zu verstehen.
Nur so kannst Du die blumigen Werbe-Blätchen richtig einordnen.

Es ist im übrigen nicht besonders kompliziert.

(Eine Kamera arbeitet nur mit Zeit und Blende)

Wer glaubt mit mit "UW-Programmen" ganz dolle Ergebnisse hin zu kriegen - dem wünsche ich viel Spaß ......
mfg
Roland
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 14:14
Mehr als "Unterwasser-Modus" steht ja in den tollen Beschreibungen nicht drin, genau deshalb fragt Andie ja ...

Also, diese `Einstellungen` beschneiden in der Regel nur die kreativen Möglichkeiten der Kamera und sind daher eher kontraproduktiv (aus meiner Sicht)

Grds. kann ich aber der `Beratung` von Basti in der DiveInside zustimmen - betrachte u. bewerte die Kameras also eher nach ihren (manuellen) Einstellmöglichkeiten.
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 14:32
Ja, und wer kapiert hat wie Kameras grundsätzlich funktionieren, der lächelt über alle "Motiv-Programme" und ähnlichen Unsinn.

Das ist kostenfrei für die Hersteller in jeder Kompakten zu realisieren und fehlt bei allen besseren Kameras - weil es nicht wirklich gebraucht wird.

Zeit, Blende und von mir aus noch Iso.
Wobei bei Kompakten auch nur eine ISO Einstellung in Frage kommt !
So einfach kann es sein, einfach nur Verstehen wie die drei Dinge sich auswirken.

Komisch, bei meiner TZ3 ist ein irre dickes Buch dabei, bei meiner Nikon RS ein dünnes Heftchen.
mfg
Roland
Antwort von ch-ang@gmx.dechang mal wieder nicht geloggt am 06.03.2008 - 17:57
Man möge mich korrigieren, aber die FZ50 dürfte schon deshalb nicht in den engeren Kreis der Auswahl stehen, weil es kein Gehäuse dazu gibt.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 18:45
@Chang

.. zumindest wird das Nimar 303D gelistet
Antwort von Diep - Andie am 06.03.2008 - 20:04
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps!
Als Anfänger weiß man nun mal zunächst nicht so viel und dumme Fragen werden gestellt ...
Hilfreich war in der Tat Hechtflüsterer.
Würds nicht unter Wasser gehen, täte ich eher die FZ50 bevorzugen - aber so ... gehts doch Richtung G9. Schönen Abend noch! A.
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 22:21
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

Sofern Du nicht weisst, was eine Kamera macht, nutzen Dir all die vielen Knöppe an den Dingern nichts ..........

Da ist dann fast egal welche Du im Wasser hast.
mfg
Roland
Antwort von FF am 15.05.2008 - 21:24
Auch wenns mich nicht angeht - aber ich liebe solche Foren wo "schlaumeier" über neulinge herziehen und somit Onlineforen zu "senfblättern" machen.

Naja, wenigstens einer war nett und hat geholfen.....

der rest kann sich mit seinem "ah was bin ich für ein toller typ" vor den nächsten Spiegel stellen und sich selber streichel.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

06.09.2008 22:02 Taucher Online : 120
Heute 13727, ges. 28640259 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting