"Da dies ja ein prädiktiver Modus ist, beachten diese Computer die Auftauchgeschwindigkeit und berechnen die Ceiling, bis zu der aufgetaucht werden darf, neu, wenn die Auftauchgeschwindigkeit ein festgesetztes Maß überschreitet? "
Ceiling:
http://www.dict.cc/?s=ceiling
Bedeutet "Zimmerdecke" sozusagen, also nicht höher, sonst Beule. Tiefer geht natürlich. Verlängert dann aber die Dekozeit, in erster Näherung mindestens logisch.
Prädiktiv:
http://www.dict.cc/?s=predictive&failed_kw=predictiv
Vorausschauend.
Scheint mir im Zusammenhang mit feineren Dekostufen ("ceiling") ein völlig unpassender Begriff. Vielleicht sagen bestimmte Tauchcomputer was voraus, wenn andere Dinge implementiert (bitte selbst übersetzen

) sind, beispielsweise voraussichtliche Gaswechsel. Mit Ceiling hat das nichts zu tun, denke ich.
Aufstiegsgeschwindigkeit:
Die Geschwindigkeit ist die 1. Ableitung des Weges nach der Zeit, hier: die 1. Ableitung der Tauchtiefe nach der Zeit. Da Zeit und Tauchtiefe im Tauchcomputer gemessen werden, würde ich davon ausgehen, dass damit automatisch die Aufstiegsgeschwindigkeit in die Dekoberechnung einfließt. Egal, ob in 3m-Stufen, oder in geringeren Stufen, aufgetaucht wird.
Wie "zu schnelles" auftauchen bewertet wird, dürfte allerdings TC-spezifisch gelöst sein, das ist sozusagen "nicht lösbar" im Rahmen der Vorgaben einer Dekoberechnung, die genau das zu schnelle auftauchen ja ausschließt. Könnte zu verlängerter Deko führen, oder zu einem "Error", bei nur kurzem Fehlverhalten sicherlich kaum messbarer Unterschied zu normaler Dekoberechnung. Umgekehrt wird es bei langsamerem Auftauchen interessant. TC, die sehr flache Stops berechnen, dürften da problematisch für Taucher sein, die tiefere Stops zur verbesserten Deko mögen. Da könnte u.a. Suunto nicht die beste Variante sein.
Generell könnte man aber ja bei TG mit großer Deko, wenn der normale TC 6m-Deko anzeigt, ebenso bei 9m anhalten, und schön langsam kontinuierlich auf 6m hoch gehen. Mit noch etwas größerer Sicherheitsmarge, allerdings etwas größerer Dekozeit, im Vergleich zu einem ebenso die Deko berechnenden Ceiling-Tauchcomputer. Will man diese Veränderung kompensieren, schaltet man eben seinen Nicht-Ceiling-TC auf agressivere Parameter, so der das kann, und taucht, so man das will, ebenso kontinuierlich hoch.