Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Canon Ixus 750 und WP-DC80 Erfahungen und Pflege ?

Momentan in den Foren unterwegs:
CPPBG, D-32, deep_down, Deichgeist, Easydiverpaar, Elb-Pirat, fischlies, justme73, kawa, Lakelady, Mietbuddy, Myxina, phx, sching, Shaab Colon, soylentgreen, Suesswassertaucher, tauchgeist, Tobleronebrevetverteilerin, UMPirx und 81 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Canon Ixus 750 und WP-DC80 Erfahungen und Pflege ?
Abgesandt von balou78 Registriertes Mitglied am 14.02.2006 - 15:01:

Moin Moin,

habe mir zu meiner schon vorhandenen Digitalkamera Ixus750 das dazugehörige Unterwassergehäuse WP-DC80 gekauft. Nun habe ich an euch nur mal zur Pflege zwei Fragen.

Ist es nötig nach jedem Tauchgang den Dichtungsring zu entfernen und zu säubern? Und vor jeden Tauchgang neu mit Silikon einzuschmieren?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Für Erfahrungsberichte wäre ich auch sehr interessiert...

danke für Eure Antworten

Gruß
balou78

Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 14.02.2006 - 15:41
Moin balou78,

ich würde erst im trockenen Zimmer das Gehäuse wieder öffnen - nach allen Tauchgängen des Tages.
Das heißt, morgends das Gehäuse mit Kamera (voller Akku, leere Speicherkarte) beladen, zwischen den Tauchgängen mit Süßwasser spülen und Abends bei leerem Akku und voller Speicherkarte öffnen, damit es am nächsten Morgen wieder wie oben beschrieben los gehen kann

Das Silikon hat keine Dichtungseigenschaften, es soll den Dichtring lediglich geschmeidig halten, deswegen ist hier zu viel Silikon auch nur eine klebrige Möglichkeit, durch anhaftende Teilchen (Sand, Haare, etc.) den Dichtring am Abdichten zu hindern...

Gruß, Widukind
Antwort von Hellfirediver Registriertes Mitglied am 14.02.2006 - 18:06
n`abend,

zu meinen Vorredner lässt sich noch hinzufügen, dass man die Kamera auch tagsüber in einem mit Wasser (Salzwasser) gefüllten Becken lagern kann. Dann kann sich kein Salz ansetzen.

Jedes mal nach dem Schließen die Dichtringe Optisch überprüfen und auf den ersten Metern die Cam im Auge behalten.

Des weiteren nicht mit der Cam vom Boot /Steg ins Wasser springen, sondern sich die nachreichen lassen.

Dann müsstest Du lange Spaß und schöne Bilder erhalten

Gruß Georg
Antwort von balou78 Registriertes Mitglied am 15.02.2006 - 14:47
hey ho..

danke für Eure Tips! Das hilft mir schon weiter. Kennt das ja, in der Beschreibung steht das man dies nach jedem Tauchgang machen soll...

Dann kann meinem Urlaub ja nichts mehr im wege stehen... hoffentlich reicht der Speicher der Karte aus...

Gruß
Ulf
balou78
Antwort von satsteve am 20.02.2006 - 18:30
Ich tauche seit drei Jahren mit dem Unterwassergehäuse WP-DC300 von Canon. Am Verschlußriegel habe ich im Plastik nun schon einige Belastungsrisse festgestellt. Ich kann nur empfehlen das Gehäuse das Jahr über grundsätzlich mit offenem Verschlußriegel zu lagern, damit währende er Lagerzeit dort keine Belastungen auftreten. Die Kamera immer nur im Zimmer ins Gehäuse packen und nie unter Eile schnell schnell eintüten.

Ich nehme den Dichtungsring grundsätzlich nach jedem Tauchtag heraus und reinige die Nut und den Ring ganz sorgfältig. Beim Einbau immer genau schauen, ob kein Haar oder Sandkorn im Dichtungsbereich liegen. Das geht schneller als man denkt. Da die Gehäuse ja durchsichtig sind läßt sich der Dichtungsring nach dem Verschließen auch super überprüfen.

Viel Spaß und ein langes Kameraleben

Gruß Satsteve

Antwort von balou78 Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 19:12
Hallo satsteve,

danke für deine tipps, war jetzt das erste mal mit der cam unterwegs und habe den Dichtungsring auch immer herausgenommen und gereinigt. Das bringt einen schon nicht um, ein bischen pflege...

Bin sehr begeistert von dem Gehäuse und der Kamera, und hoffe noch auf viele schöne Bilder...

Gruß
Ulf
balou78

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

28.08.2008 12:19 Taucher Online : 221
Heute 6959, ges. 28455797 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Auf Südtour

Rubrik : Videos / Software

DVD Edition Rotes Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Geisterfetzenfische
vom 05.10.2007 : In meinem letzten Ägyptenurlaub hat mich mein Guide auf 2 Geisterfetzenfische aufmerksam gemacht. Ich aber sah nur 2 ... [mehr]

Ost-Pazifik: Seeanemone oder Weichkoralle?
vom 06.10.2007 : Hallo zusammen, im Pazifik vor San Diego habe ich so auf ca. 6m jenes Ding in der Mitte des Bildes gesehen und fotografiert, um ... [mehr]

Unbekanntes aus Bali
vom 07.10.2007 : Ich habe wieder mal ein paar Fragen an unsere Schnecken und sonstigen Bio-Experten (Fotos habe ich an die Redaktion gemailt: ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr)

Tauchterminal Tulamben, Tula..
(21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting