Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Carbon- oder Standardflossen?

Hallo zusammen,

ich hab die Suche schon benutzt, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden (oder war zu blöd, die richtigen Begriffe zu benutzen :
Als Hobbygeräte- und -apnoetaucher will ich mir Stück für Stück eine vernünftige Ausrüstung zusammenstellen, jetzt stehe ich vor der Wahl, ob es Carbon- oder Kautschukflossen werden sollen. Carbon hätte natürlich den Vorteil des geringen Gewichts und den Nachteil der geringen Belastbarkeit , beim Freediving wäre das natürlich weniger ein Problem. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Carbonflossen beim Gerätetauchen und was würdet ihr empfehlen?
Besten Dank für eure Kommentare!
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
25.02.2015 14:02
Kauf Dir für das Gerätetauchen und das Apnoetauchen Stück für Stück zwei vernünftige Ausrüstungen, also auch beide Flossentypen beide Anzugtypen und unterschiedliche Masken. Nur den bei Freitauchern beliebten Gummigurt zum Auffädeln von kleinen Bleistücken kannst Du auch beim Gerätetauchen prima verwenden.

Übrigens eine vernünftige Carbonflosse haben wir hier für schlappe 369,- EUR http://www.simones-hammerladen.de/catalog/mustang-vgr-carbone-apnoe-flosse-p-731.html Das Blatt hat eine Länge von 842cm, dazu kommt noch das Fußteil und Du wirst verstehen, dass die Freitaucher immer ein kleines Problem haben die Ausrütung im Flieger zu transportieren.

gruß ramklov
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.02.2015 14:03
was verträgst du denn am Besten????

Als anerkannter Grobmotoriker komme ich am Besten mit harten Flossen zurecht und kann z.B. mit Volos nichts anfangen.

Andere bekommen mit zu harten Flossen direkt Krämpfe und brauchen weichere.
25.02.2015 15:03
Hey ihr Beiden und Danke für die Antworten und Tipps! Ok, dann werde ich mich jetzt erst einmal aufs Gerätetauchen konzentrieren und mir die entsprechende Montur zusammenstellen, fürs Apnoetauchen habe ich zumindest schon "einfache" geschlossene Apnoeflossen (ca. 80cm und weich), werde dann also noch welche für Schuhe aussuchen. Krämpfe kriege ich eigentlich nicht so schnell, daher werde ich mir wohl ein paar härtere auswählen. Nochmals Danke!
Antwort