Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon G9 oder Panasonic Lumix DMC-FZ50

Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling in der UW-Fotografie und stehe vor der Entscheidung die Canon G9 oder Panasonic Lumix DMC-FZ50 zu kaufen.

Welche dieser beiden Kameras ist "verbreiteter" unter den UW-Fotographen bzw. für die UW-Fotografie besser geeignet?
Ich frage mich z.B. wie wichtig der Modus:
`Unterwasser` als Einstellmöglichkeit ist.
Also, ist dies z.B. eigentlich nur ein "Verkaufsgag" der Hersteller oder doch eine sinnvolle Einrichtung.
Denn die Panasonic FZ50 verfügt nicht über diese Einstellmöglichkeit. Die Panasonic schneidet aber, wie ich recherchiert habe, in beinahe allen Tests wesentlich besser als die G9 ab. Hm.

Also ... was meinen die UW-Spezialisten?

Ganz lieben,lieben Dank für eure Hinweise!
AntwortAbonnieren
06.03.2008 11:38
Moin Andi,

ich empfehle als Einstieg die Lektüre meines Artikels im aktuellen Dive-Inside Magazin zu den Pros und Cons bei Einsteigerkameras:

http://www.diveinside.de/download.php?f=10d107

Das wird den "Feature-Dschungel" hoffentlich etwas lichten

Die gesamte Ausgabe zum Thema "UW-Fotografie": http://www.diveinside.de/download.php?f=10

Gruß, Basti

06.03.2008 13:03
Liebe(r) Andie,

mach Dich selbst schlau und versuche die Grundlagen der Fotografie zu verstehen.
Nur so kannst Du die blumigen Werbe-Blätchen richtig einordnen.

Es ist im übrigen nicht besonders kompliziert.

(Eine Kamera arbeitet nur mit Zeit und Blende)

Wer glaubt mit mit "UW-Programmen" ganz dolle Ergebnisse hin zu kriegen - dem wünsche ich viel Spaß ......
mfg
Roland
06.03.2008 14:14
Mehr als "Unterwasser-Modus" steht ja in den tollen Beschreibungen nicht drin, genau deshalb fragt Andie ja ...