Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon S-120

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der o.g. Kamera und kann mir jemand Beispielbilder zeigen?
Interessant wäre auch in welchem Setup und mit welchen Einstellungen ihr die Fotos gemacht habt!
LG
AntwortAbonnieren
Cat4diveAOWD+Nitrox, AIDA**
25.03.2015 12:28
Hi!
Da würde ich mich anschließen! Ich bin gerade am überlegen mir eine neue Kamera zu zulegen. Die Canon Powershot S120 ist auch bei mir in der engeren Auswahl. Beim Zubehör bin ich mir noch nicht sicher (Original Gehäuse, Ikelite...)
Neben Bildern wäre auch noch interessant wie sich die Kamera in Bezug auf Filmen schlägt.
Danke für die Infos vorab!
29.03.2015 18:35
hallo zusammen

ich habe mir ebenfalls die canon s120 gekauft.
nach dem studium diverser berichte, anleitungen usw. habe ich mir meine settings für die canon s120. allerdings sind diese noch nicht praxis-erprobt.

wenn ihr möchtet, kann ich euch diese zur verfügung stellen.

ende april kann ich euch dann auch sagen, ob sie sich bewährt haben und euch beispielfotos zeigen.

viele grüsse
stef
nspeerAOWD (~80 TG)
30.03.2015 20:06
Hallo Stef,

ich liebäugel ebenfalls mit einer S120. Kannst du was zum Praxisbericht sagen. Was ist gut, was nervt?
Für welches Gehäuse hast du dich entschieden? Canon oder extern? Wie bist du damit zufrieden (Auftrieb?, Bedienung?)?

Gruß Aron
31.03.2015 10:41
hallo aron

ich habe noch keine praktische uw-erfahrung mit der kamera.

hier sind meine einstellungen, die ich mir aus dem studium von diversen quellen erarbeitet habe und ausprobieren werden. ab dem 16. april werde ich sie zum 1. mal intensiv einsetzen. nach dem 30. april kann ich dir aus der praxis darüber berichten.

hier meine einstellungen. sie sind natürlich nicht die "absolute wahrheit".

generell:
• Max ISO auf 400 definieren (statt Auto ISO)
• Gitternetzlinie für „goldenen Schnitt“ einschalten
• Drehring konfigurieren (F-Stop)
• Knopf ISO-Verstellung konfigurieren
• RAW + JPEG einstellen
• Servo-Fokus einschalten (Continuous Fokus)
• High ISO-Noise Reduktion (Aus / nur bei JPEG relevant / : DXO)
• - 1 EV Korrektur (Hintergrund Blauwasser)
• ISO-Vorwahl 100

Makro und Close Up (ca. 30 – 50cm)
• AV-Modus
• F6.3 oder besser F8
• „Schnellere“ Verschlusszeiten: 1/250 oder mehr (Weniger Bewegungsunschärfe / Blockierung Ambient Light). Falls zu lange Verschlusszeit F-Wert reduzieren und/oder ISO erhöhen!
• Makro-Modus ein
• Zoom zur Hälfte oder Voll
• Automatischer Weissabgleich
• Blitz ein (nicht automatisch -> zwingend!)
• Interne Blitzleistung an der Kamera auf Minimum reduzieren (Blitzleistung an ext. Blitz evtl. erhöhen!)
• Mittenbetonte Lichtmessung (Spot)
• Mittenbetonter Fokus (Spot)

Porträt und Weitwinkel

• AV-Modus
• Weitwinkel = F6.3 oder besser F8 / Porträt = F4.0 „Normale“ Verschlusszeiten: bis 1/250. Falls zu lange Verschlusszeit F-Wert reduzieren und/oder ISO erhöhen!
• Makro-Modus aus
• Zoom reduzieren
• Automatischer Weissabgleich
• Blitz ein (automatisch)
• Interne Blitzleistung an der Kamera auf Minimum reduzieren (Blitzleistung an ext. Blitz evtl. erhöhen!)
• Evaluative Lichtmessung(Matrix)
• Alle Fokuspunkte

Weitwinkel ohne Blitz (Ambient Light bis ca. 7.5m)

• AV-Modus
• F2.8 oder kleinerer F-Wert
• ISO 100, falls Verschlusszeit NICHT unter 1/30 (stillstehende Objekte), 1/60 (langsam bewegende Objekte) oder 1/125 (schnell bewegende Objekte). Falls Verschlusszeit darunter ISO erhöhen!
• Makro-Modus aus
• Zoom verkleinern
• Automatischer Weissabgleich
• Blitz aus
• Evaluative Lichtmessung(Matrix)
• Alle Fokuspunkte
31.03.2015 10:46
hier meine hauptsächlichen quellen:
www.reefphoto.com/kb.php?id=7
www.reefphoto.com/kb.php?id=59
www.uwphotographyguide.com/canon-s90-g11-underwater-settings
www.uwphotographyguide.com
www.uwphotographyguide.com/underwater-camera-settings
06.12.2015 21:28
Moin Moin,

ich habe mir die Canon S120 im letzten Winter zugelegt und habe diese u.a. in Safaga/ Ägypten in einsatz gehabt.

Mein Ziel war und ist es beim Tauchgang ein paar Impressionen festzuhalten, ich tauche nicht um zu fotografieren sondern um zu tauchen

Ich nutze die S120 in einem D&D NB Pro Gehäuse zusammen mit einem Riff Power UWB-2 auf Schiene und Flexarm.

Den Einstellungen von Stefan ist fast nichts hinzuzufügen wobei ich der Meinung bin, dass die S120 bei ISO über 200 zu viel rauschen in die Bilder bringt.
Am aller wichtigsten ist die Bilder im RAW zu schissen um die Möglichkeit einer anständigen Nachbearbeitung zu haben u.a. auch um den Bildausschnitt noch zu optimieren.
Zu meist habe ich im AV-Modus fotografiert. Die ISO habe ich bei 100 festgesetzt. Zu meist mit einer Blende von F4.5.
Mit 1/60 Verschlusszeit sind auch noch anständige Ergebnisse zu erzielen.

Beim Fotografieren in der Ostsee (Wasser deutlich kälter als die Luft) muss ich das Gehäuse nahezu komplett mit Silica-Beuteln auslegen um ein Beschlagen der vorderen Scheibe zu vermeiden.

Zur Bildbearbeitung nutze ich DxO OpticsPro.
An einer individuellen manuellen Nachbearbeitung geht nichts vorbei. Wie stark man die Bilder bearbeitet muss jeder für sich entscheiden.

Zur Ansicht habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen, dort sind die originalen .jpg, wie sie von der S120 generiert werden und die nachbearbeitete Fassung mit "DXO" im Namen zu finden:
https://www.dropbox.com/sc/rpxhj247fg9ctgl/AAAFeW2j4wgPKT2mkjXEKGmHa
Antwort