UW-Foto-Video Foren

Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Carglass

Sollte es prinzipiell möglich sein, Kratzer im Domport (Glas) mit dem Verfahren von Carglass zu reparieren ? Hat da jemand Ahnung ?
AntwortAbonnieren
25.08.2014 15:00
Frag doch mal bei Carglass. Die Antwort würde mich auch intressieren.
Da ich selber eine reparierte Scheibe bei mir im Auto habe, glaube ich, dass für Kameras dies keinen Sinn macht, da man die reparierte Stelle sieht.
25.08.2014 17:23
Da hättest du Recht, wenn man die Stelle danach sieht, macht es keinen Sinn. Mein Kratzer ist nur vor bestimmten Hintergründen sichtbar und auch nur unwesentlich, trotzdem stört er mich (weil ich`s eben weiß). Mein momentaner Kenntnisstand ist, dass Kratzer in Glasports Naturgewalten sind, die man hinnehmen muss und die normalerweise zum Nichtgebrauch des Ports führen sollten, aber es ist halt schwer, sich damit abzufinden.
krischanmDG (238 TG)
27.08.2014 12:03
Ich glaube nicht.
Oberflächliche Schäden werden von CarGlass auch in Autoscheiben nicht behoben.
Carglass behebt nur Schäden, die durch die erste Schicht des Verbundglases durchgeschlagen haben. Wahrscheinlich hält das Spezialharz sonst nicht.

Wir haben nämlich zwei solcher "Oberflächenschäden" in unserer Frontscheibe, die niemand reparieren will und die angeblich die Stabilität der Scheibe auch nicht beeinträchtigen

Viele Grüße
Christian
27.08.2014 14:03
Hai

micco
frage mal in einer guten Glaserei nach. Im Urlaub erzählte mir mal jemand, dass er genau so ein Problem für weniger als 50€ rep. bekam.

Nur frage ich mich ? da leidet doch auch die Vergütung darunter, oder?

Dass Carglas etwas bringtdenke ich nicht.
Diese ganze Werbung von denen ist mir schon suspekt.
Aber die rechnen mit der Angst und dem Geiz der Kunden .....
27.08.2014 19:42
Ja, ich denke auch, carglass ist keine echte Option. Aus einem früheren Beispiel weiß ich, dass besonders bei Domeports ein herauspolieren nicht möglich ist, weil an dem gewölbten Glas eine deutliche Veränderung der optischen Qualität eintreten würde (so die damalige Erklärung eines Optikers). Hinzu käme, wie whaleshark richtig bemerkte, eine Beeinträchtigung der Vergütung. Bei Acryl sähe das anders aus, da hätte ich wohl mit Polieren eine Chance...
Ok, ich ärgere mich also weiter über den Kratzer und freue mich, dass er trotz allem sehr unauffällig ist.
Vielen Dank für Eure Beiträge !
Antwort