Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
sunflower611PADI AOWD + Nitrox

Canon Powershot

Hallo @ all

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digicam von Canon. Bisher war ich immer mit einer Canon Powershot A640 unterwegs. Da diese nun aber bei meinem Exfreund geblieben ist, suche ich nun eine neue Cam. Da die A640 zurzeit nirgends zu bekommen ist, habe ich mich bisschen schlau gemacht, bin mir aber recht unsicher. Interessiert hat mich vor allem die A720, da diese auch recht günstig im Internet zu bekommen ist. Nun war ich heute in zwei allg. bekannten großen Technik-Läden (MM) und habe mir diese dort einmal genauer angesehen. Für 239Euro war sie zu haben, doch irgendwie war ich sichtlich enttäuscht gewesen ... ich fand die Verarbeitung und das Gehäuse nicht wirklich ansprechend. Mir machte die Cam einen sehr einfachen und billigen Eindruck. Besonders das Gehäuse .... ich bin mir jedenfalls recht unsicher. Im Internet kann man die Cam für ca. 180€ bekommen.
Leider bin ich nicht wirkich technisch versiert. Mir geht es auch nicht darum DAS Bild zu machen. Die hohe Megapixel-Zahl rührt eher daher, dass ich auch viele Bilder Überwasser mache und daher die Entscheidung dafür. Für Canon spricht meinerseits, dass ich mit der Menüführung vertraut bin etc., aber falls jemand einen anderen guten Vorschlag hat bin ich sehr dankbar, so lange es Unterwassergehäuse gibt

Vielen dank für eure Antworten.

Gruß sunflower
AntwortAbonnieren
16.02.2008 15:26
Hallo sunflower,
ich stand genauso vor der Entscheidung und habe mich für die Canon A720 IS entschieden und gleich noch das passende UW-Gehäuse WP-DC16 dazugekauft. Bisher konnte ich die Kamera nur über Wasser (ca. 150 Bilder) und unter Wasser im Hallenbad testen. Ich bin über Wasser auf jeden Fall sehr zufrieden, gute, verwacklungsfreie Bilder, nur mit dem Blitz wirkl alles leicht überbelichtet.
Der "grosse Einsatz" kommt nächste Woche in der Dom.-Rep. Bin schon mal gespannt.
sunflower611PADI AOWD + Nitrox
16.02.2008 16:08
Hi Diver-Angie,

na dann bin ich ja mal auf die Bilder gespannt. ich war nur etwas enttäuscht von der Kamara-Qualität. Besonders der Umschalter von Kamara auf Ansicht hat mich sehr abgeschreckt.

Gruß sunflower
SPEEDKL / W.HübnerPADI RSC, Nitrox-II
16.02.2008 22:45
Ich habe die A710IS:
http://www.taucher.net/photos/photo6661/tauchfotos_Monte_Mare_IV_Deutschland.html

Das Gehäuse sieht nicht unbedingt "hochwertig" aus, dennoch ist es robust. Auch die Mechanik der Kamera ist absolut okay. Für das Geld und der Austattung kann ich das Ding wirklich empfehlen.
Zeit-/Blendenautomatik findet man sonst in dem Preissegment selten. Auch die viel gepriesene Lumix-Serie ist nicht besser (Bedienung wirr, winzige Kipphebelchen etc.)
Nachteil bei der Kamera ist allerdings, das UW mit dem Gehäuse im Makrobereich ca. 40% im Blitzschatten liegen (hat halt 210mm Zoom) - die Streuscheibe macht das ab ~ 20cm wett, aber im SuperMakrobereich 1-15cm ist eine Handlampe / ext. Blitz Pflicht.
Antwort