Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Caver dive

Momentan in den Foren unterwegs:
Stephan K. und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Caver dive
Abgesandt von T. am 01.03.2006 - 14:33:

Hallo,
wir wollen uns jetzt im Hoehlenbereich weiter bilden.
Hauptsaechlich in den Europaeischen Hoelen aber auch in denen von Amerika (Urlaub).

Welche Organisatzion ist hier am verbreitensten?

KOennt Ihr mir da weiter helfen?

DAnke

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 01.03.2006 - 14:53
Hi,
guck mal bei www.GUE.com
sicherlich eine gute Adresse, wenn auch wahrscheinlich ein sehr anstrengndes Program.
Leider nicht zu sehr verbreitet...

Gunther
Antwort von lurch0815 Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 16:40
Hi,ich habe da auch eine gute Kontaktadresse für Dich.
www.atec-diving.com

Mache dort auch gerade meine Cave Ausbildung,ist absolut O.K.
Antwort von Monomat Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 16:47

Aber lieber Lurch, wenn er nun ein weitgehend anerkanntes Brevet einer anerkannten Org sucht, was dann? Oder stell Dir vor, er hat Fragen, die er von den Instructoren beantwortet bekommen möchte? Dann wird´s aber eng...
Antwort von Vielschreibender Tauchfauler am 01.03.2006 - 16:50
da war doch gerad´ mal was mit der Anerkennung der C-Cards in Florida

Ich kanns nicht mehr hören, wann ist der scheiß endlich abgehandelt.

Wieder ein Spinner mit fakefrage und am gleichwen tag taucht das ratpack aus den löchern auf
Antwort von Rolle am 01.03.2006 - 16:50
Lurch als bekennene ATEC Fan und lebende Dauerwerbesendung für diesen mehr als zweifelhaften Verband kann hier wohl nichts zu beitragen. Alle die einen ATEC Kurs überstehen und sich dann mit dem echten Höhlentauchen auseinandersetzen merken ganz schnell, dass sie gar nichts gelernt haben.

Rolle
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 16:57
@ lurch

hast du denn bei atec mal einen cave kurs besucht??

Antwort von lurch0815 Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 17:00
Es ist anerkannt.ich weiß was du meinst Monomat,aber lass uns hier nicht drüber reden.Bringt eh nichts.
Habe persönlich mit Atec Cave Divern gesprochen,hatten alle samt weltweit keine probleme und wenn dann nur kleine,die flug;s bereinigt wurden.
An manchen ecken auf dieser Welt kann das schon mal passieren.
wie gesagt,ist schon seriös die ganze Sache,wird bloß meißtens immer schlecht geredet,aber das hat man in anderen bereichen auch.
Na und.
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner ausbildung dort.

Antwort von ahnungsloser am 01.03.2006 - 17:21
bin jedenfalls zufrieden...

... kannst du das denn mit anderen verbänden vergleichen??? woher nimmst du nur die Überzeugung

es bleibt fadenscheinig, ein gschmäckle bleibt
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 17:32
Hier klicken

Hier klicken

Viel Spass beim ATEC lesen
Antwort von lurch0815 Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 17:42
Wie gesagt,es ist meine entscheidung!!!
Wer Cave Diving bei einer anderen Organisation lernt,auch gut,dann ist das seine entscheidung!!!
Antwort von Monsta Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 17:47
Also die GUE ist sicher eine gute Adresse, aber gibts in erreichbarer Nähe auch einen Cave Instructor? Um den kompletten Kurs im Ausland zu machen brauchst du IMHO schon ein paar Tage.

Ich selbst habe meine Kurse bei NACD [Full cave] (www.safecavediving.com) und IANTD [Technical cave] gemacht. Da gibt es auch in Europa ein paar Instructoren, die auch hier in heimischen Höhlen ausbilden. NACD ist sicher was Amerika angeht in Sachen anerkennung kaum zu toppen. Wir selbst haben interessehalber mal beim einchecken in Ginnie Springs gefragt, welche europäischen Verbände denn anerkannt werden bzw sie kennen. "Are there any?" war die Frage der netten Dame hinter dem counter. Sicher nicht repräsentativ, aber wenn Du es erst dort erfährst sicher zu spät.

Lieben Gruss, Monsti
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 18:07
PATD, IANTD oder GUE (kein CaveInstr. in D.)

Ende.

Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 18:30
@mic

Natürlich gibt es PATD Cave Intruktor in D

Mußt mal bei den Buudys suchen unter Postleitzahl 7
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 19:01
es gibt 1 NSS/CDS Cave Instruktor in Deutschland

Falk Hoffmann, #313 Cave, Alsterweg 1,24558 Henstedt-Ulzburg, Tel 01777740600,Fax 04193892250, info@specialdiver.de

NACD hat keine Cave Instruktoren in Deutschland.
Benny Altkorn www.submariner.de veranstaltet mehrmals im jahr eine reise nach nord Florida zwecks Höhlentaucherausbildung mit Paul Heinerth NACD I-40.

GUE hat 3 Instruktoren in Deutschland, keine davon darf Cavediving unterrichten.

Cave Diving Group /BSAC hat keine mir bekannte Cavediving Instruktoren in Deutschland.

PATD (Deutsche Verband von Bernd Aspacher u.a. gegrundet)hat 2 Cavediving Instruktoren Ralf Wilhelm und Mattias Fischer. Ist vielleicht nicht überall bekannt/anerkannt, habe aber nichts schlechtes über deren Ausbildung gehört.

ATEC (Deutsche Verband die ihre Sitz in der sichere Schweiz hat) hat Cavediving Instruktoren in Deutschland. Wegen die Geschichten die ich gehört habe, wird ich keine deren Instruktoren mein Hund gassi führen lassen, geschweige eine Hohlentaucherausbildung bei den machen. Kannst natürlich dein eigenes Leben aufs Spiel setzen und dich dort ausbilden lassen.

Michael

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 20:37
Lurch,
ich dachte immer du bist mehr als ein einfacher Taucher bei Atacke. Ist eng, warm und riecht streng in der Höhle?
Antwort von Bullari Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 22:36
Mahlzeit!
Nur mal so als kleinen Abstecher vom ganzen Verbandskram...hat mal jemand das Höhlentauchseminar bei Harald Schetter mitgemacht und kann dazu was sagen?
Antwort von Petrowitsch2005 am 04.03.2006 - 12:05
@V.
Da sieht man mal wieder in welchen "Höhlen" DU Dich so rumtreibst. Bis das ja jahrlang beim Chef so gewöhnt.

Aber sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 04.03.2006 - 20:03
Was bist du den für ein armes kleines Würstchen, naja nichts gelernt, nichts gekonnt, Attacke CD, nicht mal für PAID hat es gereicht. Nun war klar bei der Werbung die du und der Wirbellose hier veranstalten. Wenn du mal wieder keine Zeit hast, melde dich.
Antwort von 7mm Registriertes Mitglied am 05.03.2006 - 16:56
Hi T.

wenn Du Dich ausbilden lassen moechtest, dann ist dies im Ausland schon moeglich. Amerika, Florida ist ein wahres Eldorado fuer Hoehlen. Habe da bis vor wenigen Tagen noch gewohnt - nun leider im kalten Chicago... . Also generell ist hier eine Ausbildung bei guten Instruktoren schon moeglich, aber Du musst damit rechnen, dass Du nicht ausgebildet wirst, falls Deine taucherischen Faehigkeiten als gering eingestuft werden. Dann ist ueben angesagt und erst wenn Du gewissen Anforderungen entsprichst wirst Du ausgebildet. Moegen evtl. zwar einge nicht glauben, ist aber so. Wenn Du etwas mehr darueber wissen moechtest, dann melde Dich per P.M., kann Dir da mal Adressen zukommen lassen. Ach ja, der englischen Sprache solltest Du sehr gut maechtig sein, schulenglisch reicht nicht aus.
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 11:44
@Vercing
Na DAS nenne ich jetzt mal eine steile Karriere. Zuerst werde ich zum Instructor gemacht, Du kürst mich gleich zum CD.

Nur weiter so, ist richtig spassig......

Ich weiss jetzt auch woher dein Fäkalniveau kommt und kann Dir dadurch so einiges verzeihen.
Antwort von T. am 06.03.2006 - 11:56
Hallo Alle zusammen,

tja, eigentlich wollte ich nur wissen, welcher Verband im Hoehlenbereich international anerkannt wird.
...das die Qualitaet von Ausbilder abhaengt und von meinen Faehigkeiten ist wohl selbstsprechend...
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 12:00
Echt woher denn?
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 14:06
Folgende Cavediver-Karten sind überall anerkannt:

Cave Diving Group /BSAC
NACD
NSS/CDS

andere sind nicht überall anerkannt.

Michael
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 14:40
NACD und NSS/CDS in Übersee (speziell USA), ok.
Hier in Europa siehts da schon anders aus. Das liegt aber hauptsächlich an den unterschiedlichen Situationen.
Das ist wie mit dem in Ägypten ausgebildeten Taucher, der mit seinem schönen neuen OWD Brevet in Hemmoor tauchen gehen möchte. Das kann oft nur schief gehen.
Antwort von Matthias_99 Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 22:34
@ T.
Wenn du deine Ausbildung hier in Europa machen willst , gibt es auf Sardinien das ProTec Team. Die bilden nach NACD aus. Mit einem Billigflieger rüber und gut tauchen.
Adresse: www.protecsardinia.com
Antwort von Petrowitsch2005 am 07.03.2006 - 11:39
Was ist an Mittelmeertauchgängen anders als Florida?
Antwort von Matthias_99 Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 12:11
@Petrowitsch2005
ich weiß im Moment nicht so recht was du von mir willst. Habe keine Vergleiche zwischen Florida und dem Mittelmeer gezogen.
Antwort von Petrowitsch2005 am 07.03.2006 - 13:02
@Matthias
Sorry, war nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die jeweilige Tauchumgebung mit deren Bedingungen. Hätte vielleicht keine Frage stellen sollen, sondern eher meine Meinung dazu. War ein Fehler von mir.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 13:53
Alternativ bietet sich für Sardinien auf die Bude von Detlef an.
Ist eine Höhle nicht immer dunkel, nur die Wasertemperatur unterscheidet sich. Kann man das mit dem Unterschied zwischen Ausbildung am Roten Meer und Schlamloch vergleichen?

Antwort von Matthias_99 Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 15:29
Ist Detlef immer noch dort? Habe gehört er will verkaufen.

Die OWD Ausbildung im roten Meer und hier halte ich schon für Unterschiedlich.

Beim Höhlentauchen sehe ich das etwas differenzierter. Jedes Höhlengebiet hat seine Besonderheiten und Gefahren.
Deshalb kann man aus meiner Sicht nicht eines als anspruchvoller herausstellen
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 15:43
OWD Ausbildung ok, besser Schlamloch zuerst. Höhle sehe ich auch so, jedes ist ander.
Antwort von Petrowitsch2005 am 09.03.2006 - 09:54
Seid Ihr Höhlentaucher mit Erfahrung in den verschiedenen Höhlentauchgebieten Europa, Florida, Mexiko?
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 09.03.2006 - 10:16
Lieber Petrowitsch2005,
ich habe nicht wirklich Lust mich mit dir weiter zu unterhalten. Woran das wohl liegen mag
Antwort von Petrowitsch2005 am 09.03.2006 - 13:07
Vielleicht doch an der lauwarmen Luft???
Antwort von Petrowitsch2005 am 13.03.2006 - 21:30
Ja wie siehts jetzt aus Matthias99 und V.? Karten auf den Tisch. Ist denn nun was dran daß Ihr erfahrene Höhlentaucher in den genannten Gebieten seid oder nicht?
Ihr nehmt Euch zumindest raus darüber zu entscheiden und eine Meinung zu bilden!
Antwort von T. am 14.03.2006 - 08:01
Hallo nochmals,

also als erster moechte ich mich bei Euch ueber Eure Einschaetzung bedanken.
@ MAtthias_99
Hast Du Erfahrung mit der Ausbildung bei ProTec?
Ich habe die Homepage schon gefunden, aber es kommt ja immer auf die Ausbilder an.
Kannst Du mir da weiter helfen?

Danke
Thomas
Antwort von Petrowitsch2005+1 am 16.03.2006 - 10:18
Schade, mal wieder für die Katz gewesen, die ganze Diskussion. Und ich dachte schon daß ihr wüßtet wovon Ihr redet. Notorische Nichtswisser mit 35 Tauchgängen (aber seit einigen Monaten am Tauchen) geben alles was sie haben - Danke.

Soviel zur Qualifikation, spielt schön weiter in Eurem Sandkasten und erzählt allen wie gut Ihr seid. Erzählt aber nicht, auf was (oder welcher Erfahrung) sich Euer Wissen aufbaut.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 10:39
@P
Heul doch
Antwort von Matthias_99 Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 14:01
@T.
Hallo sorry für die späte Antwort , aber bin gestern erst zurück gekommen.
Etwas zu Protec. Die Ausbilder waren mehrere Jahre in Mexico und haben dort ausgebildet. In Sardinien gibt es sehr gute Bedingungen um im Höhlentauchen ausgebildet zu werden. Demnächst werden auch in diversen Tauchmagazinen Artikel darüber erscheinen. Die Ausbildung ist absolut zu empfehlen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

07.09.2008 02:07 Taucher Online : 35
Heute 608, ges. 28642177 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Jacket Rescue 911 oder Challenger
vom 03.08.2005 : Hallo, vielen Dank zunächst für die Antworten in meinem anderen Thread (Konsole). Nun habe ich nch dringend eine Frage. Ich will ... [mehr]

gelbes Silikon Maske Mares x-vision
vom 04.08.2005 : hallo, habe seit ca. 10 monate (rd. 70 TG) eine mares x-vision. seit ca. 5 monaten wird da silikon immer gelber. habe sie schon ... [mehr]

Abyss 2005 vs. Proton Metall
vom 04.08.2005 : Hallo, beide Regler haben gute tech. Daten. und sind kaltwassertauglich. Abyss 1. Stufe MR22, Proton Metall mit MR12. Allein ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting