Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Carbon oder Aluverbundflaschen

Hallo Tauchgemeinde,

ist jemanden ein Hersteller oder Lieferant für 2 bis maximal 4 Liter Carbon oder Alu Verbund Flaschen bekannt?

Danke

Michael
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
25.02.2007 11:13
Luxfer stellt Komposit Flaschen in die gewunschte Grössen her.
siehe:
http://www.luxfercylinders.com/products/lifesupport/specifications/europe.shtml und

http://www.luxfercylinders.com/products/lifesupport/specifications/us_imperial.shtml

Michael
25.02.2007 15:14
Hi Michael,

super. Hast Du auch Erfahrung ob man diese fürs Tauchen einsetzen kann. Nich obs ne Genehmigung zum Füllen in Deutschland betrifft, sondern eher ob Sie Grundsätzlich vom Material und Art Tauglich sind. 100% Sauerstoff oder Nitrox Gemische?

Grüsse

Michael
25.02.2007 15:51
Leider keine eigene Erfahrung damit, die werden hauptsächlich benutzt für folgende Zwecken:
Feuerwehr
Rettungsdienst
transportablen O2 Flaschen für Patienten
Paintballspieler
als O2 Flaschen für Bergsteiger
Höhlenforschung, etc

Ergibt tauglichkeit für 100% O2 - Ja.
Soweit ich weiss, ist eine Beschadigung der aüssere Fasernschicht, Grund für ein sofortige Entzug der Betriebserlaubnis der beschädigte Flasche.

Michael
25.02.2007 16:08
Composite Flaschen fürs Tauchen gibt es von Worthington Cylinders.

http://www.taucher.net/lexikon/ausruestungshersteller_W.html#

Gruß

Alex
25.02.2007 16:24
Worthington`s kleinste Komposit Flasche ist 4L, siehe:
http://www.wthg.at/red4_latest/downloads/downl/20050601152822d_composit.pdf

Michael
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
25.02.2007 17:06
Hi T-T,

ich hatte mal zwei 7l (oder waren es 5l egal) Alu Compositflaschen als Stages.
Die äussere Schicht der Glasfaser/Carbonummantelung ist sehr empfindlich, einmal zu fest auf Steinen abgelegt und die Schicht ist beschädigt.
Nach einem Verlängerten wochenende haben die Flaschen, obwohl wir sie sehr pfleglich behandelt haben, ziemlich übel ausgesehen.
Die Flaschen haben wenn sie leer sind Auftrieb und schwimmen wie ein Stöpsel.

Ich würde zum Tauchen keine einsetzen, da zu empfindlich.

Nachdem die Flasche eine normale Aluflasche ist, kann sie, wenn sie entsprechend gereinigt ist, auch für O2 eingesetzt werden.

Wenn ich die 7l mit einer 4l vergleiche sollte die 4l gefüllt auch noch Auftrieb haben, die 2l noch mehr als die 4l. Die Frage ist ob man das wirklich möchte.

Gruß
Robert
25.02.2007 17:46
mal ehrlich .. als stage haben sich seid zich Jahren normale ALu pullen bewährt und auch durchgesetzt ... warum daran was ändern ?

Gruß
Tri
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.02.2007 22:49
ich kann Robert nur bestaetigen.

Gruesse Anna
26.02.2007 08:25
kreislaufgerät und fernreisen?

und schon bist du im geschäft

2 x 2liter = 4std tauchen
guntherTL***
26.02.2007 09:20
Hallo,
ich denke das Problem des Auftriebes ist entscheidend. Macht ja kaum Sinn Blei an die Flaschen zu binden....
Sonderapltikationen wie Kreisel auf Reise oder ähnliches macht evt. Sinn.

Grüße
Gunther
26.02.2007 11:14
Hallo,

das Auftriebsproblem ist bekannt, aber wie swisstraveller schon sagte. Kreisel, Stage und Fernreisen. Wer will schon ständig seine Flaschen mitschleppen, da spart man jedes Kilo. Zudem will mans eine Ziele nicht nach Basen auswählen die zufällig die passenden Flaschen da haben.
Bin fündig geworden bei Interspiro und Whortington allerdings 4 Liter.

Dankeschön an die Mithilfe.
26.02.2007 12:08
@ T.T

Du schreibst Kreisel, stage und Fernreisen, da sehe ich als viel groesseres Problem die Empfindlichkeit der Flaschen.

Gruesse Anna

26.02.2007 19:59
muß ich Anna zustimmen ..... obwohl mal so eben bekommt selbst eine Alu Pulle nicht kaputt ....

Gruß
Tri
27.02.2007 09:12
empfindlichkeit der flaschen?

da ist viel vom hörensagen.

handtuch drum und ab in die grosse alu-box mit dem restlichen gerödel.

gedankengang für ungläubige:
ich glaub nicht, dass feuerwehr und konsorten beim "lebensretten" speziell auf ihre atemluftbehälter aufpassen. im gegenteil.

aber ganz klar, diese dinger eignen sich speziell bei gewichtsproblemen. blei kriegt man auf jeder basis.

für das tauchen im lokalen tümpel würd ich die auch nicht einsetzen.
27.02.2007 10:38
@ swisstraveller

nein, meine Meinung kommt nicht vom hoerensagen.
Ich habe mal eine 10 er Carbon ausgeliehen zum testen. Flasche war 3 Jahre alt, sicher 2 Jahre davon nicht benutzt, da Besitzer auf Kreisel umgestiegen ist. Die "Empfindlichkeit" war deutlich sichtbar. Keine Ahnung, ob er sie nochmals durch den TÜV gebracht hat.

Ich habe mich letztendlich fuer normale Flaschen entschieden, das was ich an Gewicht eingespart habe, habe ich dann an Blei mitgeschleppt. Auftriebsverhalten der "leeren" Flaschen war nicht so angenehm beim Tauchen.

Gruesse Anna
28.02.2007 09:30
moin anna

wie ich schon sagte, für den lokalen tümpel, selbst wenn es das schwäbische meer ist, macht das ganze keinen sinn.

aussenliegende beschädigungen sind halb so schlimm. uns interessiert ja was drinne ist . als vorteil ist aber ganz sicher zu erwähnen, dass selbst bei absplitterungen nichts korrodiert.

bei 2liter-flaschen fällt die volumenveränderung sehr viel kleiner aus. darum für flugreisen und kreisel die erste wahl.

än schönä tag
28.02.2007 20:20
@ Swisstraveller,

wieso sollte es nicht rosten? Ich spreche jetzt von den Compositeflaschen. Die Flasche, die ich zum Testen ausgeliehen hatte, hatte eine Roststelle. Flasche war ca. 3 Jahre alt, max. 10 Tg´s, keine sichtbaren Absplitterungen, nur im Suesswasser getaucht. Neben dem Tauchverhalten war das das k.o. Kriterium fuer diese Flasche.

Hast Du schon mal Flaschen bei Flugreisen mitgenommen? Wenn ja weisst Du sicher, was fuer ein Chaos Du am Flughafen ausloest, egal wie viel Bestaetigungen Du hast und wie 1000% die Flaschen ueberprueft werden. D.h. wenn Du Deine Flasche in Watte fuer den Transport einpackst, am Flughafen wirst Du sie sicher auspacken muessen. Eine 2 er lässt sich sicher irgendwie im Gepaeck verstauen, groesser wird es schwierig. Wenn Du die Flaschen seperat aufgibst, werden sie entweder als Sondergepaeck oder mit dem normalen Gepaeck auf dem Band transportiert. Wenn Du mehrmals wie wir in einer Gruppe, die viele Tauchflaschen auf eine Flugreise mitgenommen hast, verreist bist, weisst Du was ich meine, wie der Umgang damit am Flufhafen ist

Gruesse Anna
13.05.2008 19:44
Hallo i bin auf der Suche nach 2X 3L Carbonflaschen für mein Inspiration hat jemand eine adresse wo i die Flaschen in DE oder Ös bestellen kann
Antwort