Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Comfort Harness oder DIR-Harness

Hallo

Ich sehe und höre immer viele Diskussionen betreffend dem Harness... ob comfort oder reine DIR Begurtung..

Ausser dem "Weicheier"-Effekt, was spricht gegen ein Comfort Harness gegenüber einem DIR-Harness??

Danke für den Input

Grüsse
Gilbert
AntwortAbonnieren
04.01.2009 15:43
Dagegen spricht gar nichts.

Die DIR-Jungs mögen eben kein Plastik (Schulterschnappverschluss).

Letztendlich muss natürlich jeder selber entscheiden.

Comfort ist nicht gleich Weichei

VG
SRUTMX Advanced
04.01.2009 15:44
Hi,

glaube nicht dem Gerückt, dass die DIR Version drückt...
Der große Nachteil des Comfort Harness ist sein Auftrieb. Dazu trocknet das Teil auch langsam... Spar das Geld. Ich hatte mir dass rund herum sorglos Paket von OMS gekauft und inzwischen alles wieder verkauft. Ich tauche inzwischen die DIR Version - bin aber kein DIR Fanatiker

Gruß
Stefan
04.01.2009 15:50
Comfort Harness und Auftrieb???

Langsames Trocknen???
04.01.2009 15:50
Hallo

Danke für die Antworten.
Die Plastikverschlüsse können aber auch ausgetauscht werden oder??

@onlinebiker
wieso hast du das OMS Material wieder verkauft?? Unzufrieden?

Danke

Grüsse
Gilbert
04.01.2009 16:00
Du sparst Geld mit den DIR Harness und es ist robuster, kommst aber schlechter rein und raus, dass muss du eben vorher üben. Drücken tut es bei einem DIR Harness aber genau so wenig wie bei anderen.

Gruß,
D3
04.01.2009 16:06
Hallo D3

Das komfortable "Begurtung hoch - Begurtung runter" zum Lösen des Jackets (analog BCD) macht sich selten gut im Bereich Tec. Was ist der Grund dafür??

Oder anders gefragt, was tört an einem bequemen An bzw. Ausziehen der Ausrüstung?

Danke

Grüsse
Gilbert
04.01.2009 16:06
Das ist das Hauptargument!!!

Nachteil ist eben, wenn Du mehrere Anzugarten tauchst (Trocki, HT).

Die breitere (2") Bebänderung ist ungefähr identisch mit der Breite der Schulterpolster beim Comfort. Hat also nichts mit "Drücken" zu tun.
04.01.2009 16:34
hmmm.. also stellt sich ja nur die Frage.. möchte ich komfortable aus meinem Harness steigen oder nicht...
rsp. wenn ich verschiedene Konfigurationen im Bereich Anzug, Gebiete, tife, usw. nutzen möchte, dann ist eine Komfort Harness von Vorteil, ansonsten kann das Geld gespart werden weil eine DIR-Bänderung ausreicht..... ?

Danke

Grüsse
Gilbert
04.01.2009 16:35
warum ein DIR Harness?
ganz einfach: jeweniger Schnallen, dest weniger Schnallen können ihren Dienst versagen. Mit Schnallen sind nicht nur die aus Plast gemeint. Wenn du das Rein und Raus ein bisschen übst und nicht gleich die Gedult verlierst bist du bald schneller als die anderen mit ihrem Comfort Harness
Außerdem legt sich ein Gerät mit DIR Harness UW schneller und einfacher ab (da kein Gebändel).

Grüße,
André
04.01.2009 16:36
Dir Harness reich für alles, wirklich alles
04.01.2009 17:06
Habe mir das "normale" Harness einmal für meinen Trocki + dickstem Unterzieher eingestellt und tauche es auch mit meinem Nassanzug ohne Probleme mit der gleichen Einstellung.
Habe die "fehlenden" Schnallen an den Schultergurten nie vermisst.
Das Gerede, dass Schnallen kaputtgehen können und damit ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen, halte ich für überzogen. Habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass sich eine Schnalle im Wasser verabschiedet. Einen „geplatzten“ Flaschengurt aus Kunststoff konnte ich dagegen Sylvester bei einem Freund erleben. Die Lufttemperatur von -8°C hatte der vermutlich vorgeschädigten Kunsttoffschnalle wohl den Rest gegeben...
Grüße
Mark
04.01.2009 17:22
Danke für den Input..

@Mark.. was ist für dich das "normale" Harness??

Grüsse
Gilbert
BlubbbRescue
04.01.2009 17:37
Ich würd die Diskussion entspannt sehen. Man kann mit beiden Lösungen Tauchen. Ein DIR Harness reicht in der Regel aus. Insbesondere wenn du in Deutschland mit immer derselben Konfiguration tauchst und das Equipment einmal optimal einstellst.

Andererseits sind die Bedenken gegen Komfort Harnesse weit hergeholt. Und, als Urlaubstaucher hat man schnell 3 verschiedene Anzüge und Faktor 3 unterschiedliche Flaschenvolumen. Mit einstellbaren Gurten ist man flexibler und kann eine nervige Trimmung auch noch unter Wasser korrigieren.

... Blubbb
04.01.2009 17:46
Danke euch allen für den Input!

So kann man sich ein gutes Bild machen und ist nicht zuuu sehr gebunden.
Werde mir diese Inputs mal durch den Kopf gehen lassen und kann mich dann für das richtige entscheiden

Vielen Dank!

Grüsse
Gilbert
04.01.2009 17:54
Tja, ich habe mich von DIR auch anstecken lassen. Nach 2 Jahren Halcyon bin ich nun auf das Luxus Harness von Divetec umgestiegen. Das würde ich mir immer wieder kaufen. Aber es ist auch eine persönliche Geschmacksache und man muss eben beide mal eine gewisse Zeit getaucht haben um den Unterscheid beurteilen zu können.

Gruß
Jürgen
04.01.2009 18:14
Ich hab mir den Luxus geleistet 2 Backplates mit Blasen und Begurtung zu haben - eine für die D12, da hab ich das DIR-Harness dran, und einmal das Luxus-Dings mit Schnellverschluss an der li Seite mit STA und die wird nur Mono getaucht. Das Luxus hab ich mir nur wegen der bequemlichkeit beim Ausziehen gekauft, war immer ein Krampf mit dem Auslaßventil. Da ich die D12 zum an- und ausziehen auf dem Rentnertisch hab, ist es dabei egal.
Die Schnalle hält das aber locker, sonst seh ich das wie Mark. Einmal eingestellt kann ich auch zwischen Trocki und Naß wechseln, muß da nix umbasteln.

Gruß Michael
04.01.2009 18:18
Comfort-Harness?
Hä? Was ist das für ein Kram?

Entweder: DIR Konform
oder
Sporty Kram!

Dieser ganze OMS, Apeks etc. Wing / Harness Kram ist NICHT DIR und somit abzulehnen!

So einfach ist das!
Und wer nicht in ein DIR Harness reinkommt, soll es sein lassen!

The
Inhalator
04.01.2009 18:32
Hallo

Nochmals Danke für den regen Input.

Grüsse
Gilbert
04.01.2009 19:08
@inhalator

kannst du mir ein wenig was von dem zeug schicken welches du dir so reinpfeifst...ich möchte auch so kluge sachen schreiben können wie DU!!!!!

horst
04.01.2009 19:21
Comfort-Harness?
Hä? Was ist das für ein Kram?

Entweder: DIR Konform
oder
Sporty Kram!

Dieser ganze OMS, Apeks etc. Wing / Harness Kram ist NICHT DIR und somit abzulehnen!

So einfach ist das!
Und wer nicht in ein DIR Harness reinkommt, soll es sein lassen!

The
Inhalator

Sorry Inhalator...
Aber wer sowas schreibt hat keinen Plan vom Technischen Tauchen.

und wenn Du horst das ZEUG schickst ... MIR BITTE AUCH
uanlikerIT PATD
04.01.2009 20:26
Schwachsinn von Inhalator (und Antworten) gelöscht.

Die Diskussion war bis jetzt gut und ohne Gegenseitige Anfeindungen. Mein (kleiner) Versuch es auf dem Niveau zu halten.

gruss Urs

p.s. Das Taucher.net ist kein Drogen-Umschlagplatz
05.01.2009 10:09
Bin vom DIR Harness auf Comfort umgestiegen.

Sich aus einem DIR Harness auf einem Zodiak bei starkem Seegang zu befreien ist ein Albtraum!

Die Chance, dass die Plastikschnallen brechen ist übrigens sehr klein. Ausserdem benutzt Halcyon ja auch Plastikschnallen für Ihren ACB Bleiabwurfsystem.
05.01.2009 11:13
Anfangs hatte ich besonders beim Ausziehen Probleme das Ringsystem des Trockis durch die enge Begurtung des durchgehenden Harness zu bekommen. Nach einiger Zeit habe ich die Begurtung dann so weit eingestellt, dass ich beim Ablegen mit der Hand (und dem Ring) von hinten durch den Schultergurt greifen kann wenn die Seite ein wenig entlastet ist (leichtes Schrägstellen reicht). Wenn die Hand durch ist, kann das Gerät dann völlig problemlos über die andere Schulter abgelegt werden - eine Sache von Sekunden, auch unter erschwerten Bedingungen.

Letzlich ist es vermutlich nur ein wenig Einstellungssache und Übung um mit dem DIR-Harness zurecht zu kommen.
Ein Komfort-Harness hat mir persönlich zu viele Schnallen und lose Teile.

Die Chance, dass Plastik-Schnallen brechen ist meines Erachtens nach übrigens sehr wohl signifikant. Nach ein paar Jahren werden fast alle Kunststoffe spröde und besonders bei Kälte kann man auf einen Bruch warten.

Mein Vorschlag an Gilbert wäre, einen der Schultergurte des DIR-Harness mit einer metallenen Schnalle zu versehen: An- und Ablegen ist dadurch vereinfacht und es kann trotzdem nichts brechen. Es gibt Edelstahlschnallen, die beispielsweise bei Feuerwehr-Ausrüstungen verwendet werden, denkbar wäre aber auch eine einfache Bleigurtschnalle.

eisenmaid
05.01.2009 11:28
Hi,

ich habe drei Varianten an Harness längere Zeit getaucht:
DIR-Harness (meißtens an D-10/ D-12)
Dive-Rite mit Fastex-Schnalle im linken Gurt (D-12 / D-20)
Dive-System Luxuss-Harness mit Metall-Ösen und verstellbarer Bebänderung (von Single bis D-20).

Aus dieser Erfahrung tauche ich nur noch das Comfort-Harness.
Leichtes an- und ausziehen an Land und unter Wasser.
Bequemes Einstellen auf div. Anzüge.
Kein Brechen, lockern, verrutschen oder ähnliches.

Und wenn man die Schultergurte unter dem Bauchgurt "einklemmt" ist da auch nichts im weg. Hab zumindest noch nie beim Stage-Drill oder ähnlichem Probleme gehabt.
Bisher auch kein Hängenbleiben, bin allerdings kein Höhlentaucher - da sehe es eventuell anders aus.....
BlubbbRescue
05.01.2009 11:55
Ich tauche den Dive-Rite Transplate Harness in der Höhle und bin sehr zufrieden...
  • 1
  • 2
Antwort