Canon Ixus 430, Pentax Optio S4i oder Casio Exilim Ex Z 40 Abgesandt von umberto am 15.05.2004 - 15:58:
Hallo zusammen.
Möchte mir eine digitale Kompaktkamera zulegen. In der Auswahl stehen die drei oben genannten Exemplare. Welche würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht kann auch mal einer der hier oft postenden Händler eine Empfehlung abgeben, da ihr ja am ehesten einen direkten Vergleich ziehen könnt. Mich interessiert sowohl die Qualität über Wasser als auch die Tauglichkeit für Unterwasser. Habe auch für die Casio noch kein brauchbares UW-Gehäuse entdecken können. Sollte natürlich schon bis mind. 40 Meter wasserdicht sein!
Danke für eure Tips!
Umberto
Antwort von unterwasserkamera.at am 16.05.2004 - 21:31 hallo,
ohne verkaufshintergedanken...
wenn dann die IXUS, würde aber eventuell auf die Powershot S60 warten. kommt nun am markt, hat 28mm basisoptik und 5mio pixel. gehäuse folgt sicher - ist ja eine CANON. testberichte Hier klicken
lg manfred
Antwort von A.Baumgaertner am 27.05.2004 - 15:16 Habe meine neu gekaufte Pentax S4 nach nur drei Tagen zurück gegeben. da ein Wochenende zwischen Kauf und Rückgabe war, war es leider nicht mehr am gleichen Tag möglich.
Sie hatte einen Objektivfehler (1/3 des Bildes war links oben unscharf). Insgesamt ist das eine schnelle, kleine smarte Kamera mit jedoch enttäuschender Bildqualität. Die Bildschärfe ist entspricht einer 1.3 MP mit gutem Willen vielleicht einer 2 MPixel Kamera.Dafür dürfte zum einen das Objektiv und zm anderen schlechte Kompressionsalgorithmen verantwortlich sein. Detailschärfe und Brillianz sind auf Fotos praktisch nicht zu erwarten.
Ein Unterschied von der vollen zur nächst geringeren Auflösung (1600 x 1200 Px) war trotz geringster Kompressionsrate (drei Sterne im Menü)ebenfalls nicht erkennbar.
Vermutlich könnte man sich auch das preiswertere 3 MPixel Model kaufen. Da ist allerdings der Bedien-Stick zu klein für eine gute Bedienung.
Stellt man sich vor das Pentax der "Opel" unter den Kameraherstellern ist, wird einiges klar(er). Für einen günstigen Preis ist eben nicht mehr zu machen und so mancher andere Hersteller ist eben sichtbar besser, wenn auch teuerer.
Gestern habe ich mir die Canon Ixus 430 geholt. Der Mehrpreis von ca. 80 Euro ist besonders in der Bildqualität positiv erkennbar. Diese ersetzt allerdings in der Qualität keine Semiprofi-Kamer (meine Olympus C5050), da das kleine Objektiv unter bestimmten Brennweiteneinstellungen eben die typischen Unschärfen in den Ecken aufweist und Geometrieverzerrungen (Tonnenform) zu erwarten sind.
Für meine Tochter (5 Jahre) hätte ich die Pentax S oder S4 vielleicht gekauft, aber als Spielzeug ist sie dann doch wieder zu teuer.
Bei der Casio Z40 erwarte ich übrigens die gleichen Probleme wie bei der Pentax, da hier zumindestens das gleiche Objektiv verwendet wird.
Das größere Display der Casio habe ich wegen der schlechten Ausleuchtung und der starken Blickwinkelabhängigkeit als negativer empfunden als das kleineren, schärfere der Pentax S4. Größer ist eben nicht immer besser.
Eine Focusbeurteilung ist aber praktisch auf keinem der bis zu zwei Zoll "kleinen" Display möglich. Man muß sich voll und ganz auf den nicht immer zuverlässigen AF verlassen.
Schöne Grüße aus Niedersachsen,
A. Baumgärtner
Antwort von Pilleken am 12.09.2004 - 12:37 Ich habe seit einem halben Jahr die Pentax Optio 4si und muß sagen, daß ich noch immer begeistert bin! Die Kamera ist schön klein und läßt sich trotzdem bequem bedienen. Was aber das wichtigste ist: Sie macht scharfe und tolle Bilder. (Zum Beispiel habe ich eins auf 50 x 70 vergrößert und es ist genauso gut wie eins von der Spiegelreflexkamera) Das Makro der kleinen Kamera ist noch erwähnenswert, da ich von ihm total verblüfft bin. Einfach spitze! Seit ein paar Wochen habe ich jetzt auch das passende Unterwassergehäuse ( O-WP2 ) ...und auch unterwasser ist die Kamera eine echte Freude. Dank dem großen Displays und der guten Bedienung des Unterwassergehäuses (auch mit Handschuhen) geliegen einfach fast alle Aufnahmen! Der Blitz-Deffusor sorgt dafür, daß es zu keinen Reflexionen an Schwebeteilchen im Wasser kommt.
Alles in allem bin ich sehr zu frieden und möchte sie nicht gegen eine Canon (die ich auch bestens kenne) eintauschen.
Antwort von A. Baumgärtner am 13.09.2004 - 14:01 Hallo Herr Pilleken
wäre es möglich, mal ein oder zwei Testbilder Ihrer Pentax zu bekommen? Ich habe glaube ich von meinem Test auch noch zwei der S4 über. Worin liegt der Unterschied zwischen einer S4 und einer 4Si ?
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Texas Diver A Scuba Page Dedicated to all Divers in the Lone Star State. Dive site, shop, club, and information on diving in Texas. Komandoo Maldives Island Resort Komandoo, opened in 1998, and offers spectacular Beach Villas, magnificent Jacuzzi Beach Villas as well as Romantic Jacuzzi Water Villas (built summer 2005). This romantic hideaway embraces a wonderful sense of style, good humor and warm friendships. The Dive International LINKS TO THE DIVE OPERATORS OF NORTH QUEENSLAND AND PAPUA NEW GUINEA