Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon Powershot S1IS mit UW-Gehäuse

Hallo,

ich besitze noch eine Powershot S1IS mit Unterwassergehäuse, welche ich dieses Jhr mit zum Schnorcheln auf die Malediven mitnehmen möchte.
Leider sind unsere Fotos aus Mexico damals nicht so schön geworden (leicht unscharf, nicht Farbgetreu), von daher wollte ich mich mal erkundigen, ob uns hier jemand ein paar Einstellungstipps geben kann.

Habe jetzt schon gelesen, dass man am Weißabgleich arbeiten muß?
Sollten die Fotos im "Raw-Format" aufgenommen werden?
Sollte ein zusätzlicher Filter verwendet werden?Wenn ja welcher?

Wäre klasse, wenn uns jemand ein paar grundlegende Tipps geben könnte, grundsätzlich sollten die Einstellungen ja bei den meisten Kameras ähnlich sein, und wir sind da leider ziemliche Laien

Vielen Dank
AntwortAbonnieren
06.05.2015 11:48
hi,
es gibt dazu auch einige Lektüren am Markt. Global würde ich mal die Kamera auf P oder Av stellen und keinen WB machen. ISO200. In das Gehäuse einen Auto Magic Filter hinein und fertig haben.

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Rot----UV-Filter/Spezial-Filter/-5267.html?XTCsid=0oqu2rh5kvmr0llod2gvuar6l1
JuMPja ;-)
06.05.2015 11:53
Mit der S1IS habe ich auch einige Zeit unter Wasser fotografiert

http://justmypix.de/html/more.html
http://justmypix.de/html/mar.html


Allzuviel kannst du von einer 3MP-Kamera älterer Bauart nicht erwarten und ohne Nachbearbeitung ging es natürlich auch nicht ...

Den WA habe ich nicht verändert, einen Filter brauchst du (wenn du nicht gerade Apnoe in Bereichen > 10m betreibst) beim ´Schnorcheln´ auch nicht (da dürfte dir das Mini-Display auf
den Malediven vermutlich viel mehr Probleme
bereiten)

RAW mit der S1 ? ´Serienmäßig´ auf jeden Fall nicht

Einstellungen?

- Möglichst geringe ISO (Rauschen - nicht Meeresrauschen) nicht mehr als 100

- Zeitvorwahl (ca. 1/125) bei bewegten Motiven
- Blendenvorwahl wenn die Verschlusszeit keine
Rolle spielt (statische Motive) und mehr Tiefenschärfe benötigt wird

Beim Schnorcheln würde ich (wegen der Eigenbewegung) wohl eher die kurze Verschlusszeit bevorzugen, da hast du es beim Tauchen etwas einfacher, wenn du austariert bist.

Viel Erfolg !


06.05.2015 12:04
Danke euch schonmal.....

Stimmt mit dem Display kann ich mich erinnern, das das damals in Mexico schon ein Problem war, da die Sonne von oben blendet....hmm

RAW ist mit dem letzten Firmware Update möglich...
Habe gelesen, dass man die Bilder dann besser nachbearbeiten kann, stimmt das?

Klar, das man von der Kamera nicht allzuviel erwarten kann, habe aber doch schon vernüftige Bilder (z.B. Deine) gesehen....
JuMPja ;-)
06.05.2015 13:21
Wenn RAW, dann auf jeden Fall ... dann übernimmt nicht die Kamera die ´Entwicklung´ des Bildes, sondern das hast du dann selbst in der Hand.

Das Display irgendwie abzuschatten wäre sinnvoll u. hilfreich (ich glaube, das hatte erst meine S70 ... so einen Gummiaufsatz)

Sicher, für den ´Hausgebrauch´ reichen die Ergebnisse immer (noch) .. die Zeiten, mit denen man auch mit Bildern einer 2MP-Kamera eine Veröffentlichung in der ´Unterwasser´ hinbekam sind aber wohl vorbei
16.06.2015 15:56
So, leider hatte ich nicht viel Möglichkeiten eure Tipps auszuprobieren......der Koffer in dem das Gehäuse war, wurde verschlampt und hat uns erst 4 Stunden vor Abreise erreicht....
Hatte dann noch eine halbe Stunde um Unterwasserfoto`s / Videos zu machen.

Habe eine geringe Iso gewählt und als Programm teilweise auf "P" oder "schnelle Bewegung", sowie Video.....die Aufnahmen sind aber ganz gut geworden, auf alle Fälle besser als vor einigen Jahren.....auch die Videoqualität ist gut.

Btw: die Firmware mit dem "RAW-Update" war doch für eine andere Canon, das war nur falsch verlinkt.....
@Jump: Die S1IS hat schon 3MP
Antwort