Canon Powershot A95./.Canon Powershot S 60 Abgesandt von Evi am 21.10.2004 - 16:48:
also jetzt bin ich zumindest überzeugt - Nikon digital ist unter Wasser nichts. Vor dem Hintergrund der mögliche Erweiterung um WW incl. Port sowie externen Blitz - blieb die Auswahl sehr klein. Wer hat hier ERfahrungen, auch Richtung WW und Blitz?
ich selbst habe die PS A95 inclusive UNterwassergehäuse WPDC 50. Bin äusserst zufrieden damit. Bei den Angaben die Du gemacht hast solltest du aber sofern es keine SLR Kamera sein soll, ggf Olympus mit in die engere Wahl nehmen...
die hier populäre und durchaus sinnvolle Wahl führt meist zur Olympus 5060 oder Canon S50/S60.
Wie Du Dich im anderen thread geäußert hast (SLR an Land, Erfahrung) würde ich Dir nicht zu kleineren Cams raten (IXUS, A-Serie, etc.). Dort fehlen Dir je nach Modell die grundlegenden Einstellmöglichkeiten. Und wenn die Einstellungen teilweise vorhanden sind (A-Serie), ist die Bedienung besonders für UW unergonomisch (wenige Knöpfe, daher mehrere Tastendrücke erforderlich oder über Menü).
Für jemanden, der an Land gewohnt ist, Einfluß per Blenden-/Zeitwahl zu nehmen, würde ich auch zur 5060 oder S50/S60 raten.
Ebenfalls bieten die anderen Kameras kein RAW-Format, was besonders UW meiner Meinung nach unerläßlich ist (im Forum wurde dazu schon einiges geschrieben), da gerade hier insbesondere der Weißabgleich niemals so problemlos wie an Land funktioniert. Mit dem RAW Format wird dieser nicht in der Kamera angewendet, sondern nachträglich am PC. Du verlierst also nicht unwiderruflich die Bilddaten und schmeißt Dir keine Türen zu, den Weißabgleich korrekt setzten zu können.
Die Olympus bietet besonders vom Gehäuse her von Haus aus viele Möglichkeiten. Der Blitzanschluss per TTL-Steuerung ist die richtige Richtung. Nur ist es ebenfalls mit entprechenden Sklaven-TTL-Adapter praktisch genauso problemlos (Canon gehäuse) und sehr geringer Aufwand (kein Systembuchsentausch beim gehäuse, etc.). Es wurde viel geflutete Oly-Gehäuse und Softwareprobs an der 5060 geschrieben. Allerdings kann und möchte ich dies nicht bewerten. Evtl. sind mehr im Einsatz davon, als andere, etc.. Auf jeden Fall ist mir bei Canon noch nix negatives zu Ohren gekommen. Was aber auch nix heißen mag.
Nett ist bei Olympus auch die Idee, ein auswechselbaren Frontport zu integrieren. Nur hat dieses an sich erfreuliche Grundprinzip bis heute keine wirklich verwendbaren Produkte hervorgerufen. Der Athena-Dome ist leider eine kleine optische Katastrophe. Daher würde ich für Weitwinkel zum Inon WW mit zugehörigem Dome raten. Ist ungeschlagen. Dieser kommt allerdings vor das gehäuse, so wie beim canon Gehäuse auch.
Somit ist der Port des Olympusgehäuses leider meiner meinung nach nix wert, außer, daß der o-ring gepflegt werden muß Praktisch beim Inon Weitwinkel ist, daß er UW montierbar ist. Somit hast Du Makro und WW bei einem Tauchgang zu Verfügung. Das ist ein echter Vorteil, wo keine SLR rankommt (wie oft entscheidet man sich vor einem Tauchgang und hat dann doch die falsche Optik gewählt für die Motive, die einen begegnen).
Ich perönlich habe mir zu meiner SLR (Canon/Seacam) eine S60 bestellt. Meine Gründe:
RAW Format (der Puffer nimmt zwei Schüsse hintereinander auf, bis die Kamera eine kurze Pause braucht, Olympus nur einen Schuss, dann ist erstmal Pause. Ist leider ein Punkt, der generell bei den Kompakten knauserig geregelt wird. Bei Nikon ist übrigens auch nach einem Schuss Pause angesagt ), kompakte Größe, wenn die SLR zu Hause bleibt, dabei aber alle manuellen Einstellungen, verhältnismäßig günstig im vergleich zu anderen, für das, was sie kann.
Sind aber nur meine persönlichen Vorlieben als Zweitkamera. Da ich Blitz + Schiene/Arme ja bereits habe, wird ein UW Gehäuse natürlich folgen, für meine Freundin und als backup.
Ich würde generell schon zu einer der Kameras raten, aber am Besten Du suchst Dir die ganzen Unterschiede zusammen, die für Dich wichtig sind.
Evtl. kann ja jemand anderes hier, der Oly 5060 Erfahrung hat (hatte sie nur ein paar mal benutzt von einem Freund) was dazu sagen, bzw. mich korrigieren
Eine interessante Option, wenn Dir doch nach etwas mehr "Handfestigkeit" und Robustheit ist, habe ich neulich erst gesehen: UIME Gehäuse mit Canon G5 (UMIE DCH-701). Diese Gehäuse wurden meines Wissens eigentlich bisher eher in Japan, etc. verkauft. Ich habe bisher auch vermieden, einen link zu einem produkt in verbindug mit einem händler zu posten. In diesem Fall anders, da ich nicht wüßte, ob es irgendwo anders noch zu sehen/bekommen ist in D.: Hier klicken
Ich habe mich nicht wirklich mit dem gehäuse beschäftigt, evtl. gibt es ja einige "design flaws" (Port/Optik-Sytem, Blitzansteuerung), aber es scheint mir grundsätzlich erstmal eine gute Alternative zu den Plastikgehäusen zu sein (geht wohl auch bis 60m). Und dabei vom Preis her nicht in Welten a la Subal, Sealux, etc., die ich ja für eine Kompaktkamera für zu viel des guten halte. Nur so als Idee.
Drei zufällige Tauchlinks: Cyana - Ecole de plongée - Arcach.. Cyana plongée : Ecole de plongée à Arcachon et à Hyères, Cours de plongée, explorations, plongée détente, scuba diving school S.U.C. Sarnia Underwater Club f you`ve ever considered learning to dive or if you are already an experienced diver and keen to join a friendly club, the Sarnia Underwater Club is ideal for you. The club is a great place to meet experienced divers and learn new dive sites. We participa Divers Unlimited, Wels Diveschool Homepage. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .............................
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)