Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Cmas** oder gibt`s ne Alternative

Hallo zusammen!
Ich habe im Juni meinen Cmas* gemacht und seit dem
40 TG.
Unteranderem habe ich einen Wracktauchgang in der Ostsee gemacht und war echt fasziniert.
Seitdem würde ich mir gerne mehr Wracks anschauen nur dummerweise liegen viele von denen jenseits der 25m Marke.

Daher meine Frage gibt es eine andere Möglichkeit einer Qualifikation außer gleich den ** ?

Eigentlich wäre mir das noch zu früh, denn ich denke nicht, daß ich jetzt schon genug Erfahrung gesammelt habe und fühle mich an der Seite von erfahrenen Tauchern auch ganz wohl.
Daß soll nicht heißen, daß ich unsicher bin oder Angst habe, aber Sachen wie zB. Navigation, Gruppenführung etc. brauch ich eigentlich noch nicht unbedingt.

Nur wenn sich die Gelegenheit bietet, hätte ich schon gerne die Möglichkeit auch mal 10 m tiefer zu dürfen.
Wer kann mir da einen Tipp geben?
Im Vorraus Danke
Nele
AntwortAbonnieren
22.10.2006 20:24

Und wer sagt, das du das jetzt nicht darfst
22.10.2006 21:14
Weis jetzt nicht genau warum du das nicht dürfen solltest. Wenn nicht der Veranstalter oder seine Versicherung ausdrücklich verbietet kannst du in begleitung eines erfahren Tauchers und wenn du langsam an diese Bedingungen herangeführt wirst ruhig auch tiefer tauchen. Allerdings solltest du dich dann auch fragen ob deine eigene Erfahrung daführ reicht aber angeblich nicht für einen **Kurs mit den entsprechenden SK im Vorfeld. Würde zumindestens Orientierung und Gruppenführung machen, etwas Eigenkontrolle während eines Tauchganges hat noch nie geschadet.
Gruß,
D3
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
22.10.2006 21:17
Für das was Du vorhast würd ich Dir erstmal auch zum CMAS** raten. Allerdings erst dann wenn Du Dich sicherer fühlst.

Wer hat Dir denn was von 25m erzählt? Prinzipiell gibt es kein Tiefenlimit, nur Empfehlungen.

Ich gebe Dir nur zu bedenken, daß Du Dich, nach eigener Aussage, noch nicht sicher genug fühlst für ** aber gleichzeitig möchtest du Tiefere Tauchgänge machen. Das passt irgendwie nicht ganz zusammen.

Vorschlag, du machst zuerst Orientierung und Gruppenführung, dann den **.
Nicht um irgendwelche Kärtchen zu haben, sondern für Dich um sicherer zu werden.

Frage: kann es sein daß dich die erfahrenen Taucher nicht tiefer mitnehmen weil Du zu unsicher bist?

Gruß
Robert
PlattCMAS ***
22.10.2006 21:51
Mit dem CMAS* darft Du auf jeden Fall bis zur Sporttauchergrenze von 40m Tauchen. Die Die zählt halt wegen der Versicherung.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
22.10.2006 22:02
@Platt,

von welcher Versicherung redest du?
Von welcher Sporttauchgrenze? Gibbet nich.

Gruß
Robert
22.10.2006 22:34
Ihr kennt D-32, nur er kennt die Antwort auf Neles Einsternlerfragen.

Ne Frage, die ich an Ihn hätte:
Ich möchte Im Frühjahr 10 Tage Hurghada und danach 3 Tage Sinai.
Flüge Fra-Hrg und von Sharm irgendwie zurück.
Hurghada alles klar, Zimmer in Sharm noch vakant.

OK, falsches Forum, Ihr seht mir das als relativ seltenem Forenbesucher nach

Zum Thema ist den Vorschreibern eigentlich nichts oder nur wenig hinzuzufügen.

Gute Nacht
Gregor
Mytilus23TL CMAS
22.10.2006 22:41
Hallo Nele,

welche Ostseewracks liegen denn deutlich tiefer als 25 m, zu denen du willst? Ich kenne da im groben Seegebiet DE/DK nur wenige wie VS 54 (28 m), Nordland (27 m), Sophie (26 m)

Ansonsten bist du mit Planung ** auf gutem Weg. Mach doch erstmal das Sonderbrevet Orientierung (Pflicht), sammle dann noch etwas mehr Routine, mach dann das Gruppenführungsbrevet (Pflicht).

Aus welcher Gegend kommst du?

Jo
22.10.2006 22:57
@ robert
Wie gesagt bin ich erst dieses Jahr mit dem Tauchen angefangen, aber wirklich unsicher habe ich mich eigentlich noch nie gefühlt, wahrscheinlich weils mir riesen Spaß macht.
Nur trotz allem habe ich auch nicht vor alles auf die leichte Schulter zu nehmen und Riesiken zu unterschätzen oder mich zu überschätzen.
Bis lang hatt´s auch noch keine Mecker über mein Tauchverhalten gegeben, eher gegenteilig.
Nur bislang habe ich überall zu hören bekommen:
* Stern- max.25m!

@ D-32
Südliches Niedersachsen

Es geht auch nicht um wesentlich tiefer, aber bei Leuten die diese Tiefenregel durchziehen, sind leider auch 26m schon 1m zu tief.
Orientierung macht mir wirklich Respekt, meine ist schon an Land eine Katastrophe darum schiebe ich diese Verantwortung auch gerne noch anderen zu.

Nele
22.10.2006 23:04
@nele
Orientierung und weil andere da nie einen Fehler machen brauche ich das nicht zu können oder wie? Grade bei der Orientierung habe ich immer ein mindestmaß an Mißtrauen meinen Buddy gegenüber und möchte wenigstens selber grob wissen wo wir sind. Also lernen auch wenn es nicht gefällt.
Gruß,
D3
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.10.2006 08:22
Nimm dir die Ausführung von D3 zu Herzen, die ich nur unterstützen kann: Orientierung / eine gute Navigation ist nach den üblichen Tauchfertigkeiten (Tarierung, Notfallmanagement) eines der wichtigsten Skills beim Tauchen. Bei einem TG ist eigentlich jeder aufgerufen, die Route mitzuverfolgen und zu kontrollieren. Gerade wenn du nach eigenem Bekunden hier Schwierigkeiten hast, fange recht bald mit dem Üben an. Verfolge bei jedem Tauchgang die Route "im Kopf", in dem du dir dort quasi eine "Karte" des geplanten TG ablegst und während des TG`s "verfolgst" und kontrollierst (gutes Briefung des Gudies Voraussetzung und bitte immer einfordern). Dann versuche dir unterwegs immer vorzustellen, wo du auf dem geplanten Kurs gerade bist usw. Du wirst sehen, es klappt mit der Zeit immer besser und macht darüberhinaus auch noch Spaß.
Grüßle
SH
Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 08:44
Gute Ausführungen von shuttle!

Ergänzender Vorschlag: Mach mit deinen Buddies immer wieder mal die Vereinbarung, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt die Führung an dich übergeben wird mit dem Auftrag, zum Einstieg zurückzutauchen. Der vorher führende Buddy passt auf, ob der Weg stimmt und greift ggf. korrigierend ein.

@ Nele

Sind deine Tauchpartner allesamt Verwaltungsbeamte?
Diese 25-m-Regel ist eben nur eine Regel im empfehlenden Sinne und kein Gesetz. Nach 40 TG seit Juni hast du ja schon einiges an Routine (die Zahl schaffen viele Freizeittaucher nicht mal in 12 Monaten). Die Max-Tiefe sollte eher an den Gegebenheiten festgemacht werden: 35 m in den Tropen sind nett und psychisch unbelastend, 20 m in dunkel/kalt/schlechte Sicht eine viel größere Herausforderung.
23.10.2006 09:22
@ nele*,

wie die Vorredner schon schrieben, sind die 25 m eine Empfehlung und kein "Gesetz".
Nichts, absolut nichts, spricht dagegen, wenn Du mit erfahrenen TaucherInnen tiefer gehst und Deine Erfahrungen so erweiterst.
Da Du aus dem südlichen Niedersachsen kommst, würde sich die Okertalsperre anbieten, so Du auch in einem VDST-Verein Mitglied bist .
Das weitere Vorgehen haben schon robert und shuttle ausführlich dargestellt !

@ D-32, ich ergänze Deine Liste um S103 und U251 !

tg
23.10.2006 10:01
Die 25 m sind allenfalls für Hemmoor absolute Grenze.
Ansonsten schließe ich mich an, Orientierung und Gruppenführung zu machen.
Ich kann allerdings auch die Buddies verstehen, die sagen, bei 25 m ist Schluss. 40 Tauchgänge sind noch nicht wirklich viel, wieviel hast du davon wirklich auf 25 m gemacht?

Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 11:02
@ tg

S-103 und U-251 sind nicht mehr Ostsee, sondern Kleiner Belt bzw. Kattegat. Deshalb nannte ich sie nicht.
23.10.2006 11:14
@ Alle
Vielen Dank für Eure Auskünfte und Tipps.
Ich werde mich den Winter über dann mal intensiv dem Thema Orientierung und Navigation witmen und dann im Frühjahr den ** machen.
Ihr habt recht, sich nur auf andere verlassen in dem Punkt ist schon Mist.

@ D-32
Da Du Dich in der Ostsee ja scheinbar gut auskennst, könntest Du mir vieleicht noch den einen oder anderen Tipp zu Wracks dort geben.
Für den Anfang vieleicht erst mal was einfach zu betauchen ist. (oder ist das hier das falsche Forum dafür?)

Danke nochmal!
Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 11:30
Hallo Nele,

bleiben wir mal in diesem Forum.

Einfach zu betauchen und schön sind u. a.:
Inger Klit und Brikettsegler / Flensburger Förde
Stentrans / Kieler Bucht
Tjalk bei Falshöft / Kieler Bucht
Mittelgrundwrack / Eckernförder Bucht
Lenskov /östlich Fehmarn
Lotsenkommando Krause / Lübecker Bucht

Problem ist es, ein Boot zu finden, das dahin fährt. Meins ist verkauft und kommt wohl auch erst 2007 wieder in Fahrt. Gute Adresse ist Bubblewatcher Tauchservice. Fragen kannst du auch bei Tauchbasis Seebär für den Bereich Lübeck und bei Dykkercenter Als für die Flensburger Förde.
Stentrans wird auch öfters von MS Wiking ab Kappeln angeboten, ruf mal den Käptn Helwig Szameitat an. Dann sind da allerdings um die 30 - 35 Taucher an Bord, ist ein großer KFK-Kutter.

Jo
23.10.2006 12:04
Feinheiten für uns, Jo , für den "Normalo" alles Ostsee !

@ Nele* , kann D-32 bei der Auswahl der Boote zustimmen, wobei mir der Massenbetrieb gewaltig auf die Nerven ginge , bei den drei anderen bist Du in guten Händen mit wenigen Gästen an Bord !

tg
Scott***/RD
23.10.2006 12:19
D32, seit wann sind orientierung / gruppenführung pflicht ?
Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 13:09
Orientierung war schon immer Pflicht vor **, Gruppenführung ist seit ? Jahren neu als Pflichtkurs, was auch Sinn macht.
Mindestens 10 TG auf über 20 m, aber mix. 40 m sind auch Pflicht vor **.
26.10.2006 11:02
Eigentlich wurde immer nur gesagt: 40 m sind genug
Eigentlich hatte man vorab was von Tiefenrausch oder Stickstoff Narkose ab ... 30 m ... erzählt

Eigentlich

Aber ein Verbot ? Ausser der Reglementierung gewisser See´n ??

Da hätt ich was von gehört
Antwort