Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
jayson-eCMAS**

Canon S120 - Vorblitz für S-TTL

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Benienungsanleitung der S120 hilft einem nämlich wenig bis gar nicht

Kann mir jemand sagen, in welchen Aufnahme-Modi die Vorblitze für TTL ausgelöst werden???
Ich habe bisher nur rausgefunden, dass dies im M Modus nicht passiert.
Fotografieren möchte ich gerne im Av oder Tv Modus.

Auch ist mir folgendes nicht ganz klar:
Die Blitzintensität kann ich in Tv und Av einstellen.
Mögliche Optionen: -1: -2/3: -1/3: 0: +1/3 usw.

Wenn aber doch der Blitz ohnehin über ttl angepasst wird, wofür diese Einstellungen.

Nachdem bei unserem Ägyptenurlaub die Fotos echt mies geworden sind, weil ich dort so überhaupt nicht wusste was mache, hab ich nun angefangen mich ein wenig mit der Thematik beschäftigt.
Bis zu unserem Maledivenurlaub im September möchte ich gerne wenigstens die Chance haben ein paar Brauchbare Fotos zu schießen.

Danke schon mal für die Hilfe und entschuldigt mein gefährliches Halbwissen


Mein Blitz ist übrigens ein INON D-2000

Gut Luft
AntwortAbonnieren
14.07.2015 15:45
Außer Modus M geht sTTL in jedem Modus. ISO 100
einstellen und +/- auf 0. eventuell Kabel und Anschluß prüfen ! Am besten funktionieren Multi Core Kabel (viele Fasern).
jayson-eCMAS**
14.07.2015 16:27
Danke für die schnelle Antwort.

Und die Feineinstellung am Blitz selber regle ich nur über die Pasitionen A B C (rechter Regler)???

B= Grundposition -> (12Uhr)
A= etwas heller
C= etwas dunkler

Die anderen Stellungen, z.B. 6Uhr brauch man im S-TTL Modus nicht??

Ist das richtig?

http://www.aditech-uw.com/image/cataleg/d-2000-d1.jpg

Besten Dank

20.07.2015 11:41
Zu der von dir genannten Kombi habe ich leider keine Erfahrungen.

Aber - Erfahrungen mit deinem Equipment kannst du auch im Trockenen zu Hause sammeln - einfach Kamera-Blitz-Kombi komplett zusammenbauen und einen abdunkelbaren Raum aufsuchen und dann dort mit den verschiedenen Einstellungen experimentieren. So bekommst du schon einmal etwas Gefühl für die unterschiedlichen Einstellungen sowie für die unterschiedlichen Beleuchtungsmöglichkeiten durch die Blitzausrichtung.

Viel Spaß und viele gute Fotos

Mathias
Antwort