Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Cave Manuel von IANTD

Hallo,

hat sich schon jemand die Mühe gemacht das Cave Manuel von IANTD ins Deutsche zu übersetzten?
Mein Englisch ist sehr bescheiden deshalb die Frage.

Gruß und danke
AntwortAbonnieren
El_Dudovorhanden...
02.01.2015 19:40
Deutsches Cave Manual gibt`s nur von CMAS (CMAS CH)..
IANTD Manuale kannst Du alle in die Tonne kloppen..
Da lohnt sich dann das NACD Manual eher..
02.01.2015 20:27
@ El_Dudo

kannst du deine Meinung etwas besser formulieren?
Warum ist es denn deiner Meinung nach von IANTD so schlecht oder was ist bei den anderen besser.
Hast du eine Bezugsadresse für das CMAS Manual. Da ich mich auf den Cavern Diver vorbereiten möchte bin ich für jeden Hinweis der weiterhelfen könnte dankbar.
02.01.2015 21:48
@Explorer: http://www.swiss-cave-diving.ch/inhalt/manual.html Vg - Torsten
MorsPADI Rescue
03.01.2015 20:26
Wenn Du suchst wirst Du das (CMAS Manual) aber auch als PDF Online finden.
03.01.2015 21:13
@morsnowski

leider finde ich keine PDF-Datei im Netz Hast du einen Link, gern auch per PN.
Gruß und Danke
05.01.2015 09:32
Hallo Explorer, den Link von Torsten kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
Mein IANTD-Manual hatte ganze 16Seiten.
Das wichtigste zum "überleben" in einer Höhle steht schon drin. Ich kenne allerdings auch nicht das Original!
Wenn Du aber umfassende Informationen über Höhlen bzw. Höhlentauchen und Höhlentauchausbildung, in der deutschen Literatur, suchst kommst Du an diesem Buch nicht vorbei!
MorsPADI Rescue
09.01.2015 11:38
Ist das hier was Du suchst? http://www.swiss-cave-diving.ch/standards/Auszug_Standards_CMAS-INT_D_Mai2006_V4.0_SafetyRules.pdf
MorsPADI Rescue
09.01.2015 12:03
Das hier ist von 2010 die obige ist von 2006
http://www.swiss-cave-diving.ch/standards/Standards_CMAS-INT_D_2010-1_V5.0.pdf
10.01.2015 12:41
@ morsnowski

diese Seiten kenne ich auch, das von Torsten verlinkte Manual hat aber 390 Seiten
Gruß und Danke
Antwort