Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Citizen New Aqualand Glasbruch?

Nach dem wechsel vom alten modell (12 jahre alt ohne nenneswerte probeme) zum neuen model hatte ich inzwischen 4 mal ein splitterndes glas und sitze auf zwei abgesoffenen uhren. Alles "Bediehnungsfehler" ???
Wie sind eure erfahrungen
AntwortAbonnieren
30.08.2008 09:49
Glasbruch hatte ich nur bei einer Uhr: Die fiel aus 2m Höhe Glas voran auf den Fliesenboden. Danach nie Probleme. Allerdings werden meine Uhren min. alle 2 jahre (eher Jährlich) druckgeprüft ... von Citizen. Kostet zwar mehr, aber damit sind die Uhren auch durchgecheckt.

Gruß,
Orleff
tl3Instructor Trainer
30.08.2008 13:45
„Alles "Bediehnungsfehler" ??? „

Wahrscheinlich schon.
Weder habe ich das Problem bei meiner Uhr, noch habe ich jemals von anderen davon gehört.

Ich lasse meine Uhr nach jedem Batteriewechsel „andrücken“.

30.08.2008 14:19
Ich sollte mein Problem vielleicht spezifieren.
Bei dem alten Gehäuse hatte ich 12 Jahre keine
beanstandungen bezüglich des Glasses.
Die Modelle mit dem Neuen Gehäuse zeigten schon nach kurzer zeit absplitterungen im bereich des Stellringes (rekord war 6 tage) die über kurz oder
lang zum fluten der uhren führten. Weit entfernt von Batteriewechsel oder sonstigem service interval.
Deshalb nochmal die Frage wer benützt eine Citizen
mit neuem gehäuse und wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Glassqualität?

Liebe Grüße von den Seychellen
30.08.2008 21:40
Wenn Du die "New Aqualand 2" mit eher rundlichem Gehäuse meinst - die trage ich seit knapp vier Jahren täglich und frage mich, wozu es überhaupt die Variante mit Saphirglas gibt... sie hat nicht EINEN Kratzer, geschweige denn irgendwelche Risse oder Absplitterungen Das Gehäuse, ok. Die Beschriftungen des Stellringes sind komplett weg. Aber das Glas ist wie am ersten Tag

Gruß, Basti
TessiPADI MSD
31.08.2008 12:47
Hallo Mirc,
was meinst Du mit Abspitterungen im Bereich des Stellringes? Absplitterungen des Glases?
Ich habe zwar keine Original-Citizen, nur einen Citizen-Clon (Momentus-Atlantis), aber das Werk ist auf jeden Fall auch von Citizen (New Aqualand mit den beiden digitalen "Fenstern"). Die Uhr hat kein Saphirglas ist aber bis auf einen Micokratzer (ist mir einmal in Hemmoor auf groben Splitt gefallen) völlig ok. Die Uhr ist jetzt ca. drei Jahre alt, hat ca. 150 TG in Süß- und Salzwasser und wird jeden Tag getragen. Eine Falschbedienung kann ich mir kaum vorstellen. Gut - man soll die beiden oberen Drücker nicht unbedingt unter Wasser betätigen, braucht man ja in der Regel auch nicht. Die Krone wird bei mir zwei mal im Jahr betätigt, wenn von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt umgestellt wird. Danach wird sie immer gründlich verschraubt. Einmal war sie schon zum Batteriewechsel und wurde danach auf 10 bar abgedrückt. Wenn es bei Dir schon die vierte defekte Uhr in kurzer Zeit war, ist doch etwas faul??? Übrigens - auch Festina hat die Citizen New Aqualand mit etwas anderem Gehäuse im Programm, vielleicht eine Alternative?
Gruß - Tessi
Antwort