outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Checkdive

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Checkdive
Abgesandt von betzebub71 Registriertes Mitglied am 07.01.2005 - 12:15:

Da ich bisher nur in den heimischen Seen unterwegs war, stellt sich mir bezüglich des Checkdives folgende Frage:

Was zum Geier wird (oder sollte) bei einem Checkdive durchgeführt werden?

Auf Eure Erfahrungen und Antworten bin ich gespannt.

Allzeit gut Luft.

Antwort von TauchBommel Registriertes Mitglied am 07.01.2005 - 12:37
In der Regel wollen die Guides sehen, dass Du Maske ausblasen kannst, angedeutete Wechselatmung und verlorenen Automaten aufnehmen und wieder ins Mäulchen stopfen...

Normal sollten die Basen das zu Beginn eines "normalen", evtl. etwas leichteren TG machen und nicht als extra Check-TG abrechnen.

Gruß,
TB
><)))°>
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 07.01.2005 - 13:39
die Checkdives, die ich bis jetzt mitgemacht habe, waren ganz normale Tauchgänge. Da wurde geschaut, wieviel Blei man braucht usw.. Maske abnehmen etc. musste ich noch nie machen.
Es kommt glaub ich ganz darauf an, wohin du zum Tauchen gehst.
Gruss,
Karin
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 07.01.2005 - 14:02
I.d.R. soll das ganze die Einstufung des Kunden erleichtern. Kannst du selbständig tauchen oder machst du Unfug. I.E. kann ich damit meine Haftung als Basisbetreiber reduzieren, ich habe schließlich überprüft ob du das kannst, was deine Karte oder Logbuch verspricht. Es sollte Maske ausblasen, Wechselatmung oder Octopus in den Mund stopfen, abfrage von Zeichen dazugehören. Das ganze wird je nach Basis unterschiedlich gehandhabt, bis auf Frankreich. Dort ist die Basis per Rechtverordnung verpflichtet dich in ein Sternesystem einzustufen. Danach richtet sich dann Tiefe etc.
Im Ergebnis wird das ganze, bis auf Frankreich, meistens nachlässig gehandhabt. Je mehr Tauchgänge gelogt und je routinierter das Gerödel zusammen geschraubt wird desto nachlässiger der Guid. Es gibt natürlich auch Vögel, die wollen für einen solchen Tauchgang einen Aufschlag haben. Wegen des Aufwands

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

08.10.2008 03:11 Taucher Online : 50
Heute 718, ges. 29234776 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting