Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Cmas*

Hallo eine kleine Frage am Rande,

ein Freund von mir hat heute seinen CMAS* Tauchschein bestanden. Glückwunsch an dieser Stelle nochmals.

Nun zu meiner Frage.

Ich bin PADI Rescue und wollte fragen, ob er mit mir tauchen darf. Sein TL sagte, das er mindestens einen Divemaster brauchen würden. Ist das richtig, oder kann er trotzdem mit mir tauchen gehen? Ich habe um die 100 geloggten Tauchgänge in den unterschiedlichsten Tiefen und Gewässern.

Gruß Rhein-Main Diver
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
07.06.2009 13:48
CMAS empfielt eine 3-Sterne-Regel was bedeutet, daß Du mit ihm sogar nach der Empfehlung tauchen darfst. Praktisch gesehen gibt es dafür aber keine verbindlichen Vorgaben...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
07.06.2009 13:48
Du musst dich nur vor den CMAS und PADI- Kontrolletties fern halten. Die lauern auf 21m und verteilen Knöllchen.

Selbst ein CMAS* und OWD dürfen zusammen tauchen.
Ob es je nach örtlichen Gegebenheiten sinnvoll ist ist ein anderes Thema.

Allerdings gibt es Gewässer mit festen Regeln.

Von allen Verbänden gibt es Empfehlungen.
z.B. CMAS* 20m
OWD 18m
usw.

ach ja, hier die EMPFEHLUNG vom VDST.
http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/vdst-downloads/vdst_empfehlungen_dtsa_tauchgruppen.pdf

DorisMittelschule (damals)
07.06.2009 14:40
CMAS und PADI Brevwets vertragen Sich nicht!!!

Spaß beiseite, Es gibt nicht einmal eine Tauchscheinpflicht um zu tauchen. Wenn Du Dich anständig um Deinen Kumpel kümmerst geht das natürlich. Du solltest ein bisschen Streßresistent sein, helfen können, Deine Tarierung beherrschen und langsam anfangen (nicht gleich auf Tiefe gehen und ggf. einen Tauchgang vorzeitig beenden). Denke immer dran, dass für Deinen Freund alles neu ist und er mit Eindrücken zugeballert wird.
07.06.2009 14:59
sollte dann trotzdem was in die Hose gehen, freut sich der Staatsanwalt darüber, dass er Dir als höher brevetierten die Haftung in die Schuhe schieben kann.

Gruß,
D3
07.06.2009 15:46
CMAS * DIN EN 14153-2 sagt m.E. das er ein selbstständiger Taucher ist ... er muss zwar noch ein wenig im Auge behalten werden wenn er "frisch" im Geschäft ist ... aber eigentlich heisst es "Selbstständig" -

Tauchgruppenführer ... jaaaaa ...

Fassen wir es einmal sachlich an:

Wenn sich ein CMAS * jedesmal einen minimum DIVEMASTER oder vergleichbar - suchen müsste bräuchte er gar nicht anfangen zu tauchen weil er nicht ins Wasser käme ....

Such dir doch mal spasseshalber für morgen nen Divemaster der Zeit hat wenn du auch Zeit hättest ... oder TL oder oder oder ...

Also macht es Sinn den Tauchschein zu machen ?

Ich selber habe meinen CMAS * gemacht - damals sprach man noch von der Sterne Regel - aber ich habe Orientierung und Gruppenführung gemacht und das war dann etwa sowas wie ein CMAS ** - wo dann beim 2. Stern bei einem Zacken halt was fehlte - heute heisst es - z.B. im Zusammenspiel mit Tieftauchen (glaube ich - korrigiere mich wenn´s falsch ist) AOWD -

Ich finde das du mit deinem PADI Rescue ... egal - und den 100 TG eigentlich genügend Tauchgänge hast (wenn diese nicht in den letzten 50 Jahren gemacht wurden und der erste vor 50 Jahre zwischenzeitlich ein paar und jetzt grad dann den umdenhundertsten herum)

Natürlich greift sich der Staatsanwalt erstmal den höher brevetierten - das bin in unserer Ehe ich - und meine Frau ... CMAS * .... lebt noch und erfreut sich bester gesundheit ...

Ich vermute einmal das diese ganzen "Regeln" gemacht wurden um sich von hoch oben in Regierungskreisen und im Tauchsport abzusichern ... denn die Auslegungen zu den DIN Normen sind sehr schwammig - die Äquevalenzlisten sehr ungenau und - da wir schon nach der Sterne Regel Taucher sind PADI taucher - die ohne Sterne - dann auch nie ins Wasser gekommen.

Meine Idee - krall dir deinen Spezi - geh mit Ihm Tauchen Tauchen Tauchen so das auch er Erfahrung bekommt - schau das er sich in Sachen Orientierung was aneignet - das er das mit der Gruppenführung drauf hat - nicht den Kurs - aber das er selbstständig nach dem jeweils anderen Taucher schaut und es ist auch nicht verboten wenn ein CMAS * Taucher mit 14 Tauchgängen bei einem TL mit 5000 Tauchgängen einmal anfragt was sein Finimeter so sagt.

Haltet Euch dabei in sinnvollen Tiefen auf - 78 m mit Pressluft ist keine sinnvolle Tiefe - und geh mit Ihm Fischlis schauen ...

Viel Spass beim tauchen

(übrigens macht CMAS * + 1 Flasche Metaxa dann 8 Sterne)
GoRalledarf tauchen
07.06.2009 16:45
Hallo Rhein-Main Diver,

dein kumpel soll das blöde geschwätz von seinem tl einfach überhören.
gehe mit deinen kumpel tauchen und schraube dabei deine eigenen bedürfnisse was anspruch und tiefe eines tauchgangs angeht etwas zurück.
bedenke das du der erfahrenere bist und achtet etwas auf deinen kumpel und versuche ihm etwas von deiner erfahrung abzugeben. dann passt es schon.
07.06.2009 17:33
Nuglar darf er mit Dir, lieber RMD, tauchen. Denn ein PADI Rescue entspricht dem DTSA**, wenn der zusätzlich den SK Tauchsicherheit und Rettung bestanden hat.

Und der DTSA** darf (auch ohne SK TSR) mit einem DTSA* (= Dein Freund) tauchen, bis 20 Meter Tiefe laut Empfehlungsliste des VDST.

Also, ab unter Wasser.
07.06.2009 17:47
Ein Rescue Diver braucht Tauchsicherheit und Rettung ?? Wieso sollte denn ein PADI Rescue Diver einen Kurs des gleichen ... gaanz gaanz vorsichtig ausgedrückt ... Inhalts nochmal machen ?
07.06.2009 21:18
Euregio, hast Du oder wolltest Du Jasmin missverstehen?
07.06.2009 21:35
zeigt dass es auch bei cmas tls gibt die s***** labern....

wieder mal ein beweis dafür dass die org absolut schnuppe is und es doch auf den einzelnen tl oder taucher ankommt
07.06.2009 21:55
s******* labern - heisst Kundenbindung ....

Jetzt mal ganz ehrlich - verbandsunabhängig betrachtet ... was ist für den Taucher - nach OWD wichtig oder besser Sinnvoll ?

1. Tauchgänge machen / Erfahrung sammeln
2. Nach Ausreichend Tauchgängen die Kurse Orientierung und Gruppenführung

that´s all ...

Gruppenführung gibts ja nun nicht überall - aber ich denke es ist sinnvoll das der Taucher seine Mittaucher im Auge halten kann - der CMAS Kurs Gruppenführung ist da sinnvoll - allerdings eingeworfen - wenn jemand Orientierung macht und darüber hinaus dann als "Gruppenführer" seine Mittaucher im Auge hält ist das ganz hervorragend.

Sobald man nach seinen Anfängen das drauf hat würd ich noch einen Rescue Kurs - wieder verbandsunabhängig belegen. In den OWD Kursen wird ja ein wenig in Sachen Unfallmanagement behandelt.

Und ab hier würde ich dann sagen mach watte wills ... Ab hier kann man dan loslegen mit Dingen die dem Taucher interessant erscheinden - der eine will Trockentauchen - wer anders interessiert sich für die Fotografie oder Höhlentauchen.

Aber ich denke für den "Neutaucher" sind die o.g. Kurse für den Anfang am sinnigsten ....
07.06.2009 22:02
ok...ich bin kein cmas-taucher...

kann mir jemand erklären was der inhalt der Gruppenführung is??
07.06.2009 22:03
und ich hab die erfahrung gemacht dass

kompetenz und fairness kundenbindung heist...und nicht scheise labern
07.06.2009 22:19
Gruppenführung

gugst du hier:
http://www.stolberger-tauchclub.de/Ausbildung/SK_Gruppenfuhrung/sk_gruppenfuhrung.html

ich denke aber das du mit ausreichend "Erfahrung" das auch hinbekommst - ist halt zur Unterstützung nicht schlecht ... Wenn du als "Gruppenführer" unter Wasser - also der "Hirsch mit dem Kompass" das drauf hast - und der "Tauchgruppe" - egal wie gross die ist - den Weg zeigst tut´s das in der Regel auch.

Ich glaub bei PADI, SSI und Co hat man diesen Kurs gar nicht .... (berichtige mich wenn ich daneben liege)

Erfahrung u. Kompetenz sollten im Prinzip Kundenbindung genug sein ... Aber die Kohle sitzt nicht mehr so locker ... und wenn den Tauchschulen die Schüler fernbleiben ist das für die gewerblichen verheerend und wenn ich als Taucher SOWIESO tauchen gehen kann - warum sollte ich dann Kurse für teures Geld belegen

Also:
Du kannst nicht mit ohne DM tauchen ...
mit dem OWD platzt dir bei 18,1 m der Schädel ...
mit dem AOWD nicht ...
begleitete Tauchgänge sind nicht soooo teuer

(also: schxxxxe labern - und wenn du den richtigen gefunden hast - der glaubt das und lässt die Kohle da)
07.06.2009 22:37
hm zumindest bei padi hat man das nicht...

ist eher ein bestandteil des rescue und dm kurses...

ist halt nicht vorgesehen dass en owd oder aowd ne gruppe leitet...find ich auch gut so ehrlich gesagt...reicht wenn en owd mit seinem buddy alleine wo tauchen gehen kann...mehr will ich jemandem mit wenigen tgs nicht zumuten....

und scheise labern bringt vlt kurzfristig ein paar unwissende oder auch deppen, die geld da lassen...aber langfristig gesehen werden die kunden ausbleiben

mir is lieber ich hab nen owd, der zufrieden ist, bei mir seine ausbildung macht bis zum DM wenn er will und vlt auch noch a bissl ausrüstung kauft weil er mir vertraut, als jemanden dem ich ein paar geführte tauchgänge verkaufe, und der dann irgendwann dahinterkommt dass ich ihn verarsche und dann gar nicht mehr kommt

aber viele tauchbuden verstehen das einfach nicht
07.06.2009 23:22
@h_m_v, weißt Du nun bereits, was ein "Gruppenführer" ist? Such Dir eine Lösung aus, unter 1 - 5 http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenführer .
08.06.2009 11:56
@ Rhein-Main Diver

- Eine 3-Sterne-Regel (wie oben erwähnt) ist mir nicht bekannt.
- Es gilt die Empfehlung der 4-Sterne-Regel, der von Dir erwähnte TL hat Recht.
- Trotzdem kannst Du mit dem "äquivalenten" 2-Stern-Taucher zusammen tauchen gehen, die Tiefe ist dann lt. Empfehlung des VDST auf 20 m beschränkt.
- Solltest Du beim Gerling-Konzern versichert sein, hälst Du Dich auch besser an diese Empfehlung, - im Fall eines Unfalls kann (und wird) die Leistung bei Verletzung der 4-Sterne-Regel verweigert werden!
Darüber sollten vielleicht auch mal alle "Empfehlungs-Hasser" hier nachdenken ...

IGL C.
08.06.2009 12:18
ätCl@us, "Eine 3-Sterne-Regel (wie oben erwähnt) ist mir nicht bekannt. "

Pass nur auf, dass die "Cl@us raus"-Rufe nicht noch lauter werden.

ätR-M-D, glaub nicht alles, was man Dir blubberbrauseblubbernd vorlügt. Sondern glaube nur, was Du selbst lesen und prüfen kannst. Der Tauchverband, bei dem Dein "Freund" den CMAS* gemacht hat, empfiehlt, dass zwei * nicht zusammen tauchen sollen (wegen der fehlenden Erfahrung), ein * und ** jedoch sehr wohl zusammen tauchen sollen (bis maximal 20 Meter tief). Nachlesen kannst Du es in Seite 3, wenn Du hier klickst http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/vdst-downloads/vdst_empfehlungen_dtsa_tauchgruppen.pdf .

ätCl@us, auch Du kannst es nachlesen (in Seite 3 des verlinkten PDF), falls Du lesen kannst. Und falls ich nicht lesen kann, dann zeig mir die Stelle, wo etwas von 4-Stern-Regel steht. Jetzt schon Danke dafür.
08.06.2009 12:35
@ Telemar-king

Wie bist Du denn drauf - schlecht gefrühstückt?

Wenn Du das einschlägige Dokument - und auch mein Posting -mal sinnerfassend lesen würdest, müßtest Du hier nicht so einen Unfug schreiben ...

- das mit den 20 m schrieb ich schon
- bez. einer 3-Sterne-Regelung möchtest Du uns bitte zeigen, wo eine solche steht!
- wenn hier schon über Standards und/oder Empfehlungen diskutiert werden soll, dann bitte richtig ...

IGL C.
08.06.2009 12:45
claus mach dich lieber mal schlau über die ENs zum thema tauchen....und wenn du dich gebildet hast dann kannst du hier deine weisheiten verbreiten...

und ihr könnt noch so viele sternchen zusammenzählen wie ihr wollt...das wird an der rechtlichen situation nichts ändern....

laut EN gibts nen Beaufsichtigten Taucher, nen Selbstständigen Taucher und einen Tauchgruppenleiter....
da könnt ihr sternchen, blümchen, bananen oder sonst was zusammenzählen....das zählt im Fall der Fälle rein gar nichts....was zählt is die EN und da gibts keine sternchen....

und tele ich hoffe dein link zu den gruppenführern war nicht dein ernst...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.06.2009 12:52
" Der Tauchverband, bei dem Dein "Freund" den CMAS* gemacht hat, empfiehlt ... " -> empfielt einen Divemaster, zwar überraschend, aber ok, lernfähig der Junge ... "Nachlesen kannst Du es.... " -> im Ausgangspost ... falls du lesen kannst

Und jetzt lassen wir mal die persönlichen Anfeindungen und Reizwörter. Sind unnötig und nicht sachdienlich. Sonst kommt der böse Moderator und greift ein
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.06.2009 12:55
"was zählt is die EN " -> bei wem zählt die und warum ??????? ... die Frage ist jetzt ernst. Ich kenne keine Urteile, in der jeh die EN-Normen in irgendeiner Weise eine Rolle gespeilt hätten. Auch keine Versicherungsbedingunen, die darauf abheben. Lerne aber gerne dazu und bitte um die entsprechenden Aktenzeichen oder Versicherungsbedingungen.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.06.2009 12:58
@hab mich verirrt

Im Falle eines Unfalles und Einschaltung eines Gutachters interessiert eher die EN keinen, sondern nur die Richtlinien des Ausbildungsverbandes ...

Für PADI-Taucher zählt in dem Fall rein die Ausbildungsrichtlinie von PADI, bei SSI halt SSI und bei CMAS dann halt auch rein nur CMAS ...

Die EN beachtet ja nicht die kleinen, aber teilweise feinen Unterschiede in der Ausbildung und der entspr. Empfehlungen ... - ein Gutachter jedoch schon ...
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort