Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Cis-Lunar is BACK!!!!!!!!!!

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, Bärchen, chris79cgn, dive2, fischlies, Linuskoeln, Praetonius, SchwabenMarc24, shuttle, tauchtobi, walter denzel und 70 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Cis-Lunar is BACK!!!!!!!!!!
Abgesandt von DeepBandits am 22.05.2006 - 11:14:

SCUBA / News
Cis-Lunar is Back
Teaming With DP Scaninavia
by Kurt Sjoblom
May 18th, 2006

Sweden - When Cis-Lunar and Bill Stone launched the legendary MK5 rebreather back in 1998 it became an instant sensation in the diving community. For the first time ever, a state-of-the-art, fully automatic breathing apparatus for ultra long dives built with the safety and ruggedness necessary for advanced cave exploration and technical diving was available. The MK5 systems built and sold in 1998 and 1999 are still in use by caretaking owners all over the world and are to this day considered to be the best-in-class device for technical diving. The dot.com crash in early 2000 prevented Cis-Lunar from financing mass production of the MK5 and the success story seemed to come to an end.

But now, Cis-Lunar is teaming up with a Swedish industrial group, DP Scandinavia. The joint venture will focus on innovative and high quality diving products, and the commercialization of underwater technology developed by Dr Stone and his crew of talented engineers. DP Scandinavia, based in Marstrand on the west coast of Sweden, has recruited a team of well known and experienced rebreather divers, including Paul Heinerth and Richard Pyle from the USA, Barry Coleman from South Africa, and Hempa Henriksson from the Arctic part of northern Sweden to support business development, product testing and evaluation.

Dr Bill Stone is recognized as a world authority on cave exploration and advanced technology development with more than 120 engineering publications and 11 patents. In addition to the Cis-Lunar project, he currently leads the development team for the NASA Europa lander third stage prototype—a fully autonomous underwater vehicle designed to explore the sub-ice world of Europa and to search for the first microbial life detected off Earth.

"We strongly believe that American ingenuity and Swedish quality is a unique and winning concept. We will jointly develop and launch a series of innovative products aimed for serious recreational and professional divers and are convinced of our competitive edge," says Dr Stone.

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 22.05.2006 - 11:42
Schall und Rauch, die Frage bleibt, wer wird dieses Jahr sterben? Die Liste toten CisLunar Taucher ist leider Gottes lang genug.

Michael

Anm. d. Redaktion: Beitrag wurde geändert.
Antwort von DeepBandits am 22.05.2006 - 12:11
Aber diemal scheinen die Buben es ernst zu meinen. So wie es aussieht kaufen sie auch gerade Poseidon Schweden auf. Die neue Seite ist im Netz angekündigt. Die Liste ist kürzer als bei den meisten anderen. Weiterhin muß man auch berücksichtigen unter welchen Bedingungen mit dem Cis getaucht wurde.

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 22.05.2006 - 12:36
>Weiterhin muß man auch berücksichtigen unter welchen Bedingungen mit dem Cis getaucht wurde.

Stimmt, der letzte Nobelpreis Träger ist im 6M Wasser gestorben.

The last thing we need is a "Yellow Box Of Death" that kills rich or intelligent people.

Michael
Antwort von DeepBandits am 22.05.2006 - 13:03
Klar und ein anderer wurde vom Hai angefallen und man fand nur das "zerfetzte" Gerät wie so zu lesen war.
Hmmmm. Dann werden wohl nur Reiche und Intelligente sterben.Das gleiche höre ich schon seit 9Jahren bei einem anderen Gerät.
Antwort von Raldiver Registriertes Mitglied am 22.05.2006 - 23:19
Die Cis Lunar Geräte sind mit Sicherheit nicht die "gelbe Todesbüchse" !!
Lieber Micha fisch mit dem leicht temporären englishen Akzent.
Schon allein die Höhlentauchgänge in der Huautla in Mexiko sind eine Referenz für sich.
Das damals auch ein Taucher starb ist bekannt, aber er war Diabetiker und hat vor seinem Tod in einer Lufttasche das Gerät noch selbst abgeschaltet.
Später wurde damit auch erfolgreich in den Höhlen von Andros getaucht. soweit dazu

keiner käme auf die Idee das Auto als Fehlkonstruktion zu beschimpfen, obwohl es damit hunderttausende von Verkehrstoten gibt.

Ein so komplexes Gerät ist auf ebenso denkende Taucher zugeschnitten und verzeiht keine Fehler.
Mit diesem Gerät wurde in extremen Situationen gearbeitet und kein Gerät dieser Welt ist frei von technischen Ausfällen wie auch kein Mensch frei von Irrungen ist.

So das war meine Meinung, wenn Du willst kannst Du jetzt noch ein bischen über Bill Stones Rebreather weiter lästern.
Antwort von DeepBandits am 23.05.2006 - 10:17
Das Problem liegt doch vielmehr darin, daß die meisten nicht einmal einen solchen Rebreather gesehen, geschweige denn getaucht haben oder gar einen Schein für diese Unit besitzen. Leider ist es auch so, dass viel zu viel Halbwissen und Hörensagen enterpretiert wird. Schuld sind wir doch letztendlich selber, weil keiner seine "Erfahrungen" preis gibt. Wir sind ja so elitär und alles ist Gott gegeben. Fakt ist das dieser Rebreather wohl der Bentley unter den Kreiseln ist und auf keinen Fall mit anderen Geräten verglichen werden kann; ganz besonders nicht mit einer Unit von APD. Leider war er damals (leider auch für mich)viel zu teuer $17.500. Martin wollte mir vor 2 bis 3 Jahren eines seiner Geräte verkaufen.
Es ist auch nicht intelligent wenn man mit durchgebrochenen Scrubber tauchen geht und dann verunglückt!!!!!!!!!
Antwort von Nobubblesinthewater am 23.05.2006 - 10:35
CIS Lunar is Back......

Was bedeutet es, wenn eine schwedische Firma das CIS LUNAR kauft und sich auf der anderen Seite einen renomierten Hersteller wie Poseidon einverleibt ?
Entweder hat jemand mit viel Geld (Stammkapital ca. 31000,00 Euro) ein neues Spielzeug in Form einer Firma bekommen oder jemand mit Ideen möchte auf dem starren Tauchmarkt etwas bewegen. Das eine schließt das andere nicht aus und es ist spannend.
Man liest von neuen Ideen und innovativen neuen Produkten. Auf der einen Seite die bekannte Firma aus England und auf der anderen die schwedische Firma, interessant. Viele Firmen der Tauchbranche sind zur Zeit im Umbruch oder auch Aufbruch, der Markt bereinigt sich. Vorbei die Zeiten das ein neuer D-Ring am Jacket als die Innovation in der Presse gefeiert wird. Wirklich neue Ideen sind gefragt und kommen beim Kunden an. Wie wäre der Gedanke das Rebreather Tauchen für alle wäre, ohne Rücksicht auf Intelligenz und Geld.
Das ist ein Zukunftsmarkt für die Tauchindustrie....
Jede Neuheit wurde im Anfang belächelt oder in Frage gestellt, aber es tut sich was und nur die Blinden sehen nicht was um sie herum geschieht.

Gruß

NoBubbles
Antwort von bubblingbubble am 23.05.2006 - 14:01
@ NoBubbles

was will der autor damit sagen? *denk
das gerät ist bestimmt nix für die breite masse, damit sehen die kommerziellen möglichkeiten auch eingeschränkt aus ...

imho nicht so spektakulär

Antwort von Nobubblesinthewater am 24.05.2006 - 09:28
Es geht sich nicht primär um ein Geräte welches für die Königklasse entwickelt worden ist. Solche Geräte sprechen nur zwei Kundengruppen an : die, die es brauchen und die die sich ein teureres Spielzeug leisten wollen.
Mit diesen beiden ist auf Dauer kein Geld zu verdienen und eine Firma wird es schwer haben zu überleben.
An der englischen Firma sieht man, dass es möglich ist ein Gerät mit Verbreitung im Bereich der ambitionierten Sporttaucher zu plazieren. 3000 der gelben Kisten sind bisher verkauft worden.
Hier ist der Markt, der für Firmen interessant ist.
Wichtiger als das Geräte CIS Lunar selber ist einmal der legendäre Namen (siehe Rolls Royce oder Bentley) und zum anderen das Know How der Leute die nun an einem Tisch sitzen.
Das ist die Kapazität auch wettbewerbsfähige Rebreather zu entwickeln und diese unter einem guten Namen zu vermarkten.
Ein Konkurrenz würde dem Markt gut tuen, die Preise eventuell senken und es dem Otto-Normal-Verdiener vielleicht ermöglichen auch mal so ein Ding zu tauchen.
Dies wird nicht in der nächsten Woche passieren, aber ich hoffe in den nächsten Jahren.
Rebreather tauchen ist die älteste Art des autonomen Gerätetauchens und aus meiner Sicht nicht nur die Schönste, sondern auch einer der sichersten.

Gruß

NoBubbles
Antwort von DeepBandits am 24.05.2006 - 12:04
Hier die Statments von DPScandinavia aus RBW

Cis-Lunar is coming back !
About a year ago we decided to enter into a joint venture with Bill Stone and his crew to get Cis-Lunar technology back into the market. Please keep an eye on www.cislunar.se and you will have first-hand information when we launch new technology and products. The site will be up during the coming week. Our intention is to continue the Cis-Lunar way with exceptional quality and innovative design.

We will, however, not relaunch the MK 5. In some of the discussions on this forum I have seen a need for manuals. We are more then happy to assist in sending such manuals to MK 5 -owners but we do not support publishing due to copyright reasons.

If anyone have any questions or comments please use this forum or send us an e-mail on info@cislunar.se

Regards

Kurt Sjoblom
Managing Director
Antwort von mattmexico Registriertes Mitglied am 08.06.2006 - 11:52
yo

Super. Ich hatte die ehre am Wakulla II projekt teilzunehmen wo ich ueber 130 std auf dem Cis Lunar MK 5 und dem damals entwickelten MK 5 doppelpack tauchen durfte. Wir haben damals grundzeitem ueber 3 stunden auf 85 - 90 meter gemacht, im wasser maximal 5 stunden dekompremiert und dann mittels PTC an die oberflaechen dekokammer angedockt wo wir dann die letzten 12 - 16 stunden dekompremiert haben.

Der Cis ist schon nicht schlecht, recht gross. Super ist der brick wo auf der vorderseite die lcd ist mit deco komputer und den ganzen anzeigen, auf der rueckseite kann man die mv direkt ablesen, als backup. Nachteilig fand ich immer die sache mit den batterien. drei verschiedene batterien an drei verschiedenen orten. Das damals entwickelte doppelpacket war absolute spitze in sachen redundanz.

Gruss
Matt

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

09.07.2008 12:12 Taucher Online : 199
Heute 7174, ges. 27411227 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s Dessert
oder
Tauchen mit der AIDAvita in der Karibik im Februar 2009

Individual- und Pauschal-Reisen weltweit,
nicht nur für Taucher und Biker -
auch für Familien, Singles oder Gruppen findest Du bei uns.

Lass Dir Dein Angebot ausarbeiten - frag´ uns
Deine Reise-Experten
beraten Dich gerne!

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Nitrox / Pressluftflaschen
vom 26.02.2004 : Schon wieder die Frage... Fakten: Pressluftflaschen mit Luftanschlüße, alles O2-clean Frage: Kann ich da nitrox füllen ... [mehr]

DUI Trocki
vom 26.02.2004 : kann mir jemand Tipps geben, wo ich DUI Trockis beziehen kann? Bitte nich Tauch un Reisewelt benennen. -- ... [mehr]

Harness
vom 26.02.2004 : Gleich zu Anfang, ich bin Sporttaucher! Hab mir jetzt ein Diverite Classic Wing gekauft, aber der Harness war nicht ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Wasserrettung Steyr
Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Steyr

Ein "Sponsored Link":

ALLES was man über`s Tauchen in A..
All you need to know about scuba diving in Australia - community meeting place for divers and marine enthusiasts. Discounts, prizes and up-to-date comprehensive information.

und einer unserer Toplinks:

Sporttaucher Schwandorf
Schau doch mal rein - in die Homepage der Sporttaucher aus Schwandorf! Neben einer Beschreibung des Tauchgebietes am Steinberger See erhält man auch Einblick in das Vereinsleben und die zahlreichen Aktivitäten der Sporttaucher.

Tauchkreuzfahrten-Rotes Meer

Last Minute Special
Safari zu den Brothers vom
05.06. - 12.06.08 auf der MY Blue Pearl

Weitere Angebote auf den Booten
MY Blue Planet 1,
MY Blue Pearl,
MY Blue Seas

Für weitere Informationen
kontaktiert uns unter
info@blueplanet-liveaboards.de
oder besucht unsere Website
www.blueplanet-liveaboards.de

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Erfahrungen und Meinung zum VR3
vom 11.06.2006 : Hallo zusammen, da ich mich grd bzgl. eines neuen Computers informiere, würde mich eure Erfahrung mit dem VR3 interessieren. ... [mehr]

Frage zu DIR-Automaten
vom 11.06.2006 : Mal ne Frage an die DIR-Leute: Ist es eigentlich auch DIR-Philosophie das ihr fast alle Apecks-Automaten taucht oder gibts auch ... [mehr]

OMS Vertrieb???
vom 12.06.2006 : Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem OMS Wing. Der Tauchsporthändler bei dem ich es gekauft habe sagte mir, ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting