outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Close-up-Linse für Olympus C 7070 und PT-027

Momentan in den Foren unterwegs:
DIVE RABBIT, Diving-chris, duese, Ilk, könich, metzgermatt, Sorpetaucher15, tauchenbingo64, x344 und 63 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Close-up-Linse für Olympus C 7070 und PT-027
Abgesandt von scorpionfish am 14.04.2006 - 14:10:

Hallo zusammen!
Ich fotografiere mit einer Olympus C 7070 in dem dazugehörigen Unterwassergehäuse PT-027 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Ich habe mir für dieses Gehäuse zwei Close-up-Linsen INON UCL-165M67 gekauft, die auf das Gehäuse aufgeschraubt werden. Mit diesen Linsen möchte ich Makroaufnahmen (im Makromodus)von z.B. Nacktschnecken und Garnelen machen, da im Supermakro-Bereich der interne Blitz und somit auch der externe Blitz nicht funktioniert. Ich bin mit den Ergebnissen, was die Schärfe angeht, jedoch noch nicht zufrieden. Ich habe die Linsen selbstverständlich unter Wasser gelöst, damit keine Luftblasen vorhanden sind. Außerdem hat die grüne LED-Leuchte angezeigt, daß die Werte für Schärfe und Belichtungsstärke in Ordnung sind. Leider ist die Tiefenschärfe trotzdem nicht okay. Kann mir jemand einen Tipp hinsichtlich des Abstandes zum Objekt sowie der Einstellungen an der Kamera geben, um optimale Ergebnisse zu erzielen?
Vielen Dank bereits im Voraus
Michael

Antwort von BlueTang Registriertes Mitglied am 15.04.2006 - 20:00
Hallo Michael,

Schau Dir mal auf meiner Homepage Hier klicken die Beiträge zu den Makrozusatzlinsen an. Dort findest Du auch einen Verweis zum Schärfentiefe-, Abbildungsmaßstab- und Nahlinsenrechner von Erik Krause: Hier klicken. Mit den beiden aufgeschraubten INON UCL-165M67 (je 6 Dioptrien) sowie einer Einstellung der Kamera auf 110 mm Brennweite und z.B. Blende 5.6 ergibt bei einem Motiv im Abstand von z.B. 6 cm rein rechnerisch nur eine Schärfentiefe von 0,329 mm.

Eine scharfe Abbildung räumlicher Motive (Garnele, Schnecke, ...) ist mit dieser Linsenkombination also schon rein theoretisch nicht möglich. Dies ist auch der Hauptnachteil der Makrozusatzlinsen, da sie zwar einen kleinen Bildausschnitt erlauben, den möglichen Fokussierbereich und die Schärfentiefe jedoch extrem einschränken.

Dies ist auch der Grund weshalb ich den Nutzwert der Makrozusatzlinsen an der C-5060WZ, C-7070WZ als sehr gering betrachte und sich meiner Meinung die Geldausgabe dafür nicht unbedingt lohnt.

Grüße

Franz

Antwort von Tom Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 17:06
Hallo Scorpionfish

Ich habe auch mal gehofft, mit Makrozusatzlinsen von Inon den Supermakromodus umschiffen zu können. Vergiss es! Das wird nix (siehe verhergehendes Posting).

Mit Supermakro kann man aber brauchbare Ergbnisse kriegen. Dazu gibt es zumindest mit der C-5050 2 Wege (wird bei der 7070 ähnlich sein):

Variante 1
----------
Kamera in Manual-Mode (M) schalten, dann kann der interne Blitz eingeschaltet werden (in den Optionen). Nachteil dieser Lösung ist, dass Blende und Verschlusszeit von Hand eingestellt werden müssen und der Blitz nur einmal blitzt (kein Vorblitz). Habe mit dieser Lösung viele brauchbare Bilder hingekriegt (z.B. Hier klicken oder Hier klicken )

Variante 2
----------
Kauf Dir einen Digitalkonverter (z.B. von Hier klicken ). Ich bin vor einem Jahr auf diese Lösung umgestiegen und bin mehr als zufrieden. Mit dieser Lösung kann der interne Blitz ausgeschaltet werden (weniger sichtbare Schwebeteilchen im Bild) und der externe Blitz liefert sowohl Vor- wie auch Hauptblitz (auch im Supermakromodus). Dazu kommt, dass die Batterien der Kamera viel länger halten (wegen ausgeschalteten Blitz) und die Kamera auch viel schneller wieder Schussbereit ist. Ich bin mit den Resultaten sehr zufrieden (z.B. Hier klicken oder Hier klicken). Die Sachen kriegst Du inkl. guter Beratung übrigens auch bei Mike-Dive (Hier klicken).

Wer wirklich eine ruhige Hand hat, kann versuchen mit so einer Lösung den Supermakromodus mit der Vorsatzlinse zu kombinieren. Ist z.B. für Pygmänenseepferdchen einen Versuch wert (z.B.: Hier klicken. Ist aber wirklich schwierig ).

Viel Spass beim Blitzen

Gruss

Tom

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

12.10.2008 17:42 Taucher Online : 189
Heute 11116, ges. 29322375 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting