Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Cerebrale Hysterese

Hallo,

hier ein Nachtrag zum Thema Druck in großer Tiefe.
Durch den hohen Druck soll das gehirn zusammengepresst werden. Beim Auftauchen entspannt sich alles wieder - aber nie ganz. Es geht die Theorie um, dass ähnlich wie bei einer Hystere das Gehirn sein volles Volumen nie wiedererlangt, wenn man lange und oft zu tief taucht. Ist dieses Phänomen auch bei TEK-Divern beobachtet worden?

?? blubblub
AntwortAbonnieren
12.01.2005 16:08

Ja schon, aber im Allgemeinen wird das Problem durch exzessiven Wodkagenuss direkt nach einem tiefen TMX TG (>100m, bei TG’S darunter kann dies auch mit Wein und/oder Bier durchgeführt werden) kompensiert. Dies ist auch als so genannte nasse Rekompression bekannt. Hierbei schwillt das Hirn (ca 24 Std. hach Einnahme der Alkoholika) dann über das Volumen hinaus an welches es vor dem TG eingenommen hat.
Als Faustregel kann man hier pro 10m erreichte Tiefe ca. 0-15 bis 0,2 Promille rechnen.

Prost

(dive)shorty

12.01.2005 16:15
Jetzt weiß ich endlich, warum meine Kopfhaube immer lockerer sitzt.

Tümpi
12.01.2005 16:39
@shorty: "Als Faustregel kann man hier pro 10m erreichte Tiefe ca. 0-15 bis 0,2 Promille rechnen"
Stimmt! Das wurde seinerzeit als "Martiniregel" gelehrt...oder geleert?
@tümpi: Es sollte bedenklich stimmen, wenn der Kopf schneller als das Neopren schrumpft...
Aber dass Tauchen blöd macht ist ja schon seit längerer Zeit bekannt, wurde allerdings eher dem erhöhten...Mist jetzt habe ich vergessen, was ich schreiben wollte...aber egal
14.01.2005 09:33
Das gibt dem Begriff "Schrumpfkopf" einen völlig neuen Stellenwert, oder?

Rob
Antwort