Momentan in den Foren unterwegs: big_bubble, DecoDivers, DeepThought42, Euregiotaucher, mofin, Ombel, Out of Rosenheim, rhino, Sebastian_O., Southquark, sven_dani, wobbegong, Wookie und 44 Gäste
Caveline Abgesandt von Olaf_D am 20.01.2008 - 16:21:
Weiß jemand, wo man auf der boot (gern auch bei den Seglern) gescheite caveline bekommen kann ? Ich suche so ca. 150 m, und lieber etwas dicker (<2mm ist mir persönlich zu dünn).
Gibt es ausser Nylon noch andere Materialien, die nicht schwimmen ?
Antwort von Michael Fisch am 21.01.2008 - 08:03 BtS Stand, Halle 3
Nylon ist lediglich eine Handelsbezeichnung von Polyamid 6.6.
Gruß, jogi
Antwort von postmaster am 22.01.2008 - 00:08 Hallo Olaf,
die beiden einzigen Kunststoffe, die schwimmen und zur Herstellung von Leinen verwendet werden sind Polypropen und Polyethen mit Dichten von ca. 0,95 g/cm3.
Alle Anderen (Polyamide, Polyester, Aramide usw.) haben Dichten von größer 1 g/cm3 und sinken.
Gruß
postmaster
Antwort von JürgenP am 22.01.2008 - 07:06 Am Sonntag gab es bei R.C.H. Stand B06 200m-Rollen in gelb für 15 EUR. Vielleicht hat er ja noch welche.
Gruß Jürgen
Antwort von Olaf_D am 22.01.2008 - 21:52 Danke für die Tipps !!
Ich war bei Diverite / Submariner erfolgreich.
Wreckline # 36 ca. 162 m 24 EUR.
War das, was ich gesucht habe.
BTS hat zwar Caveline im Programm, aber nicht dabei... genauso wie die reflektierenden MOD-Labels.
Olaf
Antwort von meisterpacker am 29.01.2008 - 16:55 Hallo,
die Firma Schnurhaus vertreibt solche Leinen, die können auch eine Leine nach deinen Vorstellungen herstellen, auch was die Farbe angeht, Ich Persönlich verwende 2 und 3mm Leinen von denen und bin sehr zufrieden. Hinweis: Bei dem läuft das eher unter 2mm PA (Polyamid) Reepschnur.
Grüsse Mike
Antwort von discoblitz am 01.02.2008 - 22:54 wenn ich mich nicht irre, verlangte Olaf_D doch nach cave-line, wiso wird dann hier mit schwimmfähiger Leine argumentiert, dass ist doch Schwachsinn, da tuts auch jede Baumarkt-schnur.
Ich denke auch nicht dass aufquellende stoffe unter wasser gehören, oder Leinen die nicht mindestens 8fach verflochten sind und eine Reissfestigkeit von mindestens 100kg haben.
Daher sollten Selbstmordleinen zum Höhlentauchen dort bleiben wo sie hin gehören: An den Stand eines französischen "Billigen Jakobs"
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)