Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon Powershot S100: Alleskönner oder Total-Flop?

Hallo zusammen, ich warte (wie bestimmt einige andere auch) sehnsüchtig auf die S100 von Canon. Das Datenblatt und die technischen Spezifikationen klingen nach GENAU DER Kamera, auf die ich schon immer gewartet habe. Gehäuse gibt es auch schon, ich würde wohl das von Ikelite präferieren (hat schon 67mm Gewinde für Makro. WW braucht man ja kaum noch bei 24mm Anfangsbrennweite...). Jetzt gibt es allerdings schon massig Testberichte, die weiter nicht auseinanderliegen könnten. Von der besten Kompaktkamera aller Zeiten bis zur "deutlichen Verschlechterung zur S95" ist da so ziemlich alles dabei, was ganz schön frustriert. Nun meine Frage: Hat irgend jemand schon praktische Erfahrungen im Bezug auf UNTERWASSER mit dieser Kamera? Ist Sie jetzt der heilige Unterwassergral der Kompakten oder eine Mogelpackung? Gibt es (ausser dem Preis) irgendeinen Grund, diese Kamera NICHT zu kaufen? Für Tipps/Infos wäre ich sehr dankbar, Grüße, Tom
AntwortAbonnieren
OWL-DiverPADI Instructor
10.12.2011 08:33
Zunächst mal, um deine Erwartungen etwas zu dämpfen: "WW braucht man nicht bei 24mm Anfangsbrennweite" ->
Überwasser ist diese Aussage ja noch halbwegs vertretbar, unterwasser nur, wenn du wirklich ausschließlich Makro fotografieren willst. 24mm hinter einem planen Port ist unterwasser nicht wirklich viel Weitwinkel und heißt, dass du schon ganz schön Abstand zu den Objekten halten musst, um sie gut aufs Bild zubekommen. Für den gleichen Preis(oder auch weniger) bekommst du auch gebrauchte Kamerasets mit Gehäuse, Kamera, und einer Weitwinkellinse dazu. Dann noch einen günstigen Blitz, und du kannst brauchbare WW-Aufnahmen machen.
12.02.2012 09:35
Antwort von A.Lippert am 11.02.2012 - 21:47
hier vorab ein paar fotos mit der s100 + ikelite

also bisher kann ich kaum negatives an der kamera entdecken. sicherlich ist die Bildqualität super aber nur im raw fotografiert, was leider mit der Taucher Programmautomatik nicht einzustellen ist. Im Jpg ist die Bildqualität gut.

naja bin noch am versuchen die richtige einstellung zu finden.

wichtigste negative erkenntniss - ikelite und interner blitz mit diffusor geht schlecht bzw kaum - starkter schatten!

2. wichtigste negative erkenntniss - ikelite makrolinse geht erst ab 33mm los sonst Vignettierung vom allerschlechtesten

wer fragen hat...gerne bin am meer und kann noch testen.

http://www.taucher.net/photos/photo10232/allebilder.html

13.02.2012 07:12
sorry ich meinte nicht die makrolise sondern die Ikelite W-20 wide angle lens.
Marco LinkeAOWD / Deep 201 TG
16.02.2012 14:42
Mit dem Canon Gehäuse und internem Blitz scheint es da keine Probleme zu geben. Für das Canon Gehäuse gibt es auch M67 Adapter. Laut dpreview ist die S100 Bildtechnisch ein bissle oberhalb der G12/S95 anzusiedeln. Hat alles sein für und wieder. Bei mir wird es wohl die S100 im Canon Gehäuse werden. Die G12 ist Überwasser einfach zu klobig und hat Unterwasser nur einen Vorteil nämlich eTTL per HotShoe mit Ikelite Blitzen. Die Kosten allerdings auch wieder richtig Geld.
18.02.2012 02:00
kurzbericht von heute:

3 tauchgänge
1. 35 minuten
2. 55 minuten
3. 48 minuten

fotos 228 (90% mit blitz) + 10 videos insgsamt 22 minuten mit einer orginal batterie!

wichtigste erkenntnis heute - ikelite nahzu untauglich mit internem blitz. objekte ca 1m weg + ab 35 oder 50mm eingestellt geht.

2. wichtigste erkenntnis heute - ikelite + buddy mit lampe geht hahaha super oder

neuste erkenntnis heute gesehen bei buddy gesehen - s100 mit canon internem blitz recht gut + für canon gibt es weitwinkeldome von fantasea BigEye Lens G Series.

bei den amies gibt es so viele schöne tauchequipment zu kaufen - ich dreh durch.

lg

Marco LinkeAOWD / Deep 201 TG
18.02.2012 13:34
"ikelite nahzu untauglich mit internem blitz. objekte ca 1m weg"

Soll heissen? Ich frage weil ich die S100 bestellt habe und nun zwischen Ikelite und Canon Gehäuse schwanke. Im originalen Gehäuse soll das mit dem internen Blitz ja kein Problem sein. Auf 60 Meter runter gehe ich eh nicht, von daher frage ich mich welchen Vorteil ich von dem Ikelite habe?
17.04.2012 14:41
also nachdem ich viel probiert hatte sind echte makros ab 35 mm mit internem Blitz möglich. Wichtig das der diffuser richtig angebracht ist und nicht verrutscht.
18.07.2012 10:12
Frage an die Experten,
ich habe mir eine Canon S100 zugelegt , dazu einen Blitz Intova ISS 4000.
Problem
1.Ich finde keine Einstellung bei der S100 wo ich den Vorblitz einstellen kann?
2.Falles ich keine Vorblitzeinstellungen vornehmen kann welche Alternativen gibt es....Roteaugenblitz?
3.Wie synchronisiere ich die S100 und den Blitz?
Vielen Dank
18.07.2012 10:35
Hi, am ISS4000 sollte doch eine Wahlmöglichkeit zwischen 0 bis 4 Vorblitzen bestehen? Einfach Testbilder auf dem Trockenem mach mit "0" (kein Vorblitz)und "1" (ein Vorblitz), bei einer Einstellung sollten die Bilder dann richtig belichtet sein.
MartinLAOWD+Nitrox+Trocki
15.08.2012 00:51
Ich habe mir auch die S100 mit Ikelite Gehäuse gekauft und würde meiner Erfahrungen hier gerne anhängen:

1. Interner Blitz & Diffusor funktioniert bei mir sehr gut. Bei dem Gehäuse sind 2 Diffuser dabei, den weniger durchlässigen habe ich noch nicht benutzt. Selbst bei kurzem Abstand (gefühlte 10 cm) kein Schatten oder Hotspot zu erkennen.

2. In den Videoaufnahmen sind ständige Klackgeräusche zu hören, vor allem unter Wasser. Ich nehme an, dass das Klackern vom Stabilisator kommt - einfach zum kotxxx!

3. Die Batterie ist schnell leer. Bei Videoaufnahmen unter Wasser hält sie etwa 30-60 Minuten wenn man zwischendurch keine Blitzaufnahmen macht.

4. Bei Videoaufnahmen verliert die Kamera während der Aufnahme manchmal für kurze Zeit den Fokus. Das habe ich von meiner TZ7 so noch nicht gekannt.

5. Der Dynamikbereich der Aufnahmen scheint sehr schmal zu sein. Viele Videos und Photos haben überbelichtete Bereiche. Leider passiert dies vor allem unter Wasser bei starken Kontrasten, z.B. weißer Sandboden gegen blaues Wasser...

6. Die Kamera tendiert vor allem unter Wasser, aber auch an Land dazu zu hell zu photographieren. Ich habe unter Wasser standardmäßig -1 eV benutzt und an Land -1/3 bis -2/3 um das auszugleichen. Dadurch wird der unter 5 genannte Effekt ein wenig gemindert, wenn auch nicht komplett kompensiert.

7. Die chromatische Aberration ist erschreckend stark ausgeprägt.

8. Die detailtreue von Objekten die im Gegenlicht aufgenommen werden ist sehr schlecht.

9. Das Objektiv ist erstaunlich lichtstark und der Stabilisator sehr effizient. Aufnahmen unter sehr schlechten Lichtverhältnissen, wie z.B. in Höhlen ohne Blitz und nur mit einer "normalen" Tauchlampe gelingen erstaunlich gut mit nur geringem Rauschen bis ISO 800.

10. Die Bedienknöpfe des Gehäuses lassen sich nur schwer betätigen, bleiben dafür aber manchmal stecken...

11. Der Zoomdrehknopf am Gehäuse kann in der Praxis nur vollen Zoom (5x) oder gar keinen Zoom (1x) einstellen. Der Knopf muss manuell zurückgedreht werden, da er keine Rückstellfeder besitzt. Ich bin kein Grobmotoriker, aber einen Zoomwert zwischen zwischen 1x und 5x konnte ich nur mit viel Glück einstellen. Unter Wasser eigentlich gar nicht.

12. Man kann das hintere Drehrad an der Kamera über das Gehäuse nicht bedienen. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen, die man nur teilweise über einige Kniffe und Umwege aufheben kann. Die Funktionsumfang ist dadurch speziell im manuellen Modus stark eingeschränkt.

13. Ich liebe die Programmierbare Taste auf der Kamerarückseite. Wenn mit Weißabgleich belegt, ist ein manueller Weißableich mit nur einem Knopfdruck möglich.

14. Der GPS Empfang dauert manchmal etwas lange, auch wenn die Uhrzeit der Kamera per GPS synchronisiert wird.

Werde diese Liste fortführen wenn mir mehr einfällt.

Grüße
Martin
MartinLAOWD+Nitrox+Trocki
15.08.2012 00:55
15. Die Kamera ändert während der Videoaufnahmen den Weißabgleich wenn der auf automatisch eingestellt ist. Das führt zu lustigen Effekten, wenn das Wasser plötzlich lila und dann wieder blau wird wenn ein Objekt durchs Bild schwimmt.
DettiAOWD
20.08.2012 21:23
Habe mal die "Schärfeleistung" von unterschiedlichen Cams im Nahbereich an Land bei 80 - 200 ISO versucht zu vergleichen, weil ich mir eine Oly E-PL3 gekauft habe (die demnächst wieder zurück geht).
Hier das für mich erstaunliche Ergebnis in absteigender Reihenfolge:
1. Canon S100 (mit Abstand vorne) (Kompaktcam)
2.+ 3. Sony Nex-5N mit Kit 18-55 (Systemcam m. APS-C-Sensor)
2.+ 3. Oly E-PL3 mit Kitobjektiv 14-42 und Panansonic-Kit 14-42 (Systemcam mFT)
4. Ricoh GX100 (baugleich Sea&Sea DX-1G) (Kompaktcam)
5. Canon EOS 450D mit Kit 18-55 (SLR)

Wobei Platz 2-4 dicht beieinander lagen !

Das Rauschverhalten ist dabei allerdings nicht berücksichtig. Ich wollte nur erst mal die Schärfeleistung für Nahaufnahmen vergleichen.

Eigentlich müsste ich jetzt danach sofort die S100 kaufen. Da ich aber - bis aufs Rauschverhalten - mit meiner GX100 als Kompakte zufrieden und gut ausgestattet bin, werde ich jetzt erst mal die photokina abwarten. MediaMarkt hatte allerdíngs die E-PL3 €100,- unter normalen Martpreis (also für €360,-) angeboten.

Hat jemand im UW-Einsatz, insbesondere bei Nahaufnahmen, (andere?) Erfahrungen dazu?

DettiAOWD
21.08.2012 17:39
Habe heute noch mal Vergleichsaufnahmen für die Schärfeleistung gemacht, diesmal einen Teil eines 10€-Scheins, bei Tageslicht und mit ISO 200, nur in JPEG.
Nun sehe ich die GX100 knapp vorne (hat noch einen kleinen Vorteil mit 80 ISO aufzunehmen, da ist sie minimal besser als mit 200 ISO),
dann die E-PL3 (Nex-5N stand nicht mehr zur Verfügung), dann erst die
S100 und deutlich abgeschlagen die
EOS 450D.

Möglicherweise schärft die GX100 schon beim JPEG etwas mehr als die E-PL3. Beim Nachschärfen wurde es bei der E-PL3 aber auch nicht viel besser, bei der GX 100 bildeten sich helle Streifen an Kontrastübergängen (bringt also nicht mehr viel)
.
Es wurden allerdings keine Spezialobjektive eingesetzt, so dass hier nur die Kitobjektive verglichen wurden. Das kann mit Makroobjektiv wieder ganz anders aussehen.
Über die restlichen Fortschritte (z.B. Video) z.B. ggü. der GX100 sagt das natürlich ebenfalls nichts.

Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen und verwirrt nicht noch mehr
Antwort