Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Casio EXILIM-Z1000

Hallo allerseits,
habe mir vor kurzem die o.g. Kamera gekauft. Habe auf der Casio Deutschland Website gesehen, dass es dazu auch ein UW-Gehäuse gibt. Hat jemand mit dieser Kamera schon UW-Erfahrung?
Vielen Dank schon mal für die Infos.
AntwortAbonnieren
26.09.2006 09:12
Hai Smiley,

ich habe ebenfalls mit dem Gedanke gespielt mir diese Kamera zu holen, allerdings ist bei mir nun ein Wasserschaden in der Wohnung dazwischen gekommen.

Ich habe schon div. Fotos von Elke B. (http://www.aqualifeimages.com) gesehen, die alle mit einer Casia Exilim (älters Modell) gemacht wurden, die Fotos sind für eine Kompakt-Kamera m.M. nach echt Klasse. Im Marko Bereich topt die Casio meine Ixus 500 ganz locker, das haben wir getestet.

Wenn Du die Kamera eh schon hast, wirst Du den Kauf des Gehäuses sicher nicht bereuen.

Ansonsten gehört natürlich am Anfang ein wenig Rumprobieren - was die Einstellungen der Kamera und die Entfernungen angeht - dazu aber danach kann man in der Regel super Fotos machen.

Many bubbles
28.09.2006 07:46
Hallo Haike
Empfehle Dir eher den kauf der EX-Z700 mit passendem Gehäuse. die hat zwar nur 7.1 Megapixel, dafür einen etwas grösseren CCD Sensor (1/2.5" statt nur 1/1.8" bei der Z1000). Somit ist das Bildrauschen wesentlich geringer und für den "Hausgebrauch" reicht die Auflösung allemal...
UW Gehäuse bis 40m gibs zu diesem Modell auch von Casio.
Gruss ST
02.10.2006 11:17
Naja, Schwebeteilchen... das mit der Bruchrechnung üben wir aber noch mal, oder?

1/2,5 ist *kleiner* als 1/1.8", nämlich 0.4" statt 0.55"

Nix für ungut

Klaus
02.10.2006 11:49
Mist... Denkfehler ... kbusse hat völlig Recht.
1/2.5" = 7,182 mm Diagonale
1/1.8" = 8.933 mm Diagonale...
somit ist meine oben geführte Argumentation im Eimer.
Naja... Nichtsdesdotrotz haben kleine Sensoren mit einer grossen Auflösung tendentiell ein grösseres Bildrauschen.
Gruss ST
Antwort