Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Canon S50 mit WP-DC300

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, Bärchen, giovanni82, Kormoran, MichaelxCB, schneckentaucher, SENSAI, wetneck und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Canon S50 mit WP-DC300
Abgesandt von schnarco am 26.10.2006 - 14:47:

Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit die s50 von canon und bin mit den Landfotos mehr als zufrieden. nun war ich seit langem mal wieder im roten meer tauchen und die meisten Bilder die ich geschossen hab sind überbelichtet und sehr blaustichig... da die Kamera keine Unterwassereinstellungen hat, hab ich im Auto-bzw P-Modus fotografiert. mal mit Blitz mal ohne... ISO 200... automatischer weissabgleich...

Hat jemand schon erfahrungen mit der S50... welche Einstellungen sind optimal? Wie bekomme ich auch farblich gute Unterwasserpanoramabilder hin?
Solange ich nah ans objekt gehe und noch ein wenig zoome werden die bilder ertragbar, wenn genug licht vorhanden.. bei wenig licht und mit blitz sinds meist die schwebeteichen die nerven... Welchen externen Blitz könnt ihr für das Unterwassergehäuse empfehlen?

Wie ist das mit nem rotfilter? Gibt es welche für mein Gehäuse und lohnt sich das?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann, damit ich beim nächsten Mal zu besseren Ergebnissen komme!

Danke
schnarco

Antwort von Tortuga Registriertes Mitglied am 26.10.2006 - 15:56
Hallo Schnarco,

ich knipse ebenfalls mit der o.g. Kamera. Ich habe mir gleich zu Anfang einen externen Blitz zugelegt (YS50TTL mit Digitaladapter von Mathias Heinrichs):
Hier klicken

Weitere Bilder:
Hier klicken

Wo soll ich anfangen?

Also:
Für (reine) Panoramafotos brauchst Du keinen Blitz. In der Einstellung `P`, ISO50 macht die S50 meist schon ganz brauchbare Bilder. Idealerweise fotografierst Du im RAW-Modus und machst hinterher am PC einen manuellen Weißabgleich. Weißabgleich UW tuts notfalls auch - ist aber vergleichsweise umständlich und sollte auf jeder Tiefe wiederholt werden. Damit kann man schon recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Besser wirds mit einer Weitwinkel-Linse, z.B. UWL-105 von Inon. Damit und mit einem externen Blitz kommt man für den Otto-Normalgebrauch in (fast) allen Lebenslagen sehr gut aus. Auch für reine Makros brauchst Du auch nicht unbedingt einen Blitz, die Schwebeteilchen die der interne Blitz so schön zum Leuchten bringt kann man (wenns nicht zu viele sind) evtl. mittels Software beseitigen. Viele nutzen auch einfach die Lampe als Lichtquelle.

Rotfilter habe ich im letzten Urlaub ausprobiert. Bei selektivem Einsatz gibt der Filter sehr gute Ergebnisse, das Wasser wirkt viel klarer, die Farben natürlicher (besonders in Verbindung mit anschließendem Weißabgleich). Verwendbar ist der Filter im Tiefenbereich bis ca. 20m - dann wirds zu dunkel, der Filter schluckt relativ viel Licht. Sogar geblitzte Fotos mit Filter, die auf den ersten Blick extrem rot erscheinen, kann der Weißabgleich wieder sehr gut korrigieren.
Passende Rotfilter gibts z.B. bei Klaus:
Hier klicken

Wenn Du weitere Fragen hast - nur zu.

Gruß
Tortuga
Antwort von schnarco am 27.10.2006 - 14:04
Hallo Tortuga,
vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Werde sehen, dass ich mir nen externen Blitz ans Gehäuse bastel... nur noch eine frage, was macht/ist ein digitaladapter?

Danke
schnarco
Antwort von Tortuga Registriertes Mitglied am 27.10.2006 - 15:23
Hallo Schnarco,

da die Kamera/Gehäusekombination über keinen Blitzanschluß verfügt, muß der externe Blitz ja irgendwie ausgelöst werden. Dazu dient dieser Digitaladapter. Nähere Infos dazu findest Du auf der Seite von Mathias Heinrichs:

Hier klicken

Gruß
Tortuga
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 16:41
Dann nimm´ aber lieber den YS 60 statt des 50er´s
Antwort von WolfgangG Registriertes Mitglied am 13.11.2006 - 21:43
Servus!
Es kommt in erster Linie auf die Einstellungen an mit denen du fotografierst.
Ich habe eine Canon S45 und keinen externen Blitz, und ich möchte auch keinen. Das UW-Gehäuse hat eine Größe die es immer noch zuläßt es ins Jacket zu stecken. Darauf möchte ich nicht verzichten. Kein Problem beim Reinspringen vom Boot oder beim Rausklettern.

Ich weiß den genauen Link im Moment nicht, aber stöbere einmal auf www.canon.jp etwas rum, da gibt es einen UW-Fotoguide.
Das Wichtigste: Wie du schon selber festgestellt hast, funktioniert durch die Farbverschiebung unter Wasser die Belichtungsmessung nicht korrekt. Also 2/3 Blenden unterbelichten.
Ich verwende zum Fotografieren wahlweise die Einstellung Tv mit möglichst kurzen Zeiten. Im Nahbereich bis 40cm mit Blitz 1/250s, damit hat auch der Clownfisch keine Chance auf Bewegungsunschärfe. Wenn es unbewegte Objekte sind, dann Programm Av mit Blende 6.3, ergibt einen dunklen Hintergrund.

Schau einfach mal vorbei bei mir:
Hier klicken
Alle Fotos unbearbeitet, Canon S45 ohne externen Blitz.
Antwort von Schnarco am 14.11.2006 - 11:28
Danke für die Info.
Werd mich auf jedenfall mal auf der canon seite umsehen und deine Einstellungen beim nächsten Tauchgang mal ausprobieren.

Danke
schnarco
Antwort von WolfgangG Registriertes Mitglied am 14.11.2006 - 18:38
Hallo!

Ich habe die Seite wieder gefunden.

Lg Wolfgang

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

05.09.2008 09:34 Taucher Online : 157
Heute 3184, ges. 28611039 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unseren Tauchfotos:
 Biograd
(30.10.2003, 25 Fotos)

Hamata
(31.10.2003, 9 Fotos)

Wrack der Dunraven
(03.11.2003, 9 Fotos)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting