Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon G9 oder Panasonic Lumix DMC-FZ50

Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling in der UW-Fotografie und stehe vor der Entscheidung die Canon G9 oder Panasonic Lumix DMC-FZ50 zu kaufen.

Welche dieser beiden Kameras ist "verbreiteter" unter den UW-Fotographen bzw. für die UW-Fotografie besser geeignet?
Ich frage mich z.B. wie wichtig der Modus:
`Unterwasser` als Einstellmöglichkeit ist.
Also, ist dies z.B. eigentlich nur ein "Verkaufsgag" der Hersteller oder doch eine sinnvolle Einrichtung.
Denn die Panasonic FZ50 verfügt nicht über diese Einstellmöglichkeit. Die Panasonic schneidet aber, wie ich recherchiert habe, in beinahe allen Tests wesentlich besser als die G9 ab. Hm.

Also ... was meinen die UW-Spezialisten?

Ganz lieben,lieben Dank für eure Hinweise!
AntwortAbonnieren
06.03.2008 11:38
Moin Andi,

ich empfehle als Einstieg die Lektüre meines Artikels im aktuellen Dive-Inside Magazin zu den Pros und Cons bei Einsteigerkameras:

http://www.diveinside.de/download.php?f=10d107

Das wird den "Feature-Dschungel" hoffentlich etwas lichten

Die gesamte Ausgabe zum Thema "UW-Fotografie": http://www.diveinside.de/download.php?f=10

Gruß, Basti

06.03.2008 13:03
Liebe(r) Andie,

mach Dich selbst schlau und versuche die Grundlagen der Fotografie zu verstehen.
Nur so kannst Du die blumigen Werbe-Blätchen richtig einordnen.

Es ist im übrigen nicht besonders kompliziert.

(Eine Kamera arbeitet nur mit Zeit und Blende)

Wer glaubt mit mit "UW-Programmen" ganz dolle Ergebnisse hin zu kriegen - dem wünsche ich viel Spaß ......
mfg
Roland
06.03.2008 14:14
Mehr als "Unterwasser-Modus" steht ja in den tollen Beschreibungen nicht drin, genau deshalb fragt Andie ja ...

Also, diese `Einstellungen` beschneiden in der Regel nur die kreativen Möglichkeiten der Kamera und sind daher eher kontraproduktiv (aus meiner Sicht)

Grds. kann ich aber der `Beratung` von Basti in der DiveInside zustimmen - betrachte u. bewerte die Kameras also eher nach ihren (manuellen) Einstellmöglichkeiten.
06.03.2008 14:32
Ja, und wer kapiert hat wie Kameras grundsätzlich funktionieren, der lächelt über alle "Motiv-Programme" und ähnlichen Unsinn.

Das ist kostenfrei für die Hersteller in jeder Kompakten zu realisieren und fehlt bei allen besseren Kameras - weil es nicht wirklich gebraucht wird.

Zeit, Blende und von mir aus noch Iso.
Wobei bei Kompakten auch nur eine ISO Einstellung in Frage kommt !
So einfach kann es sein, einfach nur Verstehen wie die drei Dinge sich auswirken.

Komisch, bei meiner TZ3 ist ein irre dickes Buch dabei, bei meiner Nikon RS ein dünnes Heftchen.
mfg
Roland
06.03.2008 17:57
Man möge mich korrigieren, aber die FZ50 dürfte schon deshalb nicht in den engeren Kreis der Auswahl stehen, weil es kein Gehäuse dazu gibt.
06.03.2008 18:45
@Chang

.. zumindest wird das Nimar 303D gelistet
06.03.2008 20:04
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps!
Als Anfänger weiß man nun mal zunächst nicht so viel und dumme Fragen werden gestellt ...
Hilfreich war in der Tat Hechtflüsterer.
Würds nicht unter Wasser gehen, täte ich eher die FZ50 bevorzugen - aber so ... gehts doch Richtung G9. Schönen Abend noch! A.
06.03.2008 22:21
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

Sofern Du nicht weisst, was eine Kamera macht, nutzen Dir all die vielen Knöppe an den Dingern nichts ..........

Da ist dann fast egal welche Du im Wasser hast.
mfg
Roland
15.05.2008 21:24
Auch wenns mich nicht angeht - aber ich liebe solche Foren wo "schlaumeier" über neulinge herziehen und somit Onlineforen zu "senfblättern" machen.

Naja, wenigstens einer war nett und hat geholfen.....

der rest kann sich mit seinem "ah was bin ich für ein toller typ" vor den nächsten Spiegel stellen und sich selber streichel.

Antwort