Momentan in den Foren unterwegs: bestof34, Bärchen, chris79cgn, dive2, fischlies, Haifischsuppe, Praetonius, SchwabenMarc24, shuttle, walter denzel und 65 Gäste
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auszüge aus einer Basenbewertung:
... und sollten am Nachmittag unseren Checkdive machen. ...Briefing in englisch zelebriert.Mir ist das Englisch ja egal,man taucht einfach dem Guide hinterher und wenn er nicht wartet,ist das sein Problem,... Es war nämlich
Nachprüfung in Tauchpraxis angesagt!Warum,frage ich mich??? Wenn ich der Basis ein Brevet vorlege,habe ich den Beweis erbracht,das ich die Taucherprüfung mit Erfolg abgelegt
habe und wenn dann noch ein Logbuch mit über 100 Tauchgängen vorgelegt wird,verfüge
ich über ausreichend Tauchpraxis um überall auf der Welt tauchen zu können...
der Prüfungen war,die Maske vollständig vom Kopf zu nehmen,wieder aufzusetzen und auszublasen... Meine Frau hat das nicht getan,weil sie optische Gläser in der Maske hat und ohne nichts sehen kann.Sie hat ihm Maske fluten und ausblasen gezeigt und wurde,weil er das nicht akzeptiert hat, letztendlich mit einer eindeutigen Handbewegung des Wassers verwiesen ...!
Die haben entweder ihren Job nicht richtig gelernt oder falsch verstanden.Ein Checkdive dient nur
dem Feststellen der richtigen Bleimenge und dem Testen der Tarrierung damit.Das dauert bei geübten
Tauchern nur ein paar Minuten und schon kann es losgehen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Klarstellung:
Jeder kann und soll so bewerten, wie er/sie das für richtig erachtet, nur dieser `Einstellung` kann ich absolut nicht zustimmen. Ich will diese Ansichten auch nicht weiter kommentieren - mich würde nur interessieren, wie andere das sehen.
Antwort von shuttle am 13.05.2008 - 14:56 "Meine Frau hat das nicht getan,weil sie optische Gläser in der Maske hat und ohne nichts sehen kann" -> für dies Übung muss man auch nichts sehen können
Na ja, über Sinn und Zweck von checkdives wurde schon viel diskutiert. Mich störts nicht, ich zeig dem Guide gerne, woran er noch arbeiten könnte ... Spaß beiseite: Ei nkurzer Check im Rahmen eines normalen (ersten) TG ist OK, wenn man eine Wissenschaft draus macht oder den TG damit zur Hälfte "versaut" und Geld dafür nimmt, dann würde es mich auch stören. Ist mir aber noch nie passiert, kenne ich nur vom Hörensagen und da geb ich immer gerne "Rabatt".
Antwort von GWS am 13.05.2008 - 15:18 "... die Maske vollständig vom Kopf zu nehmen,wieder aufzusetzen und auszublasen... Meine Frau hat das nicht getan,weil sie optische Gläser in der Maske hat und ohne nichts sehen kann."
Ich habe auch optische Gläser in der Maske und keine Probleme mit der Übung.
Eine solche Übung muss man blind beherrschen können.
Antwort von Astrid D. am 13.05.2008 - 15:28 Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich tauche auch mit optischen Gläsern in der Maske, habe weder ein Problem beim Maske abnehmen, noch mit einem Checkdive. Ganz im Gegenteil: Ich tauche gerne den ersten Tauchgang mit Guide, wenn ich das Hausriff oder Tauchgebiet noch nicht kenne.
Liebe Grüße von Astrid
Antwort von Hechtflüsterer am 13.05.2008 - 15:33 ...auch ohne "Sehfehler" kann man ohne Maske nicht viel sehen Und mit optischer Maske ist es doch erst recht kein Problem, weil man nicht um den Verlust von Kontaktlinsen fürchten muss
Ich halte gerade diese Übung für sehr sinnvoll. Finde aber, da ich das auch so hin und wieder übe, dass man sich beim Check-Dive tatsächlich auf die Bleimenge konzentrieren sollte und dann auch bitteschön den Rest des Tauchganges die Landschaft genießen darf.
100TG sind aber nicht gleich 100TG... wenn der hundertste vor fünf Jahren war, tut ein etwas ausführlicherer Check eigentlich nur gut
Basti
Antwort von twindolphins am 13.05.2008 - 15:45 Check TG:
1. Maske fluten und absetzten
2. Atemregler wiedererlangen
3. kurze Tarierübung auf den Flossenspitzen
wer denkt er kann tauchen, sollte das ohne Probleme zeigen können. Wer unsicher ist oder das nicht kann, ist bei einem Guide / TL gut aufgehoben ( sollte zumindest so sein ) und sollte nicht versuchen sich davor zu drücken, ist schließlich die eigene Sicherheit. Extrakosten finde ich auch übertrieben.
Antwort von Hechtflüsterer am 13.05.2008 - 15:54 Ja... man könnte auch sagen:
Getroffene Hunde bellen
Antwort von henri am 13.05.2008 - 16:17 Ein Checkdive dient nicht der Feststellung der richigen Bleimenge. Die solltest Du bei Deiner "Erfahrung" ja auch so kennen, da Du ja befähigt bist, überall zu tauchen.
Für die Basis viel wichtiger ist die Überprüfung, ob die Leute sicherheitsrelevante Prozeduren sicher durchführen können. Maske abnehmen sollte kein Problem sein und die geschliffenen Gläser sind auch völlig egal, da wir ja ohne Maske alle nichts sehen. Da geht es Tauchern mit oder ohne Sehschärfeeinschränkungen nicht anders.
Als TL ist es mir wurscht, ob die einen Checkdive haben wollen oder nicht. Meine persönliche Erfahrung ist, daß sich immer nur die Leute dagegen wehren, die es nicht drauf haben. Die sollte aber gerade üben.
Letztendlich ist der Guide für die Teilnehmer des Tauchgangs verantwortlich. Er entscheidet also auch, ob jemand für einen Tauchgang befähigt ist oder nicht.
Und Ausbildungskärtchen oder Logbücher können ja wohl kein Nachweis der Tauchfähigkeit sein. Da zeigt die tägliche Beobachtung doch, daß es jede Menge brevetierte Taucher ohne Tauchfähigkeiten gibt.
Antwort von Vercingétorix am 13.05.2008 - 16:30 Ach ja, ich sitze in meiner Tauchbude am Strand und da kommt so ein Honk und hält mir eine Plastikkarte unter die Nase, gleich noch ein Lügenbuch mit doch tatsächlich 100 Tauchgängen.
Warum sollte ich den darauf vertrauen und mir Mr. Bombastik nicht mal anschauen. Wie baut der sein Gerödel zusammen? Schießt der durch mit einem dumpfen Aufschlag auf den Meeresboden oder kann der bremsen und hält die Tiefe. Maske runter, na gehts ab nach oben. Automat raus, machen wir auch schön blasen oder halten wir die Luft an.
Und dann sehen wir, ob er das macht was er soll.
Am lautesten schreien immer die Honks......
Antwort von bikefresh am 13.05.2008 - 16:39 Selbst wenn mir ein TL sein Brevet vorlegt und in seinem Logbuch eine OWD-Ausbildung von vorgestern steht finde ich einen Checkdive o.k. Auch TL im Sinne von Tauchleerer können da echt schxxx sein
Und wenn das zu Beginn des ersten TG mal kurz im Sand stattfindet (Wiederlangung Atemregler, Maske ausblasen, Octopusatmung statisch, kurze Tarierübung), danach der Tauchplatz gezeigt wird (und der Guide dabei gleichzeitig Tarierung, Partnerverhalten, Umweltbewußtsein) mit checkt)-alles ohne extra Checkdivegebühr-ist das absolut
Wer mit den Übungen keine Probleme hat, macht sie problemlos in kurzer Zeit Wer das nicht macht und des Wassers verwiesen wird ist selbst schuld.
Antwort von Andy Hamnett am 13.05.2008 - 18:07 " Letztendlich ist der Guide für die Teilnehmer des Tauchgangs verantwortlich. Er entscheidet also auch, ob jemand für einen Tauchgang befähigt ist oder nicht."
So ist es. Und derjenige der den Check nicht machen wollte ist meistens der, der durch die Oberfläche schießt!
Antwort von u.blueher am 13.05.2008 - 21:38 Mich stört der Check-Dive immer dann, wenn ich dafür zusätzlich bezahlen soll, weil ja dann ein Guide mit ins Wasser muss. Ist leider an manchen Basen so und ich werde manchmal den Verdacht nicht los, dass der Sinn des Check-Dives die damit verbundene zusätzliche Einnahme ist. Ansonsten - wenn der Check-Dive sozusagen als Orientierungstauchgang mit kleinen Einlagen angelegt wird, ist es doch ok. Ich kann verstehen, dass eine Tauchbasis wissen möchte, wer da gerade im Wasser ist. Da ich selbst eine Maske mit optischen Gläsern tauche - sag Deiner Frau `nen schönen Gruß, sie braucht keine Sorge haben, man kann die Maske auch wieder aufsetzten ohne hinzugucken.
Antwort von neverdivealone am 13.05.2008 - 21:42 Ich habe bis vor kurzem meistens mit Kontaktlinsen getaucht, daher habe ich jeweils vorm Check-Dive darauf hingewiesen, daß ich beim Abnehmen der Maske die Augen geschlossen lasse. Da eine solche Übung meistens auf einer Plattform/auf dem Sandboden stattfindet, hatte nie ein Guide etwas dagegen. Die abverlangten Übungen sind nur das was jeder Taucher sowieso kann ... und die Maske kann mir von den Flossen eines Mittauchers auch dann vom Kopf gefegt werden, wenn ich optische Gläser drin habe.
Antwort von Scubaholly am 14.05.2008 - 08:54 @ twindolphins
>>>Check TG:
1. Maske fluten und absetzten
2. Atemregler wiedererlangen
3. kurze Tarierübung auf den Flossenspitzen<<<
Genau das ist auch mein Checktauchgang! Danach werden noch weitere 60min getaucht und kosten tut der auch nichts extra. Taucher die ich kenne, brauchen das natuerlich nicht mehr zu machen; es sei denn, sie wollen. Wer das nicht versteht, sollte sich unser Programm mal anschauen: "freies tauchen fuer freie Taucher", aber nicht auf Kosten der Korallen...
Tropische Gruesse von Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!
Antwort von bikefresh am 14.05.2008 - 16:00 kleiner Nachtrag: Wenn ein Checkdive unter den oben geposteten Prämissen durchgeführt wird, ist dies sogar ein wichtiges Qualitätsmerkmal, statt Ausschlußkriterium
Wer sich daran stört, sollte seine Einstellung zum Thema Tauchen nochmal überdenken
Ibbenbüren, Unterwasserpark (08.07.2008) Hallo, ich möchte mich eigentlich kurz fassen. Der UW-Park war immer eine ´weite´ Reise wert, denn es hat schon was, die großen Störe und Karpfen aus aller Nähe zu beobachten. Die große Höhle ist (mehr) Steinbruchsee Pretzien (07.07.2008) Wir waren mit mehreren Leuten am vergangenen WE in Pretzien.Der See ist super,das drumherum kann man so hinnehmen-Basis nett u. freundlich,Infos zum Tauchplatz sehr gut,WC-naja. Was uns gestört hat (mehr) Schluchsee, Seebrugg (07.07.2008) Der Bergsee liegt auf ca. 900 m ü.N.N. Die Tauchbasis is eine sehr schöne Basis der es an nichts fehlt! Die Preise sind im Internet einzusehen uns wie ich finde gut vertretbar! Neben der alten (mehr)
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (06.07.2008) Das Resort liegt direkt am Bounty Beach im Süden der Insel und genau neben der Tauchbasis der Sea Explorers, eingebettet in einen liebevoll angelegten Garten mit Volieren mit diversen Vögeln, einer (mehr) Paragayo Resort, Alona Beach (06.07.2008) Das Resort liegt an der „Hauptstraße“ direkt am Abzweig zum Alona Beach gegenüber dem Entertainment Village, neben Rona´s Corner und somit ca. 250m vom Strand entfernt. Wir buchten es über Philipp (mehr) Pensee Royal Garden / Utopia.. (01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)
M/Y Emperor Superior (08.07.2008) Tauchsafari vom 27.06. - 04.07.2008 / Classic Cruise / auf der Emperor Superior: Da das Schiff ja schon ausführlich beschrieben wurde sehe ich dazu von einem Detailbericht ab - aber es war spitze - (mehr) M/Y Thunderbird (08.07.2008) 19.-26.06.2008 Brother Islands mit der M/Y Thunderbird Die Woche auf der M/Y Thunderbird war einfach super! Alles hat reibungslos geklappt: Der Transfer zum Boot, sowie die Organisation an Bord! (mehr) M/Y Independence II (06.07.2008) „Hi, ich bin Tobi, der Praktikant auf der Indy II.“ Vor uns stand der sympathische Rettungstaucher aus Stuttgart, der uns pünktlich auf die Minute mit einem Shuttlebus in unserem Hotel, tief im Süden (mehr)
Regensbuger Cafe (01.06.2008) Als wir am Mittwoch den 28.5.08 von unserer Safari wiederkamen stand schon fest das wir Abends mit 6 Personen bei Berti ins Regensburger fahren würden,das haben wir dann auch gemacht und wirklich (mehr) Restauran Ribar Jastog, Bask.. (24.05.2008) Das Restaurant befindet sich an der Uferpromenade bei der Altstadt von Baska. Besuch am 18.5.08 Gegessen: Zahnbrasse vom Rost bzw. gefüllte Kalamari Qualität: Fisch: OK, mehr nicht. Speziell die (mehr) Bistro Trattoria Franica, Ba.. (24.05.2008) Das Restaurant befindet sich am Ostende der Uferpromenade nahe der großen Mole. Besuch am 21.5.08 Gegessen: Lammbraten bzw. Lammleber (60 bzw. 70 Kuna) Qualität: Wunderbar! Sowohl Lammbraten als (mehr)