Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
TalienaTL: Tauchen macht spass

Christine und Schwalefeld tauchen nich mehr möglich?

Ich war schon in die Christine und Schwalefeld zum tauchen. Aber jetzt ist www.scapehander.de geändert. Ist Höhlentauchen nicht mehr möglich in die Christine oder Schwalefeld?
AntwortAbonnieren
25.01.2015 20:21
Hi Taliena,

es gab letztes Jahr eine kleine "Umstrukturierung". Die Gruben werden nun ausschließlich von Tom Baier verwaltet.

http://www.toms-tauchshop.de

In dem Link ist die Anmeldeadresse (EMail).

Viel Spaß
TalienaTL: Tauchen macht spass
26.01.2015 07:55
Danke. Ist weiter etwas geändert? Man kann noch normal frei tauchen dort? Hat man Sachen geändert bei anmeldung? Meiner Buddy`s haben GUE cave1 oder TDI full cave und man konnte damit nicht in Schwalefeld tauchen z.b. Selbst habe ich alles von IANTD (cave, full tx, und auch noch tdi full cave), so für mir war es nie ein Problem, nur email schicken, zahlen und tauchen
26.01.2015 09:00
Hi Taliena!

Es ist sonst alles beim alten geblieben, bis auf den Preis für Externe.

Tageskarte (ohne gewähr): aktuell 37 EUR

Christine Voraussetzungen:

GUE Cave 1 oder Full cave Zertifizierungen eines vom Betreiber anerkannten Verbandes (hierzu zählen auf jeden Fall: GUE, IANTD, ISE und ein paar andere)

Schwalefeld Voraussetzungen:

NUR Full cave Zertifizierungen eines vom Betreiber anerkannten Verbandes und (im eigenen Interesse) Mischgasbrevet. Die erste Sohle hat aktuell etwas über 42m Wassertiefe, die zweite Sohle etwa 73m.

Wenn Du schon in Schwalefeld warst, dann dürfte auch Dir klar sein, warum dort keine C1 er (Navigation und Tiefe) oder Höhlentauchanfänger (Tiefe) im Full cave Bereich tauchen sollten.

Zu TDI gebe ich mal keinen Kommentar ab, sonst brennt hier wieder die Luft

Rebreather: Offiziell für Externe nicht mehr. Und wenn: nur mit CE zugelassenen Geräten UND Cavebrevet closed circuit.

PS:
Wenn deine "Einladung" aus dem VDST/ GUE Thread noch steht, mit Dir zu tauchen, dann sag Bescheid. Bin oft an den Gruben und neben GUE auch IANTD zertifiziert
TalienaTL: Tauchen macht spass
26.01.2015 09:49
JA, Ich weiss von Schwalefeld. Für mir ist es 400km fahren, so weit weg

Meinem TDI full cave Kurs war im Thailand einer der besten Kurse der ich gemacht habe. Habe später IANTD noch gemacht um alles von IANTD zu haben.

In Frankreich tauche ich natürlich Kreisel in Höhlen. Aber ich habe keine Probleme um oc zu tauchen, mache das selbst auch noch oft.
TalienaTL: Tauchen macht spass
27.01.2015 08:40
@Fullcave: du hast eine PN. Ich habe meinem emailadresse geändert, so hoffentlich kannst du es sehen und antworten.
27.01.2015 10:45
@taliena: OK, danke für die Info. Ist angekommen. Ich schreibe Dir im Laufe des Tages
Antwort