Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon Powershot G15 oder Lumix DMC-LX7?

Hallo Leute!

Ich kann mich nicht entscheiden !! Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Kauf einer neuen Kamera plus UW-Gehäuse. Diese o.g.Modelle habe ich in die engere Wahl aufgenommen. Preislich tun sie sich nicht viel, auch die Ausstattung scheint bei beiden ziemlich gleich gut zu sein. Oder was meint Ihr? Was mich hauptsächlich beschäftigt, sind die dazu passenden UW-Gehäuse. Für die Canon gibt es ein passendes Canon-Gehäuse, welches ich auch schon mal leihweise probiert habe. Da hat mich der Auftrieb genervt. Ich weiß, es gibt Gewichte dafür, aber darüber hab ich eigentlich nur schlechtes gelesen. Für die Lumix gibt es ein Ikelite-Gehäuse, ist aber nicht gerade günstig. Im Vergleich für ein Set kostet die Canon mit Canon Gehäuse ca. 645 Euro, die Lumix mit Ikelite Gehäuse ca. 860 Euro. Lohnen sich die Mehrkosten? Hat das Ikelite Gehäuse auch einen positiven Auftrieb?

Bin sehr dankbar für Entscheidungshilfen...
AntwortAbonnieren
04.06.2013 14:53
Schwierig. Ich würde die Wahl aufgrund meiner Präferenzen und der Auswahl an Gehäuse/Zubehör (auch der Preise) treffen (also z.B. Canon 28mm, LX7 24mm oder welche mir mehr Spielräume bei der Blende bietet, ...). Von der G12 (dem Vorgängermodell) liest man sie sein im Makrobereich stark. Die LX7 hat wohl mit das beste Objektiv und ist kompakter/leichter.

"Lohnen sich die Mehrkosten?"
-> ich würde das nicht "Mehrkosten" nennen, klingt so negativ. Wenn man mehr Bedienkomfort, bessere Verarbeitung, besseren Service oder was auch immer haben möchte sind das einfach notwendige Ausgaben (klar, es gibt hin und wieder auch Ausnahmen) die man bei der Benutzung später spürt.

"Hat das Ikelite Gehäuse auch einen positiven Auftrieb?"
-> schau mal http://www.ikelite.com/web_two/pan_lx7.html bzw. http://www.ikelite.com/web_two/can_g15.html
04.06.2013 19:17
Je nachdem wo du wohnst kann du, wenn du willst, eine der beiden Modelle ansehen.
05.06.2013 10:00
und hier ein Link der dich evtl. interessieren könnte: http://www.uwphotographyguide.com/recsea-g15-housing-review-macro
Am Ende von dem Artikel findest du weiterführende Links
05.06.2013 11:13
Servus kershi,
ich fotografie mit der Lumix LX7 und dem Ikelite gehäuse. Dazu Inon S-2000 advanced und video pro 4. Einen Vergleich kann ich dir natürlich nicht geben. Und es gibt auch ein zwei kleinigkeiten in Bezug zum Gehäuse zu beachten an die man sich gewöhnen muss aber alles in allem bin ich sehr mit ihr zufrieden. Das größere Problem sitzt vor der Kamera ;)

Hier kannst du dir meine Bilder anschauen, insbesondere mit den Nachtbildern bin ich sehr zufrieden! die werden genial, beim Rest fehlt mir die Übung ;)

https://www.facebook.com/dive.cooky
http://www.divecookys-tauchblog.de/
05.06.2013 12:47
@Cooky
stehst du für eine paar Fragen bezügl. der LX zur Verfügung?
05.06.2013 21:00
@ Cooky,
kann man das Ikelite-Gehäuse einhändig bedienen, bzw. den Auslöseknopf drücken? Hab nicht die größten Hände. Welche Kleinigkeiten meinst du in Bezug auf das Ghäuse, die man beachten muß?

Gruß...
05.06.2013 22:25
klar...fragt mich einfach und ihr bekommt meine persönliche Meinung ;)

@kershi: das mit den händen sollte schon passen. Also man muss den Blitz auf jeden Fall vorher manuell geöffnet haben. Dann habe ich mir noch etwas die vordere unterstützung verstärkt, dass die kamera mehr an die hinteren knöpfe gedrückt wird. Ich würde immer ein Foto an der Oberfläche machen. Wenn man in einem auswahl-modus ist den man mit ok bestätigen muss dann kann das in der tiefe haken. das wünscht man sich natürlich besser aber ich befürchte jedes gehäuse hat da so seine eigenheiten...ein einziges mal ist mir die Kamera auch unter Wasser eingefroren. Dicht war Sie bis jetzt immer...
06.06.2013 08:36
@Cooky
Prima. (Ist hier im Forum zur Zeit ja nicht selbstverständlich eine Antwort zu erhalten)

Ich wäre, wie gesagt, an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Woher kommst du? Gerne könne wir auch via. PM in Kontakt treten.

Meine Fragen:

1. Benutzt du die Vergrößerungsfunktion um die Objekte scharf zu stellen oder benutzt du "nur" AF/AF Makro"?
2. Wann kann/soll man den manuellen AF nutzen?
3. Benutzt du den "intelligenten" Zoom (zur Not) ?
4. Welche zusätzlichen Linsen würdest du kaufen wollen.
5. Würdest du sagen, dass bei Videos ein Farbfilter hilfreich wäre?
6. Welche Blendenwert würdest du als die förderliche Blende bezeichnen?
7. Welche Einstellung benutzt du für Videos? Gibt es etwas zu beachten? Funktioniert die "Gesichtserkennung/Objekterkennung UW?
8. Was gefällt Dir an der Kamera nicht?
10 Welche Nachteile sind dir UW aufgefallen (Naheinstellung,...)
11 ... und zuletzt: Die Blitzeinstellungen. Was gibt es hier zu sagen?

@kershi
hier noch zwei links: http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/vergleichstests/drei-edelknipsen bzw. http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/vergleichstests/canon-powershot-g15-nikon-coolpix-p7700
Schau dir die Belichtungsreihen, etc. an und vergleiche.
Mir erschienen die Farben der LX gegenüber anderen Modellen ausgewogener zu sein. Die max. Brennweite ist ausreichend (mehr ist wahrscheinlich nicht wirklich nützlich). Möglich das die Canon im Makrobereich "besser" ist, daher die Frage welche Bilder man hauptsächlich erstellen möchte?

06.06.2013 08:39
zu 1) oje, etwas ungeschickt ausgedrückt.
Bei Makroaufnahmen: Benutzt du bei AF/AF Makro um die Scharfe zu kontrollieren die Vergrößerungsfunktion des Displays und stellst ggf. die Blende nach?
06.06.2013 10:02
puh, sehr detaillierte Fragen für einen Foto-Neuling wie mich ;) ich war jetzt dreimal (Malediven,Ägypten,Südafrika) mit ihr unterwegs und kann dieses sagen:

1. habe ich bisher noch nicht gemacht, immer AF//AF Makro. Müsste ich mir mal genau anschauen wie das funktioniert (gern per PM)
2. sry, für manuell hab ich zuwenig ahnung
3. nein
4. ich überlege mir tatsächlich weitwinkel und makroobjektiv zu holen, M67 Gewinde hat die LX7
5. ja, ich habe einen Magic Filter (www.magic-filter.de) benutze ihn aber für Fotos, für Videos habe ich mir ne Action-Cam gekauft denn die kann man genial noch oben auf das Gehäuse kleben, das ist echt top! Ich hab Fotos und hab gleichzeitig den ganzen TG als Video und schneide dann raus
6. die lumix kann "leider" nur bis 8. ich war schon meißtens bei den größeren blenden
7. Videos --> Action Cam,
8. Die Dinge die ne Spiegelreflex hat ;) Blende bis 32 oder so... aber ist halt klar bei ner kompakten
9. ??? hast du vergessen
10. die oben angesprochenen
11. ich blitze extern über den INON S-2000
06.06.2013 10:38
Ok, Danke.
zu 1) PM kommt.
zu 2) Hm.
zu 3) Der iZoom ist so etwas wie ein digitaler Zoom. Ich frage mich eben, ob dieser iZoom in ganz bestimmten Situationen einmal einen Vorteil bringen könnte??
zu 4) Habe hierzu kaum Beispielbilder gefunden. Vielleicht kennt ja einer einen Link?
zu 5) In Kombination mit Blitz?
zu 6) Bei Offenblende hat man eine geringe Schärfentiefe, dieser Bereich vergrößert sich mit zunehmen geschlossener Blende. Bei kleinster Blendenöffnung wird aber das Bild nicht unbedingt schärfer. Die max. Schärfeleistung liegt (so sagt man) meinst im mittleren Bereich, also so zwischen 4-6 (vermutlich)
zu 7) ok.
zu 8) Hm.
zu 9)
zu 10) Hm
zu 11) Bin mir gerade nicht sicher: geht irgendein ttl? (ich werde mir das nochmal durchlesen) oder machst du das manuell? Erfahrungswerte?
Antwort