Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon Ixus V2 oder doch was anderes?

Hallo!

Möchte mit Unterwasser fotographieren beginnen. Habe das Forum durchsucht und auch den Testbericht gelesen, aber habe immer noch Fragen.
Habe eine Ixus V2 und überlege ein passendes Gehäuse dazu zu kaufen.
Meine Bedenken: Der Blitz - Kann man den unter Wasser überhaupt verwenden, ich hab bei Indoor Fotos schon so Probleme, wegen weisen Flecken auf den Bildern?
Und die Auflösung: Sollte mir mal ein Bild gelingen, hätte ich das natürlich gerne A4 zum ausdrucken und aufhängen. Reicht die Auflösung?

Falls nicht, was wäre eine Alternativ zu meinen Anforderungen?
Digital kein muß.

AntwortAbonnieren
06.08.2003 14:15
Hi Nikki,
habe eine IXUS V2 mit UW-Gehäuse. Ich hatte im letzten Februar die Camera auf ca. 30 Tauchgängen in Thailand dabei. Die besten Ergebnisse habe ich aus mittlerer bis naher Entfernung bekommen. Ich habe sehr oft den eingebauten Blitz mit der Streuscheibe verwendet. Der "Schnee" hat sich dabei in Grenzen gehalten, obwohl die Andamensee eine sehr große Planktondichte hatte.

Zur Qualität der Ausdrucke: Ich habe einige Bilder ausgedruckt, die Qualität in A4 ist super und sogar in A3 war das Ergebnis noch erstaunlich gut. Da habe ich im Fotohandel schon schlechtere Fotos von Kleinbildfilmen (ISO 100) bekommen! Auch hat die Bildqualität nicht immer etwas mit der Pixelmenge zu tun, wie es uns die Kameraindustrie verkaufen will.

Klar ist, daß Du bei einer größeren Pixelmenge mehr Reserven für Ausschnitte hast, aber meiner Meinung nach muß das Bild schon beim Fotografieren entstehen und nicht erst in der Nachbearbeitung, denn dann ist es meist der Versuch ein mäßiges Foto irgendwie aufzupeppen.

Zu Deinem Problem der "weißen Flecken" bei Blitzaufnahmen kann ich mir jetzt keine Vorstellung machen. Kann es sein, daß Du damit überbelichtete Bildteile im Vordergrund meinst? Das ist dann kein Problem der Kamera, sondern ein Problem des Bildausschnitts, denn nahe, helle Objekte im Vordergrund werden auch bei den besten Kameras überbelichtet, wenn der Hauptausschnitt des Bildes weiter hinten liegt und nicht indirekt geblitzt wird. Abhilfe: Bildausschnitt besser wählen, näher ran und öfter mal die Teleeinstellung nutzen.
18.08.2003 15:25
Hallo Nikki,
also ich habe die V3 und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es nicht am Geld liegt empfehle ich dir jedoch die IXUS 400 denn da hast du ein Gehäuse was bis 40m wasserdicht ist. Hatte das wp-600 zwar auch schon bis auf 33 und es hat gehalten aber sicher ist sicher.

Gruß BEA
Antwort