Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein

Checkup Ringsystem leicht ausziehen

Ich habe ein wenig gebastelt.
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

Ich benutze an meinem Trocki ein Checkup Ringsystem. Und häufig ist es eine Quälerei die Handschuhe nach dem Tauchgang abzukriegen. Ich habe nun am Ring des Handschuhs einen Schlitz "reingedremelt". Der Schlitz ist etwa 1 cm lang und 2-3 mm tief. Beim angezogenen Handschuh kann man nun ein Werkzeug (gefeilter Löffelstiel) ansetzen und den Handschuh ganz leicht abhebeln.
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
11.07.2014 00:35
http://youtu.be/B6SinbiCpZ4

Hier habe ich noch aus die Bilder reingestellt.

Ich frage mich warum der Hersteller das nicht gleich so baut??
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
11.07.2014 00:37
Menno! Ich wünsch mir eine Editierfunktion...
11.07.2014 08:47
Du hast das Problem handwerklich geschickt gelöst. Ich habe früher meine Handschuhe auch "aufgehebelt", bis ich hinter die Ursache der Schwergängigkeit gekommen bin: Die Gummiringe im Handschuh, die zum anzugseitigen Kunststoffteil abdichten, werden mit der Zeit hart und klicken dann nur sehr schwer rein und raus. Weder Fetten noch Talkumieren helfen dann. Nach dem Wechsel dieser Ringe im Handschuh geht es wieder kinderleicht. Kostet sicher mehr als deine Variante, ich brauch aber kein "Werkzeug" zum Ausziehen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
11.07.2014 09:04
Auch ne Möglichkeit


Ich weise noch darauf hin das die Modifikationen natürlich auf eigene Gefahr erfolgen. Falls überhaupt irgendeine Gefahr besteht...
greglinSSI AOWD, div. Speciallties, Sidemount,
11.07.2014 09:10
Danke an Matschtaucher und micco....ich quäle mich auch dauernd damit rum...muss jedes 2te mal Silikonfett draufmachen. Vielleicht dann doch mal die Ringe wechseln nach 2 jahren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
11.07.2014 09:14
Das "Werkzeug" habe ich übrigens am Jacket befestigt.
Loch rein, Schlüsselring durch, fertig.
Es sollte nur sauber entgratet sein, das Gerödel soll ja keinen Schaden nehmen.
11.07.2014 16:53
Hm, warum nicht gleich ein Trockentauchhandschuhsystem, was günstig ist, wo man nicht basteln und kein Werkzeug mitführen muss?

PS: Das soll überhaupt keine Kritik an der von Matschtaucher beschriebenen "Lösung" sein. Nur wenn sich der TO schon selbst fragt, warum der Hersteller es nicht gleich so baut, frage ich mich, warum man es dann kauft (wenn man selber so daran rumbasteln muss).

Grüße
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
11.07.2014 17:40
Weil ich nur 25€ dafür bezahlt habe....
Deshalb.
11.07.2014 22:34
Hi,
ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt?! Ich habe das System 4 Jahre getaucht und nie ein Problem gehabt; vor jedem TG die O-Ringe vernünftig gefettet und gut! Alles ging tutti auf und ich hatte nie einen Wassereinbruch....
Des Rätsels Lösung, ist vernünftige Behandlung - sprich vorher die O-Ringe einfetten!!
greglinSSI AOWD, div. Speciallties, Sidemount,
12.07.2014 08:28
Ich würde es auch mal mit Silikonfett mindestens vor jedem 2ten TG versuchen. Mittlerweile mach ich es vor jedem. Gegenseite am Anzug prüfen ob da Staub , Haar o.ä. dranhängt. Aufstecken und Abziehen ist manchmal etwas anstrengend und nervig aber ohne Fett gehts garnicht. Ich meine, die O Ringe wären am Anfang auch was glatter gewesen und das Fetten nicht immer nötig.
gringoCMAS***
01.01.2019 19:34
Hallo "Matschtaucher" sm1
das Thema die du Mitte Jahr 2014 geschildert hast; "Checkup Ringsystem leicht ausziehen" ist für mich immer noch aktuell.
Leider ist dein Video "nicht verfügbar" https://www.youtube.com/watch?v=B6SinbiCpZ4&feature=youtu.be

Hast du vielleicht Bilder von deine Lösung? (..."Ich habe nun am Ring des Handschuhs einen Schlitz "reingedremelt". Der Schlitz ist etwa 1 cm lang und 2-3 mm tief. Beim angezogenen Handschuh kann man nun ein Werkzeug (gefeilter Löffelstiel) ansetzen und den Handschuh ganz leicht abhebeln.)

Danke im voraus.

Antwort