UW-Foto-Video Foren

Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Canon S 95

Hallo Forengemeinde,

habe mich jetzt schon eine zeitlang durch dieses Forum durchgelesen und würde gerne - vor meinem Kauf - nochmal Eure Meinung wissen!
Habe geplant mir die Canon S95 mit Canon Unterwassergehäuse zuzulegen. Bin eine reine Urlaubstaucherin und hätte gerne eine gut zu bedienende Kompaktkamera die sowohl gute Fotos unter Wasser macht aber auch gute Videos! Habe gelesen das das Automatikprogramm nicht der Brüller ist aber mit Feinabstimmung die Kamera richtig gut sein soll!
Ursprünglich sollte es eine Panasonic TC 10 werden die es aber mittelerweile nur noch als EU-Ware gibt.
Freue mich auf Eure Antworten!

Angela
AntwortAbonnieren
QArtsPADI Rescue (>100TG)
16.03.2012 15:23
Hallo, ich kann die S95 empfehlen. Mit Original-Canon-Gehäuse ok (diese Konfiguration habe ich selbst), mit Ikelite sicherlich noch deutlich besser. Obwohl ich mir heute sicherlich dann gleich die S100 (Nachfolgemodell der S95) kaufen würde. Fotografieren solltest Du UW sowieso im RAW-Modus - dann musst Du die Bilder danach aber noch "entwickeln". Beispiel für UW-Fotos mit der S95 findest Du zum Beispiel hier: http://www.qarts.de/.

PS: Videos mache ich allerdings eigentlich nicht - nur ab und zu mal, wie hier vom Longimanus http://www.youtube.com/watch?v=B1spXf2rBB0&context=C467e0fdADvjVQa1PpcFOnirhu3YonFYiKqsxNOSY_qzyuOzjGnfc=
16.03.2012 18:58
du willst also eher einen guten allrounder da ist die tz 10 mitsicherheit die bessere wahl. mal so nebenbei bekommste die auch als nicht eu-ware noch bei ebay neu
Rainer2OWD DEEP
16.03.2012 20:03
ich halte den Verzicht auf RAW Bildformat bei einer Unterwasserkamera absolut nicht für sinnvoll. Gerade zum Thema S95 findest du unzählige Beiträge bei der Suchfunktion
16.03.2012 20:54
RAW wird meiner meinung nach total überbewertet die TZ10 arbeitet wohl mit einer JPEG Komprimierung von 2%. Das genügt mir um auch mit JPEG Nachbearbeitung für meine ansprüche noch vernünftige ergebnisse rauszuholen, wenn überhaupt eine nachbeareitung nötig ist.
16.03.2012 21:30
Ich denke wenn der Fokus auf Fotografie liegt, dann liegst du mit der S95 deutlich besser. Digitalkameras, die nicht in der Lage sind RAW auszuspucken sind mMn nicht mehr zeitgemäß. V.a. weil man den Lightroom 3 ja schon für 50 Öcken bekommt. Gerade wenn man v.a. ohne externen Blitz mit Ambient Light schießt würde ich auf RAW niemals verzichten wollen.
Aber gönn dir für 30 Euro mehr das Ikelite-Gehäuse für die S95.
SkudderRD 99+
17.03.2012 09:36
Hallo!
Vor der selben Entscheidung stehend habe ich mich gestern für die S100 entschieden. Noch unschlüssig hinsichtlich Canon- oder Ikelite-Gehäuse würde ich gerne die Frage nach den Vor- und Nachteilen hier einwerfen.
17.03.2012 09:46
Ersteinmal Danke für Eure Antworten!

@Rainer 2:
Die Suchfunktion hat leider meistens nur Antworten ergeben die schon einige Jahre alt waren - daher nochmal die Anfrage.
Das mit dem RAW Modus ist mir bekannt - was mich daran stört ist das ich die Bilder nachbearbeiten muß. Weiss nicht ob ich dafür Zeit und Lust habe!

@audiophil:
Wenn man bei den eBay-Angeboten genauer nachliest sind es eigentlich alle EU-Waren oder es gibt nicht den original Akku sonder dafür 2 andere!

Mein Wunsch an die Kamara ist eigentlich mit ein paar Einstellungen vorab (muß ja nicht immer das Automatikprogramm sein) sowohl gute Fotos zu machen als auch gute Videos ohne danach viel rumzuarbeiten!

Gruß Angela
17.03.2012 09:49
@Skudder
da haben Sich unsere Einträge überschnitten!
War ja gestern in einem Fotofachgeschäft und da wurde mir mitgeteilt das der Unterschied zwischen der S95 und der S100 hauptsächlich darin besteht das die Neue GPS hat. Desweiteren gibt es anscheinend derzeit noch kein Unterwassergehäuße für die S100!
SkudderRD 99+
17.03.2012 10:02
QAngelaGV
Keine Überschneidung - du warst schneller
Canon-UW-Gehäuse für S100: WP-DC43
Ikelite -Gehäuse für S100: #6242.10
Beide werden bereits verkauft.
Der GPS Chip ist unter Wasser natürlich uninteressant, da hast du Recht.
Auch die 12 statt 10 Megapixel fallen sicher nicht groß ins Gewicht. Ich hab mich wegen der höheren Lichtempfindlichkeit für die S100 entschieden (ISO 6400 statt 3200).
17.03.2012 10:14
und wo is das problem wenn man nicht die orginal akkus hat? habe auch 2 no name akkus bei meiner tz 10 und funktioniert einwandfrei seit 2 jahren. naja wie auch immer willst du gute sehr gute fotos und mittelmäßige bis schlechte videos nimmst du die S95...willst du sehr gute videos und qualitativ etwas weniger gute fotos im vergleich zu der S95 nimmst du die tz10.
hier mal bilder vom vorgänger modell TZ7

http://www.flickr.com/photos/akiri_outside/
NieTieferAlsBisZumGrundFrankreichtauchlich
17.03.2012 14:20
Hallo Angela,
"mit ein paar Einstellungen vorab" gute Bilder machen, wird ein Wunsch bleiben, egal welche Kamera Du kaufst. Gute Bilder macht nun einmal der Fotograf, wenn die Kamera ihn läßt, sprich die nötigen Einstellmöglichkeiten bietet.
OK, andererseits ist "gut" ein sehr relativer Begriff...
Die Panasonic hat zwar einen manuellen Modus, aber die Bedienung des selben ist "a pain in the ass". Eine Blitzleistungskorrektur fehlt.
Canon baut zwar sehr gute Kompakte, aber die können alle im manuellen Modus kein TTL blitzen. Es gibt sicher Leute, die das nicht einmal bemerken, aber für mich ist das in der Unterwasserfotografie ein KO Kriterium. Allenfalls in Kombination mit einem externen Blitz, der viele manuelle Leistungsstufen hat, ein guter Weg. Dann muß man aber auch noch manuell blitzen.
Rainer2OWD DEEP
17.03.2012 15:11
@Angela: Echt schwer einen guten Rat zu geben - auch ich konnete mit dem RAW Format Anfangs nicht anfangen. Ich habe noch mit einer analogen Kamera angefangen und habe immer Dias gemacht da ich mir von keinem Labor in den Fotos rumpfuschen lassen wollte. Beim RAW Format empfinde ich es ähnlich. Jedes JPEG Bild wird von der Kamera umgewandelt - die Frage ist ob das Ergebnis für dich ok ist oder eben du selber das Bild entwickeln willst. Du hast meiner Meinung nach bei RAW einfach eher die Möglichkeit das Bild so zu entwickeln wie du es unter Wasser empfunden hast. Mit dem Weißabgleich tun sich alle Kameras unter Wasser schwer. Wenn das nachträgliche entwickeln, einstellen und evtl verbesseren der Bilder nichts für dich ist, mach RAW auch keinen Sinn für dich. Da gehen schon einige Stunden für die Nachbearbeitung der Bilder eines Tauchurlaubs drauf
Rainer2OWD DEEP
17.03.2012 15:15
zum Thema Akku: Habe auch (nachdem die Akkus bei der S95 ja sooooooo schwach sind - angeblich) mir zwei Ersatzakkus in der Bucht gekauft. Einen Unterschied, ausser vom Preis, ist mir da noch nicht aufgefallen. Zwei Tauchgänge pro Akku waren aber noch nie ein Problem- ich mache den Foto aber immer aus wenn grade nichts ansteht. In paar Sekunden ist er ja wieder "schußbereit"
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
17.03.2012 18:56
Ich habe mir die S95 und das Ikelite Gehäuse zugelegt. Da ich bisher wenig Gelegenheit hatte, kann ich nicht viel zu dem Thema beisteuern.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass ich dir auf alle Fälle zum Ikelite Gehäuse rate. Ich hatte bisher zwei Canon Kameras (A75 und S60) im Canon Gehäuse und das Ikelite Gehäuse ist einfach besser (Bedienung, selbst getestete Einsatztiefe, Revisionsmöglichkeit). Der Preisunterschied (so es überhaupt noch einen gibt), ist spätestens nach dem zweiten Wechsel des großen O-Ringes kompensiert.
18.03.2012 11:21
Oh Mann Leute,
ich kann mich einfach nicht entscheiden
@Skudder
Der Herr im Fotofachgeschäft hat mir gesagt dafür gibt es kein Unterwassergehäuse - soviel zum Thema Fachgeschäft ;)

@audiphil
Ist es nicht so das wenn es keine original Akkus sind es keine Garantie gibt? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

@Rainer2
ich kenn mich ich habe echt keine Lust und Zeit nach meinem Urlaub (wenn ich nicht da bin bleibt meine komplette Arbeit liegen) Bilder nachzubearbeiten.

Gibt es denn nicht eine Kamera bis ca. 500 EUR die sowohl gute Fotos als auch gute Videos?
Wenn ich bei Youtube Videos vergleiche die mit der TZ10 und der S95 gedreht wurde dann fällt mir immer auf das -wie soll ich es beschreiben- die Filme mit der TZ10 klarer ausschauen.

Ich weiss es grenzt schon fast an Wunschdenken bin aber für jeden Tipp dankbar
18.03.2012 11:33
hm, das kann ich dir leider nicht beantworten kann natürlich gut möglich sein aber du könntest auch noch orginal akkus dazu kaufen. und nein is gibt momentan noch keine eierlegendewollmilchsau du wirst definitiv in dieser preisklasse abstriche entweder bei video oder bei foto machen müssen.und ja die videos mit der tz 10 sind einfach nun mal besser und definitiv auch klarer.
stocky128AOWD usw.
18.03.2012 21:21
Hallo Angela!

Ich fotografiere jetzt seit 2 Jahren mit der S95 im Ikelitegehäuse. Die lichtstarke Optik war für mich der ausschlaggebende Faktor für den Kauf.
Anfangslichtstärke 2.0 ist super für Fotos bei weniger Licht! Den Weißabgleich habe ich stehts manuell Unterwasser durchgeführt. Es lässt sich eine Taste an der S95 nach belieben belegen. Dort habe ich den Manuellen Weißabgleich hingelegt.
Als Referenz nutze ich den Diffusor der Kamera indem ich ihn vor das Objektiv halte und dann einfach auf die Taste drücke.

Funktioniert tadellos. Etwas üben und die Ergebnisse in jeder Tiefe sind super!
Nacharbeiten ist eigentlich nicht notwendig.
Im P-Modus und mit dem Weißabgleich habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Die Videos sind sehr gut. Das einzige Manko ist der fehlende automatisch nachführende Autofokus.
Bei Videos durch Wracks oder an Riffen entlang ist das aber nicht so gravierend...

Die Akkus halten locker 2 Tauchgänge. Ich hab 2 davon. Komme tadellos aus.

Wenn du Beispielfotos haben willst, dann einfach eine PN.

Marco LinkeAOWD / Deep 201 TG
21.03.2012 08:02
Ich habe mich auch für die S100 entschieden. 24 mm Brennweite, FullHD und das Gefühl der Kamer wenn ich sie in der Hand halte haben den Ausschlag gegeben. Als Gehäuse habe ich das WP-DC43. Am Ikelite hat mir der Zoomhebel, der nicht alleine zurückkommt, die Härte des Ausslösehebeles und vor allem leichte Einschlüsse im Material nicht gefallen. Das Geld habe ich lieber für die S100 ausgegeben.
21.03.2012 11:02
@Marco Linke
Hast Du mit der S100 schon die Videofunktion ausprobiert? Wie klar ist da der Film?
QArtsPADI Rescue (>100TG)
21.03.2012 16:55
S95 vs. S100: für die S100 spricht neben mehr Pixeln (unwichtig) v.a. die Lichtempfindlichkeit und insbesondere bei UW der Weitwinkeln (24mm). Auch das Rauschen soll die S100 deutlich besser im Griff haben.

Da ich selbst keine bzw. kaum Videos mache: ich weiß nicht, ob Du da eine eine Kompaktkamera findest, die beides optimal beherrscht. Hast Du schon mal nach gedacht, stattdessen zusätzlich zur S95/S100 eine Action Cam wie die GoPro für Videos zu nehmen? Das wäre meine favorisierte Kombi.

Viel Erfolg bei der Entscheidung !
Marco LinkeAOWD / Deep 201 TG
23.03.2012 12:31
@AngelaGV: Ich habe einige Videos in 1280 aufgenommen. Was meinst Du mit "klar"?
23.03.2012 13:53
@Marco Linke
Wenn Du mal bei YouTube Unterwasservideos von der Panasonic TZ 10 und der S95 vergleichst dann sind die Videos mit der Panasonic deutlicher, klarer - ist etwas schwer zu beschreiben!
03.04.2012 13:30
Ich habe auch lange hin und her über legt zwischen S95, S100 und der TZ10.

Ich habe mich jetzt für die S100 entscheiden, weil ich die Kamera für allen (über und unter Wasser) nutzen möchte. Die Canon haben ein deutlich lichstärkeres Objektiv, welches unter Wasser von Vorteil ist.

Die S100 hat gegenüber der S95 ein paar Vorteile:
- GPS
- 12,1 Megapixel
- DIGIC-5-Bildprozessor (6 x leistungsstärker als der DICIG-4 in der S95)
- 24 mm Weitwinkel

Ich bin aber am überlegen ob es nun das Canon oder das Ikelite UW-Gehäuse wird.
Da weiss ich noch nicht wo die Vor- und Nachteile liegen.
Was ich bisher in Erfahrung bringen könnte:
Ikelite:
+ größere Einsatztiefe
+ größere Auswahl an Vorsätzen
+ weniger Verschleiß
+ bessere Reparaturfähigkeit
- Zoomhebel kommt nicht alleine zurück
- Härte des Auslösehebels

Ich kann dir noch als Tipp geben, wenn du jemanden kennst, der zufällig in die Schweiz fährt, bzw. an der Grenze wohnt, lohnt es sich auf jeden Fall die Kamera "drüben" zu kaufen. Ich habe dadurch für die S100 70-90€ weniger bezahlt!
13.04.2012 15:47
Also ich habe mich jetzt für die Canon S100 entschieden und jetzt auch gekauft)

Stehe jetzt aber vor der gleichen Frage wie
Darkie:
Gehäuse von Canon oder Ikelite??

Es ist ja ein Preisunterschied von knapp 100 EUR. Habe ja nicht vor weiter als 30-40 m zu tauchen.

Benötige ich bei den Gehäusen einen Rotlichtfilter oder kann ich das mit der manuellen Einstellung bei der Kamera auch machen?

Freue mich auf Eure Meinungen
16.04.2012 09:36
@AngelaGV:

ich habe mich nun für das Canon Gehäuse entschieden.
Warum?
- ich habe auch nicht vor bis 60 Meter zu tuachen.
- ich habe mit uw-fotopartner.com telefoniert und der Typ hat mir zu dem orginal Canon geraten, vorne gibt es ja den Ring, auf welchen man im UW-Modus den Zoom drauf legen kann. So musst du den Finger nicht vom Auslöser nehmen. Der Ring ist über ein Drehrad bedienbar, welcher einfach mit der linken Hand bedient werden kann. Bei dem Ikelite Gehäuse ist der Ring auch bedienbar, aber nur von rechts oder mit einigen Verrenkungen auch mit der linken Hand.
- Tiefe von max 40 Meter ist relativ... ich habe bei meinen diversen Tauchgängen am WE in Wildschütz nicht an die 40 Meter Grenze gedacht und hatte die Digi auch auf 48 Meter mit dabei. War auch kein Problem.

Nen Rotlichtfilter ist denke ich auf Dauer sinnvoll, da die Farbe rot in der Tiefe verloren geht, ich habe allerdings mom auch noch keinen.
Den Filter bekommste aber sowohl für das Canon als auch für das Ikelite Gehäuse.

Der Typ von uw-fotopartner hat auch gesagt das an das Canon Gehäuse genauso Objektive angebracht werden können, allerdings nur mit Adapter, der kostet ca 80€. Womit das Canon Gehäuse + Adapter wieder genauso teuer wäre wie das Ikelite. Auch die Reperaturkosten / Instandhaltungskosten liegen recht eng bei einander. Der Typ sagte der neue O-Ring kostet bei dem einen 2€ mehr als bei dem anderen (weiss nicht mehr wer teurer war).

Für mich liegt der Unterschied zwischen zwischen den Gehäusen lediglich in der möglichen Tiefe und der besseren Ringbedinbarkeit beim Canon Gehäuse.

Was ich allerdings echt nervig fand an dem Canon Gehäuse, dass das Gehäuse einen positiven Auftrieb im Wasser hat. Ich hab das Gehäuse am Jacket mit Karabiner am D-Ring festgemacht. Wenn man die Kamera losläßt, kann man sie über dem Kopf wieder einsammeln... dazu muss ich mir was ausdenken, denn das finde ich echt blöd. Denke nur auch das es beim Ikelite nicht anders sein dürfte durch den großen Lufthohlraum vom Objektiv.

Soooo ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
  • 1
  • 2
Antwort