Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon Powershot G9

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir die Powershot G9 mit UW Gehäuse zu kaufen. Ist es mit dieser Kamera möglich, bei Videoaufzeichnungen den Zoom zu benutzen? Bei meiner alten Kamera (Powershot A95)war das leider nicht möglich!
LG
Soele
AntwortAbonnieren
30.01.2008 08:52
Hallo Soele,

aorry, aber ich habe leider keine Erfahrung mir der G9...
Tachf ich Dir dennoch eine Frage stellen? Ich überlege mir für die A530 ein UW-Gehäuse zu kaufen. Da die Dinger aber doch ziemlich teuer sind und meine A530 nicht mehr die jüngste ist, wäre vielleicht so ein Komplettangebot auch sinnvoll. Wie bist Du auf die G9 gekommen? Wie hoch ist der Komplettpreis?

LG und vielen Dank
OWD-Bubbelmaker

PS. Hoffe Dir ein andermal weiterhelfen zu können!
30.01.2008 09:23
Hallo OWD-Bubbelmaker,

mein UW Gehäuse von der A95 hat leider den Geist aufgegeben und da die Kamera auch nicht mehr die jüngste ist, habe ich mir überlegt etwas Neues zu kaufen. Ich habe mich durch diverse Testberichte durchgearbeitet und bin so auf die Canon G9 gestoßen. "Überwasser" fotografiere ich mit der EOS 350 D, bin von Canon-Kameras immer sehr begeistert (sowohl analog als auch digital). Bei der G9 bin ich mit den technischen Daten sehr zufrieden, es gibt auch wieder ein Unterwasser-Aufnahmeprogramm, außerdem war es mir wichtig Videoaufzeichnungen damit machen zu können! Der Preis für die Kamera liegt bei ca. 400 €, das UW Gehäuse kostet etwa 200 €. Es gibt sie leider nicht als Set zu kaufen, wäre schön gewesen und wahrscheinlich auch billiger...

LG
Soele
30.01.2008 11:14
@Bubbel...
Für die A530 gibt´s meines Wissens kein UW-Gehäuse von Canon.
@soele
Für "Videos" (besser gesagt bewegte Bilder unter Wasser) nutze ich die Powershot S1 IS (da geht´s nämlich ganz ausgezeichnet, da funktioniert auch der opt.Zoom -bringt aber UW nicht wirklich viel-)
30.01.2008 22:00
Hallo Soele

Gem. Bedienungsanleitung der G9 funktioniert nur der digitale Zoom
"The focus and optical zoom settings remain fixed for subsequent frames at the values selected for the first frame".

Das man während dem Filmen nicht zoomen kann, mag ja noch zu verschmerzen sein. Dass aber der Fokus nicht nachgeführt wird, ist da schon fast ein Ärgernis. Immer mehr Kamerahersteller gehen unverständlicherweise dazu über, den Fokus während dem Filmen nicht mehr nachzuführen.
Eine der wenigen positiven Ausnahmen ist da noch Sony.

Evtl. könnte eine der neuen Panasonic-Modelle für dich von Interesse sein (DMC-TZ5 oder DMC-FX35). Für beide wird es ein UW-Gehäuse geben, sie filmen in HD-Qualität (!, 1280x720, 30 B/s) und es wird betont, dass man während der Aufnahme zoomen kann (ob jedoch der Fokus nachgeführt wird, weiss ich nicht). Erhältlich sollen die Dinger ab Mitte März sein.

Gruss, Benno
31.01.2008 13:33
Danke an alle, die geantwortet haben!

@ Benno,
die beiden Modelle von Panasonic hören sich wirklich interessant an, ich brauche die Kamera und das UW Gehäuse jedoch schon Ende März, dann geht`s nämlich wieder auf die Malediven.http://www.taucher.net/smileys/sm1.gif
. Ich werde die G9 nun doch kaufen, wird auf jeden Fall besser sein als meine alte Powershot A95.

LG, Soele
31.01.2008 21:17
Ende März auf die Malediven?
Dann hast du ja noch zwei Wochen Zeit die Paniksony im Trockendock auszuprobieren

Wünsch dir eine tolle Zeit auf den Malediven.
- genau vor einem Jahr war ich auch dort und - ja, was mach ich eigentlich noch hier im Kühlen

Gruss, Benno
Antwort