Momentan in den Foren unterwegs: chris.mh, D-32, DerGeroellheimer, Hechtflüsterer, Helmi, Holger H., MichaelMiNi, Out of Rosenheim, rroobbeerrtt, sching, theidemann und 42 Gäste
Canon Powershot A70 Abgesandt von Bärbel am 27.09.2003 - 08:07:
Hey Leute,
ich hab mir für meinen nächsten Melediven Aufenthalt
die Canon Powershot A70 mit Gehäuse zugelegt. Kann mir jemand Tipps zur richtigen Einstellung für´s Schnorcheln geben? was für Karten sollte ich mitnehmen?
Bis jetzt hab ich immer mit der Canon Ixus 1 fotografiert und hoffe nun auf noch bessere Bilder
Dank Euch schonmal,Bärbel
Antwort von mikedive am 27.09.2003 - 11:42 Hallo Bärbel,
beim Schnorcheln hast du halt meist die Vogelperspektive und die ist für wirklich gute Bilder nicht das wahre besser ist du begibst dich
auf die gleiche höhe wie das Fotoobjekt und versuchst es möglichst freizustellen d.h. einen Hintergrund zu wählen der das Objekt zur Geltung kommen lässt. Den ein von oben fotografierter Fisch hat keine räumliche Wirkung auf der zweidimensionalen Aufnahme da sieht es mit Aufnahmen schräg von vorne schon andes aus.
(meine eigenen Bilder in der Galerie sind dafür ein gutes Negativbeispiel)
Michael
Antwort von Bärbel am 27.09.2003 - 18:36 Danke Mike,
aber auch beim schnorcheln können sehr gute Bilder
enstehen )Die meisten bilder die ich bis jetzt gemacht habe sind von der Seite und mir gefallen sie recht gut.Dun kannst Dir ja mal meine Homepage anschauen und mir dann sagen was ich noch besser machen könnte im Januar.
Was mir jetzt halt noch fehlt sind Tipps über die ASA bei Digital oder ob die Automatikeinstellung langt.Bei analog habe ich immer 200er Filme benutzt.
www.pingelchens.de
Bärbel
Antwort von oligluck am 27.09.2003 - 23:26 Hallo Bärbel,
zuerst einmal: hab´ mir deine HP gern angesehen - zwei, drei Sätze mehr und ich hätte sofort einen Flug gebucht
Die Empfindlichkeit lass am besten auf 100ASA - alles andere erkaufst du dir mit erhöhtem Bildrauschen (wobei das natürlich immer noch besser ist als verwackelt...)
Einstellung am besten manuell, dann hast du die beste Kontrolle. Der eingebaute Blitz reicht zum Aufhellen, ist aber ein Stromfresser. 2 Sätze Akkus mit Lader sind also Pflicht.
Zu den Karten: am besten groß genug, dass du sie nur abends im Hotel wechseln musst. Bei meinem ersten Tauchurlaub mit Digi war ich jeden Abend im Internet-Café, um die Bilder auf CD zu brennen. Inzwischen nehme ich einen Laptop mit oder einen Kartenleser mit Festplatte. Bei dem hast du zwar nicht die direkte Kontrolle abends, wie die Bilder sind, dafür ist er handlich.
Und im Urlaub kann ich gerne auf einen PC verzichten...
Gruß,
oligluck
Antwort von Bärbel am 28.09.2003 - 08:17 Hallo Oli,
erstmal dankeschön das Dir meine Homepage gefällt,
es macht mir auch immer Spaß nach dem urlaub alles nochmal zu erleben und andere daran teilhaben zu lassen An einen laptop habe ich auch schon gadacht,aber leider habe ich keinenDen Blitz werde ich also nur bei Makroaufnahmen benutzen um meinenakkus zu schonen,denn nichts ist schlimmer als wenn UW nichts mehr geht!!!Ich kann es gar nicht abwarten endlich wieder ins Flugzeug zu steigen,denn leider mußte Ägypten diesen Herbst ausfallen und ich muß noch 3 Monate warten.
Gruß Bärbel
Antwort von oligluck am 28.09.2003 - 15:48 Hi Bärbel,
Läppi muss ja auch nicht sein, wie ich schrieb. Natürlich ist es nett, sich die Bilder abends in groß anzusehen und es wird sicher häufig ein nettes aprés scuba daraus, weil es oft Interessierte gibt, für die du dann auch ohne Ende CDs brennen darfst
Nach einem Tipp hier im Forum ist eine externe Platte mit Kartenleser mein Favorit - gerade mal so groß wie ein Walkman und mit Platz für tausende von Fotos.
Zum Blitz: Aufhellen des Vordergrunds ist eine feine Sache; probier´ einfach mal, wie weit du mit einem Akkusatz kommst, auch wenn du jedes Foto blitzt und das Display ständig an ist. Ich denke, so mind. 40 Fotos sollten drin sein (2000er NiMH)
Mal eine ganz andere, aber keinesfalls missionarisch gemeinte Frage:
Hast du schonmal überlegt, mit dem Gerätetauchen anzufangen?
Gruß,
oligluck
Antwort von Bärbel am 28.09.2003 - 22:27 Hey Oli,
ich habe in Ägypten schon 2 Schnuppertauchgänge
mitgemacht und bin seitem hinundweg,auch die
Tauchlehrer die mit mir unten waren meinten ichwäre einfach dazu geboren worden und sie würdenjederzeit mit mir runtergehenLeider hatte ich jedesmal danach Probleme mit den ohren,Bluterguß und wasser im ohr rechschmerzhaftichDisagen.warscheinlich liegt es an meinenebenhölen das ich den druckausgleich nicht richtig machen kann Also muß ich beim Schnorcheln bleiben Gruß Bärbel
Antwort von oligluck am 29.09.2003 - 11:11 Hi Bärbel,
wie machst du denn den Druckausgleich beim Schnorcheln? Deine Fotos sind doch nicht alle von der Wasseroberfläche aus gemacht?
Für deine Ohrprobleme tut´s mir leid, doch einen Zusammenhang zu den Nebenhöhlen sehe ich nicht.
Wenn diese dicht sind, ist´s natürlich nichts mit Tauchen, aber das würde sich nicht auf die Ohren auswirken.
Ich vermute eher, du hast zu spät (tief) mit dem Ausgleich begonnen? Das geht schon unter einem Meter los, da hier ja die Druckdifferenz am höchsten ist.
Wenn du es hier zuhause im Schwimmbad noch einmal probierst, mit einem erfahrenen Taucher oder TL? Ich möchte denen in Ägypten nicht pauschal die Kompetenz absprechen, aber manchmal wird dort alles ein wenig zu "laissez faire" gesehen
Gerätetauchen halte ich übrigens körperlich für weniger anspruchsvoll als Schnorcheln (wenn du dabei auch für eine Weile abtauchst). Schließlich ist der "Sport" dabei doch fast nur, die Ausrüstung zum Wasser zu schleppen
LG,
oligluck
Antwort von Bärbel am 29.09.2003 - 14:45 Hey oli,
beim schnorcheln war ich eigentlich nur 1xweiter unten,ansonsten so 3m denk ich und da hab ich keine probleme,aber ich übe noch und hoffe das ich den druckausgleich irgendwann hinkriege und dann geht´s auch tiefer mit flascheDenn die UW-Fotografie ist ein echtes Hobbie geworden und es muß halt immer ein besseres Motiv her.Im Januar hoffe ich auf den mantapoint da soll man auch beim schnorcheln schon recht viele sehen und ein schönes Hai-Bild undundund.... Gruß Bärbel
Antwort von oligluck am 29.09.2003 - 15:17 Hi Bärbel,
wenn du (mit Druckausgleich) 3m schaffst, ist alles in Ordnung: wie gesagt, ist die Differenz am Anfang am höchsten.
Versuch´s doch wirklich im Schwimmbad nochmal. Wenn´s dir hilft, komme ich mit Freue mich schon auf deine nächsten Fotos.
Gruß,
oligluck
Antwort von Bärbel am 29.09.2003 - 19:18 Hi oli,
das ist echt süß,aber solche sachen mach ich nur im urlaubJedes jahr ein bisschen mehr.Vor 4Jahren das 1.x Schnorcheln,vor 3J.mir EW. Fotosgrafiert,vor 2J. UW-Kamera gekauft,vor 1J. Tauchversuch,dieses jahr beim schnorcheln abgetaucht.Und im Januar kommt dann die Digitalfotografie und noch besser abtauchen.Wenn Du Zeit hast,am 10.01.geht es für 2Wochen auf die Malediven nach Dhiggiri L.G. Bärbel
Antwort von oligluck am 30.09.2003 - 12:34 Hi Bärbel,
wollte nicht, dass du mich falsch verstehst Dachte, es ist wirklich schlau, im Schwimmbad zu üben. Im Bereich des Sprungturms kommst du problemlos auf unter 4m. Mit Ausrüstung lassen dich leider nur die wenigsten rein...
Drei zufällige Tauchlinks: V.G. Diving V.G. Diving is de grootste club fanatieke duikers en snorkelaars in het noorden van Nederland. Wannadivehut Bonaire Die einhaber von Wannadive, Bart Snelder, und Roeland Labots haben ein eigenes Hotel geoeffnet! Dass hotel ist klein, gemuetlich und sehr preiswert! Wir sprechen Deutsch und heissen sie herzlich wilkommen! Buchen kann man bei ABC TRAVEL Deutschland! Tauch und Segel Homepage von Walt.. Tauch und Segel Homepage von Walter Karnthaler
Auszug aus diesem Forum: DM Prüfung vom 16.03.2006 : Hi Leute,
Da ich mich gerade auf meinen DM Kurs vorbereite (PADI) und ich bei diesen auf Deutsch übersetzten AMI-Büchern ... [mehr] Tauchsafari vom 16.03.2006 : Hallo, da ich im Mai 06 meine erste Tauchsafari für 2 Wochen in Ägypten mache, was sollte man mitnehmen (ausser Ausrüstung) und ... [mehr] Was tun? vom 17.03.2006 : das t-net ist sicherlich ein - oder auch das -
Forum, in welchem man(n)/frau sich über Fragen des Tauchens austauschen kann. ... [mehr]
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)